|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ausgewintert - Rückwärtsgang lässt sich schwer einlegen
Wir haben am Samstag ausgewintert ,sind am Sonntag ein bißchen gefahren - alles perfekt gelaufen.
Gestern sind wir auch ein Stündchen gefahren, auch alles gut gelaufen. Dann wollte ich auf den Trailer fahren - ups - Rückwärtsgang greift nicht! Der Rückwärtsgang griff nur wenn ich das Lenkrad ganz nach rechts drehe normal oder bei anderer Stellung nur bei hoher Drehzahl. Kann man den irgendwie nachjustieren? Welcher Zug ist das? Motor : merc 3,7 L Antrieb Alpha One. |
|
||||
|
||||
Zug tauschen. Ist der Untere von den beiden auf der Unterbrecherwippe. MFG René
|
||||
|
||||
Wie lange hält denn so ein Zug?
Der Schaltzug zum Antrieb wurde vor Vier Jahren zuletzt getauscht im Zuge der Balgerneuerungen. Oder ist das ein anderer? edit: Der untere Zug ( ich nehme an die Unterbrecherwippe sitzt in Draufsicht von innen rechts oben am Motor) hat ein Gewinde - kann man da nichts nachstellen? Sieht so aus wie ein Bowdenzug von der Bremse beim Fahrrad ,den kann man ja auch nachstellen oder mache ich jetzt einen Denkfehler? Geändert von jerrrry (02.05.2007 um 08:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwas ist mit dem Zug nicht Ok. Das erkennst du daran, das die Lenkrichtung das Schalten beeinflußt. MFG René
|
||||
|
||||
Ist das ein grosser Aufwand? Wo geht denn der Zug hin?
|
|
||||
|
||||
Also ich hab das mal in 30 min geschafft.
Antrieb runter Zug Aushängen auf Lose und oder Schwergängigkeit prüfen. GGF aus tauschen. An Spezialwerkzeug brauchst du nur ne besonders langeLangnuß MFG René
|
||||
|
||||
Okay, da ich recht ahnungsfrei bin ,lass ich das wohl lieber in der Werkstatt machen,oder?
Kann man den nachstellen? |
|
||||
|
||||
Am WE habe ich den Getriebeölwechsel gemacht und dabei bemerkt dass ungefähr 10 m Angelschnur um den Prop gewickelt waren... Getriebeöl war ok. Kann das mit dem Rückwärtsgang Problem zusammenhängen?
|
|
||||
|
||||
Eigentlich wohl kaum.
Kennst du das BF-Archiv zum einstellen der Züge? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28984
|
||||
|
||||
Bis jetzt noch nicht...
|
|
||||
|
||||
@jerrrry
Beobachte den Simmerring!! Ich persönlich würde mir aber mindestens schonmal Ersatz beschaffen und an Bord hinterlegen!!
|
||||
|
||||
Okay - und was ist der Simmering? Wie sieht der aus und wo sitzt der?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank. Gestern war ich mal wieder fahren. Da das Problem unverändert auftrat, habe ich kurzerhand den Zug ausgehängt und neu justiert. War innerhalb 5 Minuten erledigt und jetzt läuft er wieder wie neu! |
|
|