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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorisierung Selbstbau AB oder IB
Hi Selbstbauer,
plane eien Gleiter aus Sperrholz mit E-Glasüberzug und Epoxy zu bauen. Die Pläne habe ich schon. Daten: Länge Wasserlinie ca. 6 Meter und ein Gewicht beladen mit allem drum und dran ca. 1200 kg. Boot selbst wiegt ca. 800 kg mit leichtem 2-T Motor. Nun meine Frage zur geeigneten Motorisierung, die mich Quält: Habe die Wahl zwischen: 1. IB Mercury 3.0l mit ca. 300 kg und 135 ps (Kleinere und günstigere IB-Motoren gibts wohl nicht), ist eher die dritte Wahl weil schwer. Motor ist aber incl. Z-Antrieb sehr güstig zu haben (z.B: Import aus US bei ca. 5TTeuros, zum Teil auch weniger) 2. AB 2-T 90 PS (z.B: E-Tech oder TLDI) mit 145/143 kg (ich tendiere zu dieser Motorisierung) 3. AB 2-T 75/70 PS (z.B: E-Tech TLDI 70PS) mit 145/115 KG 4. AB 4-T 90 PS mit ca. 180 kg 5. AB 4-T 75 PS mit ca. 180 kg oder gar noch mehr oder weniger PS? Was ist eure Meinung, wenn das Boot ca. 22 kn in Marschfahrt laufen soll und ca. 30-35 bei Vollast und Anschaffungskosten eine Rolle spielen? Der Motor soll ca. 50h im Jahr laufen. Grüsse Uwe PS: Der Hersteller empfiehlt 50-100 PS. Das ist aber ne grosse spanne. Link zum Projekt: http://www.bateau.com/proddetail.php?prod=DE23 (Baue es aber leicht modifiziert im Deckaufbau) Geändert von uherbert (03.05.2007 um 16:48 Uhr) Grund: Link eingefügt |
#2
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Ich würde einen gebrauchten, älteren 2-Takt-Aubo wählen. 100-150 PS sind durchaus für kleines Geld zu kriegen. Wenn der nicht passt, kannst Du ihn zum ca. gleichen Preis wieder verkaufen und eine andere Wahl treffen. Wenn der passt, kannst Du 1-2 Jahre sparen (Dein Eigenbau wird sicher teurer als geplant!), und dann zum 4-Takter wechseln. Der Innenborder ist mit allen Folgekosten (größerer Trailer, größerer Zugwagen, insgesamt durch hohes Gewicht auch mehr Leistungsbedarf) immer letzte Wahl.
Habe gerade erst den Link gesehen, das Boot könnte mich auch interessieren. Wenn Du anfängst, wirst Du uns hoffentlich teilhaben lassen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (03.05.2007 um 18:08 Uhr) |
#3
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#4
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Ja, hab ich auch schon angeschaut. Aber der kostet mind 4-5tteuros mehr als der mercury 3.0l, wird im Moment noch nicht an privat verkauft und wiegt immer noch 130 kg mehr als ein e-tec oder 80 kg mehr als ein 4-taker.
Ganz zu schweigen von den Kinderkrankheiten, die in dem Vazer stecken! Wird am 2011 sicherlich eine Alternative. Schade, aber ist halt so. UWe |
#5
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Das halte ich erstmal für ein Gerücht. Aber ich frage gerne mal an entsprechender Stelle an. MFG René
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MFG René |
#6
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Beim 6m-Boot würde ich mich für einen AB entscheiden.
Neben den schon genannten Vorteilen ist ein mod. AB in dieser Bootsklasse deutlich leiser, sparsamer und bringt beim Bau des Rumpfes weniger Probleme, für den Selbstbauer, mit sich. An die vom Hersteller der Pläne empfohlene Leistungsobergrenze würde ich bei dem Bootsgewicht schon gehen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Da muß ich Rene zustimmen.
Um Deine 1200 kg plus Motor zum fliegen zu bringen brauchst Du ein bischen Dampf. Man rechnet über den großen Daumen 70 Pferdchen um 1 to zum fliegen zu kriegen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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