boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2007, 19:28
Glastron_Genießer Glastron_Genießer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 51
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Propeller. Aber wieviel Zoll ??

Hallo liebe Bootsfreunde,


Ich hab mir ein gebrauchtes Boot gekauft und bin nun beim 1. Ausflug dieses Jahres aufgelaufen. Durch den niedrigen Wasserstand haben die Makierungen leider nichts geholfen. Am Rumpf sind nur Kratzer zu sehen, kein Loch oder ähnliches. Der Antrieb ist voll aufgelaufen. Muss ich Jetzt Angst haben, dass er irgendwann mal abbricht, rausbricht oder ähnliches ? Die Schraube ist kaputt, also nur die ausenseiten der Flügeln ist verbogen. Nun muss ich mir einen neue kaufen doch leider weiss ich den Durchmesser in Zoll nicht für meinen Antrieb. Ich habe einen 3,0L Mercruiser Motor mit 130ps und dazu einen Alpha One Z-Antrieb. Weiss einer den Durchmesser in Zoll meines Antriebs ? Und die Größe der Mutter ? Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Glastron_Genießer

Geändert von Glastron_Genießer (28.04.2007 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2007, 20:08
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Leider hilft deine Beschreibung NIX, weil es für deinen Antrieb x-verschiedene Größen passend für dein Boot und deine Anforderungen gibt.
Abär: Propeller abschrauben und auf die Nabe schauen. Da steht fast immer das Maß 17 x 19 oder so oder wenigstens eine Nummer, die sagt was für ein Propeller das ist. Den alten Propeller solltest du trotzdem nicht wegwerfen, denn Gröver & Co. machen den für vergleichsweise wenig Geld wieder "neu" und du hast einen in Reserve.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2007, 20:38
Glastron_Genießer Glastron_Genießer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 51
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und muss ich jetzt Angst haben, das der Antrieb nicht mehr hält oder sogar wegbrechen kann weil er doch mit hoher Geschwindigkeit aufgefahren ist ? Oder hält so ein Z-Antrieb einiges aus ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2007, 21:17
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Propeller kann man(n) Reparieren lassen .. versuch es mal mit der Suchfinktion..

Hab meinen auch letztes Jahr weggegeben zum Reparieren ..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2007, 21:39
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
Und muss ich jetzt Angst haben, das der Antrieb nicht mehr hält oder sogar wegbrechen kann weil er doch mit hoher Geschwindigkeit aufgefahren ist ? Oder hält so ein Z-Antrieb einiges aus ?
Also, wenn selbst deine Finne noch drann ist, kann es ja soo schlimm nicht gewesen sein. Irgendwelche Risse oder tropft Getriebeöl?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.