|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alpha 1 Schaltzug einstellen
Hallo,
habe heute versucht nach der Mercstuff Anleitung den Schaltzug einzustellen. http://www.mercstuff.com/images/shiftcable.jpg Ging soweit ganz gut, einzigestes Problem ist, wenn ich den Rückwärtsgang einstellen möchte ist das Langloch (Punkt 8, elongated slot) nicht lang genug Ich kann somit die Prozedur ewig wiederholen, es passt nie für Vorw. und Rückw. Gang. Weiss jmd. Rat ? Kann man die Einstellungen auch im Wasser machen (laufender Motor) ? LG, Tom+ |
|
||||
|
||||
Entweder machst du da was grundlegend falsch. Über das langloch wird der Schaltweg in beide Richtungen länger oder kürzer gestellt. Niemals aber der Schaltzug an sich eingestellt.
Oder dein Getriebeinnenleben ist im Arxxx. MFG René
|
||||
|
||||
denk schon, dass ichs richtig mach, zumindest theoretisch
Vorwärts: Schaltkabel aus der Halterung, Schalthebel auf voll vorwärts, Kollege dreht Prop gegen Uhrzeiger, ich schieb das Schaltkabel ein, kurzes rattern, sobald Prop nicht mehr zu drehen geht verstell ich das brass barrell so dass es schön in die Kunststoffaufnahme passt, das Kabelende passt auf die Schraube. Rückwärtsgang: Schaltkabel aus der Halterung, Schalthebel auf voll rückwärts, Kollege dreht Prop im Uhrzeiger, ich zieh am Schaltkabel, kurzes rattern, sobald Prop nicht mehr zu drehen geht brass barrell in die Aufnahme, Schraubelösen und im Langloch verschieben. Und hier ist das Problem, daß das Langloch länger sein müsste. Wollte eigentlich wassern, lässt sich das ganze auch im Wasser einstellen bei laufendem Motor ? Wie lässt sich an Land prüfen, ob die Schaltung korrekt eingestellt ist. LG, Tom Geändert von tom03 (30.04.2007 um 19:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
so wirds sein, verrätst Du mir auch WAS ?
Waere wirklich dankbar. LG, Tom Geändert von tom03 (30.04.2007 um 19:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Du brauchst an dem "Stud" nur dann rumzuspielen wenn die schaltwege zu kurz sind.
Die Mercstuffbeschreibung ist Schrott. Stud ganz nach unten. Kabel auf 153mm einstellen und dann muß es passen. Alternativ: Kabel ausmitteln und schauen ob Vorraus und Zürcuk paßt. Fehlt Schaltweg, dann langsam den Stud im Schlitz höher nehmen. Aber nur soweit das die Schaltwippe den Microschalter nicht aktiviert. MFG René
MFG René Geändert von divefreak (30.04.2007 um 20:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
In Verbindung mit meiner ersten Anwort war das eigentlich ausreichend.
MFG René
|
||||
|
||||
Danke fuer die Info Rene !!
Von wo nach wo muss ich die 153mm genau messen ? Kabelende (Schraubauge) bis Mitte Barrell ? |
|
||||
|
||||
Yap.
|
|||
|
|||
Kauf Dir für ein paar Euro eine Einstellehre . Nummer von Merc. kann ich Dir, wenn gewünscht sagen.
Gruß J. |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Hallo Kollegen,
danke f.d. ganzen Infos. Hab die 153mm inzwischen auch in einem Merc. Bulletin gefunden. Problem: Wenn ich die 153mm einstelle bekomm ich den Vorwärtsgang nicht mehr rein Ich denke bei ca. 156mm würde es gehen. LG, Tom |
|
|||
|
|||
Hall
Wenn man diesen Microschalter drückt muss dann der Motor ausgehen oder ist es OK wenn man hört er verschiuckt sich kurz und läuft dann ruhig weiter?? Gruss Hans |
|
|