![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Community,
ich bin ganz frisch Bootseigner einer Westerly Pembroke 26, also der Finnkiel-Variante der bekannten Westerly Centaur! Aber darum soll es nicht gehen, sondern darum, dass ich gerade das Boot überführe und es sich leider nicht vermeiden lässt, dass wir regelmäßig im Dunkeln ablegen und ankommen. Bei dem letzten Schlag ist mir leider das Kabel für die Navigationslichter vorne kaputt gegangen (Altersgründe, Erosion usw.). Nun habe ich noch ein funktionierendes Toplicht (3-Farben-Laterne), das ich verwenden kann, solange ich nur unter Segel fahre. Jedoch muss ich morgen nach Stralsund eindampfen und muss dafür ja das Dampflicht verwenden. Daher meine Frage: Kann ich das Toplicht verwenden und dann noch das Dampflicht auf halber Masthöhe setzen? Oder muss ich die Navigationslichter am Bugkorb verwenden, wenn ich dampfe? Ich finde leider nichts dazu im Internet. Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
sry wenn ich das so schreibe aber hat den Text eine schlechte KI produziert ?
|
|||
|
|||
![]()
Ne warum denkst du das?
|
|
||||
|
||||
![]()
Weil eine KI kein Führerschein hat.
Unter Segel oder unter Motor. Dampen tut Opas Pfeife. Und jeder Bootfahrer weiß was für Lichter unter Segel und was für Lichter unter Motor zu verwenden, benutzen sind.
|
||||
|
||||
![]()
.... eine 3 Farben Lampe, die nur unter Segel benutzt werden darf, gibt es nicht
![]() Bei Maschinenantrieb ja....
|
||||
|
||||
![]()
Sorry aber dieser Text hat keine Ki geschrieben! Dampfen hat mir mein alter Segellehrer beigebracht das Wort (daher dachte ich es wird häufig verwendete)-wenn man googlet findet man das auch aber naja. Meine Frage ist muss das Licht was ich für die Fahrt unter Motor anmache über den nav Lichtern sein oder kann es auch unter den nav Lichtern sich befinden! Dazu finde ich nichts in meinen Unterlagen und auch nichts im Netz... Und die Rechtschreibfehler habe ich jzt extra nicht entfernt als Beweis dass dies hier keine Ki ist..
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() allerdings .... ein Mastkopflicht, wird auch mal als Dampflicht bezeichnet, somit hat der Fragesteller alles richtig erfragt! siehe: https://www.yachting.com/de-de/nachr...O5rNa9h7Cs7Oab
|
||||
|
||||
![]()
Welche Beleuchtung braucht mein Boot?
Beispiele für die korrekte Lichterführung bei Segelbooten: Hinweis: Werden Segelboote mit Motorkraft bewegt gelten die Regeln für Motorboote und nicht mehr für Segelboote. Die Dreifarbenlaterne darf dann nicht mehr geführt werden. https://www.svb.de/de/ratgeber/licht...torbooten.html
|
||||
|
||||
![]()
Alles gut mit dem Begriff Dampferlicht.
Die Grünroten Posis müssen unter dem weissen Dampferlicht sein, unter 7m Länge darf das in einer Leuchte sein. Wenn ich jetzt nicht irre...
|
|||
|
|||
![]()
Perfekt danke euch, so richtig habe ich nichts gefunden im Netz aber danke euch
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also sehe ich das Word ( Dampflicht ) als unangepasstes erfundenes Wort was nicht passend ist. ( Außer bei Dampfbooten ) ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Unter Motor allerdings nicht (§23 KVR). Dann müssen rt und gn getrennt voneinander sein oder als 2-Farben-Latüchte im Bug. Zusätzlich natürlich das Dampferlicht oberhalb und ein Hecklicht. Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok.
So war das also ... danke für die Richtigstellung ![]() @ jogie: ist aber ein gebräuchlicher Begriff auch in Onlineshops ![]() zumindest hab ich das schon gelesen...
|
||||
|
||||
![]()
Ja so ändert sich einiges mit den Jahren.
Dampflicht habe ich heute zum ersten mal gehört. Aus dem Elecktoschaltplan ist der Stromlaufplan geworden. Aus dem Anlasser ist der Starter geworden. Aus der Lichtmaschiene der Generator. Aus der Glühbirne ein Leuchtmittel. Aus dem Geländewagen ein SUV Aus selber denken eine KI. etc............... Da soll man als Rentner noch durchblicken ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zu einem bei diesen Temperaturen Gefahrenen Volo Penta passt Dampflicht leider zu gut haha
|
|
||||
|
||||
![]()
Segler kenn den Begriff historisch, Mobo Fahrer müssen den nicht kennen. Aber du hast ja auch keinen Lümmelbeschlag auf dem Boot.
Kein Grund das als Erfindung oder Blödsinn abzutun.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab auch mal gesegelt aber kannte Dampfen nur im Sinne von eindampfen in die Vorspring o.ä.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
3. Dreifarbenlaterne für Segelfahrzeuge (Seglerlaterne) Auf Segelbooten bis 20 m Gesamtlänge dürfen die Seitenlaternen und die Hecklaterne in einer Dreifarbenlaterne, die auf der Mastspitze montiert wird, kombiniert werden. Sobald das Segelschiff unter Motorkraft fährt, ist die Verwendung der Dreifarbenlaterne jedoch unzulässig. Es gelten dann die Regeln für Maschinenfahrzeuge. https://www.svb.de/de/ratgeber/lichterfuehrung-auf-segelyachten-und-motorbooten.html
|
||||
|
||||
![]()
Ok, wusste ich nicht. Verbuche ich unter "dumme Regel an die sich niemand hält."
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne ebenfalls den Begriff Dampferlaterne. Und zwar schon lange.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Klar gibt es die, wird im Masttop gefahren. Das Problem hier ist, dass mit der Konfiguration: 3Farben im Masttop (Seitenlichter+Hecklaterne) das Dampferlicht (das den Segler zum Maschinenfahrzeug macht) unterhalb der Seitenlichter zu sehen ist, was so nicht sein soll aber im Notfall keinen wirklich juckt weil es besser ist als gar nix. Anzumerken ist noch, dass in engeren Revieren die Dreifarbenlaterne von anderen kleinen Fahrzeugen durchaus mal übersehen werden kann. Ist mir mal fast zum Verhängnis geworden, beinahe Kollisionsgegner war eine Barkasse die querab in das Hauptfahrwasser der Unterelbe fuhr (1980). Gruß Hein
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, Dampferlicht sagen wir Segler da zu, Motorbootfahrer wissen das nicht so weil die ja, wenn die Sichtverhältnisse es vorschreiben, immer alles (Heck, Seiten, Top) einschalten müssen----es sei denn sie ankern oder sitzen auf Grund. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er die 3farblaterne 1m unter dem Toplicht am Mast setzt, und die weiße Streuscheibe davon abdeckt, sollte das doch für ein MoBo passen. Dann isses ja nur noch eine 2farblaterne......
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist zwar nicht Regelkonmform, aber wenn das andere kurzfristig kaputt gegangen ist, besser als gar nix. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Zwar nicht die ganze Saison mit rumfahren, aber für einen Anlauf...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Geschrieben wird hier über ein SEGELBOOT mit geschätzter Höhe des Mastes von 9 bis10m, auf dem Topbeschlag sitzt dann die Dreifarbenlantüchte-----das bastelt man nicht mal eben um. Gruß Hein
|
![]() |
|
|