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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wartungskosten
Hallo,
wer lässt im Winter eine Wartung beim Händler machen und mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn nichts kaputt ist? Boot ist ein Bayliner mit 3,0l Mercruiser. Grüsse Stefan |
#2
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Zitat:
DH Inkl Impeller? Bälge? Welcher Anodentyp? USW. MFG René
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MFG René |
#3
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Bj. 93 Impeller und Bälge sien neu. Auch die Anoden (Magnesium) sind neu.
Rene. kannst Du iridium Kerzen für den Motor beschaffen? Grüsse Stefan |
#4
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Zitat:
So wie es aussieht nein. Hatte meine Frau dir aber meine ich schon per Mail geschrieben. MFG René
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MFG René |
#5
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Leider meine Erfahrung mit Bootshändlern und Reparaturbetrieben. beste Grüsse auch an Deine Hübsche Stefan |
#6
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Zitat:
Irridiumkerzen sind etwas für hochgezüchtete Motorräder aber nichts für einen alten Amimotor
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Gruß Jörg |
#7
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Interessant das noch keiner konkret auf deine Frage geantwortet hat.
So wie Durchsicht 3,0l Mercruiser (OMC,VOLVO) wechsel aller Betriebsflüsigkeiten wechsel aller Anoden Probelauf ca 450-600 € oder so ähnlich. Warum eigentlich nicht Oder ist die Spanne so weit auseinander das es nicht anzeigbar ist. Geht doch bei der Auto-Durchsicht auch. Mich interessiert´s auch. Gruß Michael
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#8
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#9
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Hallo rene,
von mir nicht. Würd mich aber über eine Kalkulation freuen. dDnn ist wenigstens mal so ein Anhalt da was es kosten darf. Kannst auch gerne per mail oder PN antworten herzlichst Stefan
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#10
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Ich hatte mal für einen Service mit Ölwechsel motor, Antieb, und Einwintern 326€ bezahlt....fand ich Sauteuer...war allerdings in einer exklusiven bekannten Werkstatt
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Gruß Jörg
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#11
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Wenn ich immer sehe, was die Leute so an Reparaturen für Ihre Boote abdrücken, dann möchte ich mich am liebsten Selbstständig machen, oder den Kahn verkaufen, bevor es mich trifft!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein!
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#12
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Ich glaube auch eher nicht, dass hier so viele an ihren Motoren selbst Hand anlegen, weil das so viel Spass macht. Eher ist es ja wohl eher so, dass eigentlich Geld gespart werden soll oder muss.
Im Vergleich mit einer VW-Werkstatt empfinde ich übrigens die hier genannten Preise als nicht besonders teuer. Eher fassungslos machen mich teilweise die Ersatzteilpreise, die jedoch hauptsächlich die Motorenhersteller zu verantworten haben.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#13
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Zitat:
das liegt daran, dass VW nicht gerade günstige Inspektionskosten hat. Viele Grüße Volker
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Gruß Volker |
#14
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Stimmt, aber BMW und Mercedes, Porsche wollte ich hier nicht vergleichen. Ford und Opel arbeiten m.W. auch nicht umsonst.
Hüben wie drüben ist es wohl deutlich schwerer, eine Werstatt zu finden, die vernünftig zu fairen Preisen arbeitet. Wenn es denn mal 50 Euro mehr kostet, aber die Arbeit gut ist, ist es mir tausendmal lieber.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#15
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Zitat:
Caddy 70€ für ne kleine Inspektion aka Ölwexel,. MFG René P.S Öl kam von mir. Ich zahl doch nicht 18€ für eine VW Pleurre, die schlechter ist als unser Volvoöl für 9,9€
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MFG René Geändert von divefreak (08.05.2007 um 13:49 Uhr) |
#16
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Hi,
die Bootswerkstätten hier in Köln nehmen 60,- € is 65,- € die Stunde, die freien Autowerkstätten auch so im Dreh zwischen 60,- und 70,- €, meine Ford-Werkstatt 100,- €. Gleich wohl hat´s mich quasi zerissen, als ich gestern die Rechnung meiner Boots-Wertkstatt präsentiert bekam, für die Inspektion (ohne Ölwechsel . neues war schon drin) eines alten Volvo Penta B 20 mit Stromberg Vergasern. Gut, es mussten der Impeller und dessen Welle getauscht werden, die Vergaser demontiert, justiert, gereinigt und synchronisiert werden, ein Defekt im Kühlwasserkreislauf war zu beheben, Kerzenwechsel und ein Quickstop einzubauen, Schaltung neu justieren: 11 Stunden + Ersatzteile insg. 978,- €. Ich war auf maximal 400,- € vorbereitet und rechnete mit einem Zeitaufwand von max. 4 Stunden. Materialkosten waren noch günstig, da einige Austauschteile gut erhalten gebraucht verwendet werden konnten, aber als Bootsneuling vertut man sich schnell mit dem, was auf einen werkstattmäßig zukommen kann und man hat auch keine Erfahrung betreffend des erforderlichen Zeitaufwandes. So einen Tausender mal unerwartet ausser der Reihe für sein Hobby Gruß Justin Geändert von aquacan (08.05.2007 um 14:45 Uhr) |
#17
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Stephan-HB scheint aber etwas anderes zu bezahlen, wenn er 300 -400 € als günstig empfindet.
