|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kühlwasser am Yamaha 30AM mal kommts mal nicht
Moin mal wieder aus Dahme
Hab mir gestern einen gebrauchten Yamaha 30 PS geholt. Hat wohl den ganzen Winter gestanden. Sprang nach dem fünften Mal auch an. Der Motor selbst ist auch in einem guten Zustand. Am Anfang kam auch Kühlwasser dann wieder nicht. Das geht jetzt dauernd mal gehts mal nicht. Doch bevor der Motor zu heiß wird stell ich den lieber ab. Also mein 6 PS kühlt nach dem ersten Anzug sofort muß doch beim 30 PS auch so sein oder. Was soll ich da jetzt machen? Kann es am Impeller liegen? Vielleicht weiß jemand Rat Gruß Christian |
|
|||
|
|||
denke mal das Impeller Rädchen ist hinüber.
Je nach dem wie lange der gestanden hatte würde ich ein neues reinmache |
|
||||
|
||||
Meinst du das wäre es schon?
Gibts ne Anleitung wie ich das Wechseln kann . Beim 6 PS hab ich das schon gemacht aber der 30er sieht ja etwas anders aus. |
|
||||
|
||||
ganz banal gefragt,
hast du mal kontrolliert, ob der Kontrollschlauch verstopft ist?
|
||||
|
||||
Genau,Impeller ruhig austauschen und wenn Du den gleichen Effekt hast,nehm einen Draht und stocher vorsichtig den Schlauch frei.
|
||||
|
||||
was denn für ein Kontrollschlauch?
Wenn der Motor mal kühlt kommt ganz normal oben aus der Öffnung und unten aus dem Schaft das Kühlwasser primer ausgelaufen |
|
||||
|
||||
Dein Kühlwasser kommt doch auch per Kontrollstrahl ans Tageslicht oder?
|
||||
|
||||
Ich dachte eigentlich das wäre die kleine Öffnung unterhalb des Motors oder täusche ich mich da?
Denn das Loch ist frei kommt ja ab und an auch Wasser heraus |
|
||||
|
||||
Ab und an?Damit würd ich keinen Meter mehr fahren,könnte böse enden wenn das Kühlwasser ganz weg bleibt.Tausch mal den Impeller und dann guck mal was passiert
|
||||
|
||||
ich hatte mal einen nagelneuen Impeller, der aber über Winter festgeworden ist, evtl. musst du ihn nur gängig machen!
|
||||
|
||||
Ich denk auch das ist erst mal das Beste
Reicht der Impeller oder muß ich einen ganzen Repsatz kaufen? Ach ja ne Anleitung wäre noch sehr Hilfreich |
|
||||
|
||||
Den Zustand von deinem Motor kenn ich nicht,aber normal reicht nur der Impeller.
|
||||
|
||||
Na dann benötige ich nur noch eine Anleitung wie ich den Schaft herunterbekomme zumindest das Schaltgestänge trennen kann
|
|
||||
|
||||
Das Impellergehäuse muss gewechselt werden, wenn zu viele Schleifspuren dran sind.
Ich würde es lieber komplett machen, oder machen lassen.
|
||||
|
||||
Naja,es gibt Leute die ihr Unterwasserteil mit nem Hammer zerschossen haben,weil vergessen wurde eine Schraube zu lösenalso nicht mit Gewalt,dann läuft es auch reibungslos(sollte es).Ansonsten lass es machen,kost nich die Welt
|
||||
|
||||
genau, es wird vergessen , die Trimmflosse zu demontieren, die das Unterwasserteil mit dem Schaft verbindet!
|
||||
|
||||
denke mal ich werds morgen mal selbst versuchen
|
|
||||
|
||||
Das kriegst schon hin,ist wirklich nicht wild.
|
||||
|
||||
Brauch noch mal ne kurze Anleitung wie ich die Schaltstange trennen muß.
Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Hallo balkok,
mit 2 10mm Maulschlüssel los drehen
|
||||
|
||||
Habe gerade bei eine E.... Auktion folgendes gelesen ..
"Technische Daten: 9,9PS = 7,4KW, 2 Zylinder, 2Takt, Handstart, Pinnensteuerung, ca. 32kg, Thermostatgesteuerte Wasserkühlung- also nicht erschrecken, wenn nicht gleich der Kühlwasserstrahl zu sehen ist! " Ist zwar ein anderer Motor aber evtl. hast Du ja auch so etwas ?!?!?!
|
|||
|
|||
Hallo Karlsson,
das ist aber davon abhängig, wo das Thermostat im Kühlkreislauf sitzt. Wenn Kontrollstrahlausgang vor Thermostat ist, dann muss auch sofort dieser stramm erscheinen. Wenn dahinter, was ich bei Yamaha-ABs nicht kenne, dann wird dieser sicherlich anfangs nur tröpfeln. Gruss Wiesel_Schraube |
|
||||
|
||||
Deswegen ja auch meine Frage.. könnte ja alles sein -- oder ?? Ich kannte es von einem AB auch nicht .
|
|||
|
|||
..soweit ich weiß gibt es vor dem Austritt des Schlauches noch eine kleine Düse die gerne verstopft!Zieh mal den Schlauch der oben in der Motorwanne sitzt ab,wenn dann dort das Wasser kommt ist die Düse verstopft.Wenn man nur von außen mit einem Draht reinpiekst kommt man garnicht dahin ..Vielleicht ist´s ja bei Dir so..
|
|
|