|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
? Welches 3,10m Schlauchboot ?
Hallo,
Ich suche ein ca 3,10m langes Schlauchboot, es sollte robust sein und eine möglichst hohe Motorisierung zulassen. Gibt es in der Größe schon Boote, die 25 PS vertragen können?? Vielen Dank Mike |
|
||||
|
||||
Selbstmörder
|
||||
|
||||
Hej,
selbst ein Bombard AX Compact 500 (3,10 m lang) mit GFK Boden ist nur bis 10 PS motorisierbar. Bis bald gjedde.
|
|||
|
|||
das Zodiac Rib 310 darf 15 PS, ich habe auch mal in nem Katalog eins gesehen, das 20PS durfte, ich weiss nur den Typ nicht mehr.
|
|
||||
|
||||
schau mal bei AB Inflatables nach...die können gut was vertragen)
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Die Boote sehen gut aus, aber es scheint keinen deutschen Vertragshändler zu geben.
Ich denke ich werde mir das Zodiac kaufen und mit 18 PS motorisieren. Das 2008er Modell ist ja schon für die 4 Takt Motoren verstärkt, also sollte der leichtere 2 Takter trotzt der 3 PS mehr kein Problem sein, oder sehe ich das falsch? MFG |
|
||||
|
||||
Ich hatte mal ein Schlauchboot von Achilles .Hatte früher einige Schlauchboote .Die von Achilles waren von der Verarbeitung und Qualität unschlagbar .3 Meter Schlauchboot und 30 Jamaha dahinter trotz Holzboden 2 Jahre gefahren und keine Probleme .Ich würde nur ein kaufen mit Festrumpf ,allein nur wegen der Fahreigenschaften .Holzboden kannste vergessen zumindes bei den heutigen wie Zodiak und CO .Mark 2c hat nur 3Wochen gehalten und der Alluboden war hinüber .
Andy
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das stimmt leider, aber in NL gibts eine reihe von Händlern...ist ja von Krefeld auch nicht aus der Welt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich glaube eher nicht sondern erst ab 3,6-3,8m. Wir hatten ein Delphin 3,8 m Schlauchboot (Korea , Händler Wassersport Moser) mit Luftkiel und Holzboden, dass bis 25 PS zugelassen war. Heute haben wir als Beiboot ein kleines Schlauchboot von Allroundmarin mit Luftkiel und Hochdruckboden und sind von der Qualität und den guten Laufeigenschaften begeistert. Schlauchboote bieten auch die AB-Moterenhersteller als günstige Kombiangebote (Suzuki,Yamaha und Honda). Die stärsten Motorisierungen vertragen die RIB´s mit festem Rumpf.Dabei ist allerdings der Vorteil des kleinen Packmaßes und Transport ohne Trailer hinüber. Viele Grüße f.j.freund www.juergen-freund.de |
|
|||
|
|||
kleines Boot / 25 PS
Hi, wo willste mit dem Boot fahren? Ich schlage dir vor nimm ein 3,80 cm Boot wo 25 PS zugelassen sind. Wenn du übermotorisiert fährst, gibt das Probs mit der Versicherung Zulassung etc. Ich hatte erst nen Quicksilver 380 mit Holzboden und nem 25'iger Yami mit Pinne damit ging das Boot mit GPS gemesssen über Grund mit 4 Personen 40 kmh habe jetzt nen Gugel 380 s wieder Yami mit 25 PS mit anderer Schraube läuft das Boot 50 kmh.
Sowas empfehle ich Dir - und dann kaufe gebraucht !!!! wenn du erst mal probiert hast weisst du ob es das richtige ist - und kannst dann ohne grössere Verluste wieder verkaufen ... solltest du noch Fragen haben - no Prob. Gruss stefan
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Antworten
Leider bin ich auf 3,10m beschränkt, da es noch als Beiboot fungieren soll. Ich werde mir wohl das 2008er Modell des Zodiac 310 Rib kaufen, da es für die 4 Takt Motoren konzipiert ist und somit einen verstärkten Spiegel und größere Luftschläuche am Heck hat. Als Motor würde ich gerne einen 18 PS 2T von Tohatsu nehmen, dann bin ich zwar 3 PS über dem was Zodiac erlaubt, aber das sollte ja kein Problem sein Jetzt ist nur die Frage, wo ich das ganze keufen sollte?? Gibt es da vielleicht einen Geheimtipp?? |
|
|||
|
|||
Schau auch mal bei E-sea rein. Die sind aus Hypalon und die Festrumpfboote laufen echt gut. Ich habe ein 2,70er mit 15PS 2- Takt- AB und das geht wie Schmitts Katze.
|
|
||||
|
||||
Hi Mike
kann nur das Jets Marivent 320 empfehlen, hat sehr gute Fahreigenschaften und ist bis 15 PS zugelassen. Damit kann es schon fast fliegen. |
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
bei den Schlauchbooten wird es mit 3,10 Meter und 25PS etwas eng. Aber falls es etwas mit festem Rumpf sein darf, wäre sowas evtl. interessant (gibts auch mit Davits-Ösen für Beibootbetrieb): Vieser Moskito: ▪ Länge: 2,80 m ▪ Breite: 1,23 m ▪ Motorisierbar bis 18 kW / 25 PS Hellwig Jet: ▪ Länge: 3,10m ▪ Breite: 1,40m ▪ Motorisierbar bis 22 kW / 30 PS Etwas größer (mein aktuelles Boot): Vieser Blizzard ▪ Länge: 3,25 m ▪ Breite: 1,35 m ▪ Motorisierbar bis 26 kW / 35 PS 40PS gehen bei leichtem Motor auch Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
vielen dank, ich habe mir jetzt das neue 2008er (nur in holland zu bekommen) vom zodiac gekauft also das rib 310. dazu kommt ein 18 PS 2 Takter von Tohatsu und fertig ist meine Rakete
|
|
||||
|
||||
Zitat:
was ist das für eins, wo kann ich wenigstens nen pic sehen Danke Christian |
|
|||
|
|||
Wenns auf 30cm nicht ankommt , ein Wiking Komet 340 ,ca 70 kg ,3,4m und bis 40 PS motorisierbar
|
|
||||
|
||||
Uppss, der fährt doch schon seit Mai mit seinem Zodiak 310.
|
||||
|
||||
Ich fahr auch 35PS an 80Kg Bootsgewicht und 3,17 m. Geht alles wenn man will.
|
|
||||
|
||||
Hauptsache der Spiegel macht es auch mit, gerade bei einem "Schlauchi"!
|
|||
|
|||
Rib 310
Hallo,
auch ich habe lange nach einem Beiboot gesucht, was eine erlaubte Motorisierung von 20 PS zuläßt. Es ist das Caribe 310. Ein anderes in der Größe ist mir nicht bekannt, was 20 oder gar mehr PS zuläßt. Das Zodiac Rib 310 ist begrenzt auf 15 PS. Auch aus versicherungsrechtlichen Gründen empfehle ich darauf zu achten, dass die zulässige PS-Zahl eingehalten wird, da sonst ganz schnell der Versicherungsschutz verloren geht bzw. auch die Garantie. Gruß Harry |
|
|