Viele Grüße Volker |
#18
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#19
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Zitat:
über Stundensätze kann man ja streiten. Aber für das was gemacht wurde sind 11 Std. gar nix. Ich hab wahrscheinlich 110 Std. für das alles gebraucht (natürlich inkl. Lehrgang für´s erste mal und etlichem Nachdenken). Zumal ich diese alten Volvo Vergaser (als Laie) nach allem was ich in den Häfen so in die Motoren schauen sehn hab (Fachleute) in die Rubrik "Hexenklavier" einordnen würde. Wenn´s blöd läuft muß der über die Saison noch zwei mal auf Garantie rumfummeln.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#20
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Zitat:
Ich habe einen VW-Händler/Werkstatt im Speckgürtel von HB. Die bekommt von mir die Aufträge, die mit "normalen" Mitteln nicht mehr realisierbar sind. ZR-Wechsel und solche netten Dinge. Die sind dabei deutlich günstiger und besser als hier das "Oberzentrum" von VW vor Ort. Selbst ein Ölwechsel ist immer ein Abenteuer, weil da die Motorwanne ab muss, was ohne Bühne kaum zu bewältigen ist. Hast du mal die Zeit gestoppt, wenn du ZÜndkerzen gewechselt hast, Zündung eingestellt, Ölwechsel am Boot? Eine Stunde vergeht so schnell, wenn man beschäftigt ist.... Ich möchte für meine geleistete Arbeit anständig bezahlt werden, warum sollte ich das jemanden, der für mich arbeitet absprechen???
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#21
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Hallo, so viel schlauer bin ich noch nicht geworden. hab aber die alten Inspektionsrechnungen mal durchgesehen. Bei meiner BMW lass ich fast alles machen weil sie erst 10.000km runter hat und eine Einspritzanlage + viel Elektronik (ABS, KAT...) Bei den anderen älteren Motorrädern mache ich alles selber. Aber wenn ich da mal stehen bleibe ist es zum Glück nicht im Wasser und weniger gefährlich. Aber jedes Jahr um die 800-1000 für eine Inspektion auszugeben scheint mir doch sehr heftig.
Beste Grüsse Stefan |
#22
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Hallo,
was haltet Ihr von diesem Angebot? Ist das OK? Hallo! Danke für die mail-hier unser Angebot: Inspektion Mercruiser 3,0LX mit -Getriebeöl -Motoröl -Ölfiter -Dichtungen -Storageöl -Corrosionsöl -Frostschutzmittel -Arbeitszeit 6Std. 459,00 € incl.19%Mwst Grüsse Stefan |
#23
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Moin,
ich hole das Thema mal aus der Versenkung, da Stefan vermutlich beim gleichen Händler war wo ich jetzt gerade mein Boot stehen habe. Zu erledigen wird bei mir sein: - Einwintern/Konservieren - Impeller - Betriebsflüssigkeiten Antrieb und Motor - Bälge (inkl. Schaltzugbalg, also den ganzen Transomsatz) - Gimballager (hat er vorgeschlagen, ist im Satz mit drin, scheint laut Forum auch Sinn zu machen) - Trimmgeber/Limitschalter (hat er nahegelegt das mit zu machen) Ich selbst bin nicht in der Lage mir eine eigene Meinung bilden. Da ich das Boot erst seit März habe und die Vorgeschichte nicht ins Detail kenne, werde ich da auch nicht widersprechen und das als "inititales Rundumpaket" verstehen. Kosten prognostiziert der betreffende Händler auf ca. 1.200,- EUR. Von daher empfinde ich die damaligen 460,- EUR vor 10 Jahren als im Rahmen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#24
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Moin Hans.
Beim Gimnallager und Trimmsensoren schließe ich mich dem Händler an. Der Preis geht auch in Ordnung, rechne mal damit das evtl der kurze Schaltzug noch dazu kommt. Ich habe das schon paar mal gemacht, je nachdem wie vergammelt allles ist geht da einiges an Zeit drauf.
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#25
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Das war aber kein Festpreis - wer weiss, was der TE damals bezahlt hat. So ein "Angebot" ist schlechter, als gleich nach Stunden abzurechnen - wenn die Werkstatt weniger als 6 Stunden gebraucht hat, werden 6 Stunden abgerechnet, sonst die tatsächliche Stundenzahl. Wenn mir so ein Angebot gemacht würde, würde ich mich nach einer anderen Werkstatt umschauen.
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Med venlig hilsen, Karsten |
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