|
|||
|
|||
Ruderboot
Guten Tag,
vor einigen Tagen kam ich mit ein paar Freunden auf die Idee ein kleines Ruderboot zu bauen. Es sollte ungerfär 2-3 m lang und etwa 1-1.5 Meter breit sein und aus Glasfasern sein. Leider kenne ich mich damit nicht sehr gut aus und deswegen habe ich noch ein paar Fragen. 1.Kann man ein Ruderboot komplett aus Glasfasern bauen, oder muss es umbedingt ein Holzkern haben? 2.Wie kann ich so günstig wie möglich ein Negativ vom Boot bauen? Ich dachte da an solchen Maschendraht. Ich würde dann daraus ein Negativ des Bootes machen und dann eine Folie drumrumbinden damit das Polyesterharz nicht dran hängen bleibt. 3. Wie viel Material wird ungefär für sowas benötigt? Reichen 30qm Glasmatten (Gewicht: 225 g/m² Harzverbrauch: 560 g/m² Laminatdicke: 0,58 mm Laminatgewicht: 785 g/m²) und folglich 15l Polyesterharz? Könnt ihr mir helfen? |
|
|||
|
|||
Hallo, hallo,
na dann mach ich mal den Anfang. Also wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du aus dem Maschendraht eine Negativ-Form bauen und die Folie als Trennschicht nehmen. Wird nicht funktionieren, eine vernünftige Negativform wirst du wohl nur aus GFK oder CNC-gefrästen Schaumblöcken herstenellen können, also nicht für den Selbstbau geeignet, eher für die serienmäßige und komerzielle Herstellung. Wenn überhaupt eine Positivform aus Holz oder Syrodur und reichlich Spachtelmasse, bringt aber nix, da die Rumpfoberfläche so nicht glatt wird und due trotzdem spachteln und schleifen musst. Das Gewebe müsste theoretisch geeignet sein, ist ok für relativ enge Radien und geometrische Formen. ABER ohne Kern muss die Laminatsärke dicker sein -> mehr Gewicht. Außerdem wird die Oberfläche einiges an Schleif- und Spachtelarbeit erfordern. Nächstes Problem der Harzverbrauch ist optimal angegeben, d.h. als Anänger rechne mindestens 30% dazu, daraus folgt das nächste Problem, ohne Erfahrung wirst du das Gewebe übertränken, dadurch wird es nicht flexibel genug, ist eh ein Prob bei Polyester, da es sehr spröde ist und nicht gerade flexibel. Dieses Optimum an Tränkung erreichst du nur duch Vakuum-Infusion. Außerdem sind die Styrol-Dämpfe von Polyester extrem giftig. Ohne Erfahrung wirst du ein reines GFK-Boot nicht realsieren können, übe am besten vorher, selbst das Entlüften will gelernt sein. Aus eigener Erfahrung kann ich dir einen Stitch & Glue Bau aus Sperrholz empfehlen, befrag mal google, da gibt es entsprechenden "Stoff". Ich würde als Selbstbauer aus wirtschaftlichen Gründen nie zu einer Positiv oder Negativform tendieren, da es einfach unrentabel ist. Noch eines es wird nicht bei den Materialkosten bleiben. Ein en Großteil machen Verschleißsachen wie Schleifpapier, Pinsel, Rollen, Aceton usw. aus. Wenn ich noch mal selbst baue würde ich das auf jeden Fall mit einenm Airex-Schaumkern über eine Mallenkonstruktion, da erreicht man ein für Laien gutes Ergebnis. Ein gut gemeinter Tipp von mir, als Laien ohne richtige Erfahrung, lass es lieber, wenn schon dann mach es nach der Stitch & Glue Methode. Möhtest du nur aus finanziellen Gründen bauen vergiss es am besten gleich, geh zum Schrottplatz (eBay) da bekommst du für Schmales was und kannst es herrichten und mit der Familie noch essen gehen für das Geld, welches ein Selbstbau verschlingen würde. PS: Top-Seite www.bateau.com Ach jetzt schreib ich und schreib ich, fast einen Roman, naja liegt vlt. daran dass ich fürs ABI nächste Woche übe Gruß Sebastian
|
|||
|
|||
Hi und wilkommen im Forum
Also wieviel GFK du brauchst, hängt von der Rumpfdicke, sowie von der gesamten Fläche ab. Zur Demonstration hab ich mal schnell ein kleines Ruderboot mit den Maßen; LÜA = 3m, BÜA = 1,5m, Tiefgang = 10cm erstellt. Mit diesen Maßen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen; Gesamtfläche = 9,827 m² Verdrängung = 64 kg 78,6m² So, der Rumpf, sollte meiner Meinung ca. 5mm Stärke vorweisen, zwecks Stabilität. In meiner Rechnung, bin ich von 8 lagen je 0,58mm Stärke ausgegangen. Ich bin insgesamt auf eine Fläche von 78,6 m² gekommen. Der Harzverbrauch würde bei ca. 44kg liegen. Dadurch hätte der Rumpf ein Gesamtgewicht von 61,7 kg. Nach folgender Rechnung, bin ich der Meinung, dass 30 m² Glasmatten mit einer Stärke von 0,58mm nicht langen . Ich hoffe ich konnte Helfen. Mfg michi
|
|||
|
|||
Hey, also danke erstmal für eure Antworten. Hmm.. vermutlich habt ihr recht, ein Boot aus GFK bauen ist wohl nicht ganz so leicht. Ich werde wohl mit meinen Freunden noch drüber quatschen müssen. Vermutlich ist es wircklich besser ein Boot bei ebay zu kaufen und herrzurichten.
Oder kennt ihr zufällig jmd, der im Schwarzwald wohnt und ein Boot für unter 100€ verkauft Edit: glaubt ihr, ich könnte so ein Boot selber bauen ? Geändert von möchtegernbootsbauer (04.05.2007 um 20:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn Du BAUEN willst JA,
wenn Du HABEN willst eher NEIN (Solltest nicht)
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|