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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.05.2007, 20:22
Fairline21 Fairline21 ist offline
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Standard welches ÖL für einen Volvo Penta AQ225D ?

Hallo FORUM,

ein Neuer ... ich.

Und schon benötige ich fachlichen Rat. Es geht um einen Volvo Penta Motor: AQ225D als Antrieb ist ein 290DP montiert. Soweit vorweg.

Mein Vorbesitzer hat in den Antrieb 0W15 Öl gekippt ... jetzt habe ich das Teil überholen lassen müssen, weil es die Simmeringe gekostet hat. Nun habe ich vielleicht??? berechtigte Bedenken!?
Was sagt wohl mein Motor dazu. Ursprünglich steht in der Bedienungsanleitung 10W30 oder 10W40 - ist allerdings etwas ganz anderes als 0W15!

Wer ist Fachmann und kann mir hierzu etwas sagen? Ist das 0W15 Öl für meinen Motor Gift? Oder fahre ich ein hochwertiges Öl, das ich eigentlich gar nicht bräuchte aber auch nicht schädlich ist?

PLEASE HELP
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  #2  
Alt 02.05.2007, 20:45
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In den Antrieb 0W15? ich kenne vielleicht 0W30 oder 0W40, das sind Motoröle, die aber nicht in den Antrieb gehören und in einen Bootsmotor auch nicht. Die Simmerringe hättest du dir evtl. sparen können wenn du einfach das richtige Öl gewechselt hättest
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 02.05.2007, 20:57
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hab nachgeschaut, 10W30 oder 10W40 stimmt für Motor, sollte aber kein Synthetik sein glaube ich, aber die Spezialisten z.B. Rene wissen das besser
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Gruß Jörg

Geändert von Jörg (02.05.2007 um 21:04 Uhr)
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  #4  
Alt 02.05.2007, 21:15
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Hallo..

In den Antrieb gehört keinesfalls Motoröl. Du brauchst Öl der Spezifikation: API GL 5 SAE 75W90 Vollsynthetisch.

Hoffe das es bei den Simmeringen bleibt...

Grüße Andi
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  #5  
Alt 02.05.2007, 21:26
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Als SP wäre es gegangen, beim DP nicht. Da hat 1WO recht

Andy
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  #6  
Alt 02.05.2007, 21:40
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Daß mein Vorbesitzer dieses Öl befüllt hat weiss ich auch erst jetzt ... aber wer den Schaden hat ...usw. - kenne ich ... leider!

Das heisst also Öl am Motor auf alle Fälle raus?!

Kann mir das vielleicht jemand technisch erklären? 0W15 ist doch ein vollsynthetisches Superding ... das übrigends auch nicht billig ist!
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  #7  
Alt 02.05.2007, 21:42
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Hallo..

Wir reden anscheinend von verschiedenen Dingen.

in den Antrieb gehört das von mir genannte Öl.
in den Motor meines Wissen gehört 20W 50 mineralisch..

Grüße Andi
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  #8  
Alt 02.05.2007, 21:43
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Wir reden vom Antrieb, sorry.

Motor nehm ich das was Volvo vorgibt, keinesfalls vollsyntetisch

Andy
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  #9  
Alt 02.05.2007, 21:49
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Wir reden anscheinend von verschiedenen Dingen.

in den Antrieb gehört das von mir genannte Öl.
in den Motor meines Wissen gehört 20W 50 mineralisch..

Grüße Andi


Jo so is dat.

Es ist leider immer mal wieder festzustellen das da mit gut gemeinten Aktionen Motoren kaputtgepflegt werden und die teuersten Zutaten gerade gut genug sind obwohl sie völlig fehl am Platz sind.
Extrem Beispiel:
Da hat mal einer in seine 8er 0W60 vollsynth. von Mobil gegossen weil er es gut meinte ( sauteuer ) und sich dann gewundert das die Steuerkette rasslte wie die Strassenbahn
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 02.05.2007, 21:51
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Da hat mal einer in seine 8er 0W60 vollsynth. von Mobil gegossen weil er es gut meinte ( sauteuer ) und sich dann gewundert das die Steuerkette rasslte wie die Strassenbahn
Jo- mit Stirnrädern is das viel leichter..

Grüße Andi
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  #11  
Alt 03.05.2007, 21:44
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Jo- mit Stirnrädern is das viel leichter..

Grüße Andi
Dann läuft es überall raus, auch nicht besser und die Hydrostössel klappern sich tot, der Motor frißt sich weil kein Öldruck
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Gruß Jörg
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