boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2007, 09:41
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard Entäuschende Leistung - Merc 4,3 EFI

Am WE habe ich eine Probefahrt mit einer 21er mit Merc 4,3 EFI gemacht.

War eine echte Enttäuschung!

Fies wie ich bin, bin ich bereits ne Stunde vor dem vereinbarten Termin zum Hafen gekommen.
Dort fand ich einen verzweifelten Verkäufer, der von Motor schon teilweise zerlegt hatte und nach eigenen Angaben schon eine ganze Weile versucht hatte den Motor zu starten. Nach einer Reihe weiterer Startversuche ist der Motor dann endlich angesprungen. Hat dann erstmal 10 Minuten gequalmt wie ein uralter Diesel am Berg (Schwarzrauch) und hat eine Menge an Ruß ausgestoßen (bestimmt 1-2 qm Ruß auf dem Wasser).
Als der Motor dann warmgelaufen war, ist er dann immer sofort angesprungen.

Bei der Probefahrt war ich dann von der Leistung des Motors enttäuscht.

Zwar waren wir zu sechst an Bord, doch meine bessere Hälfte und die beiden Mädels des Verkäufers dürften zusammen keine 150kg auf die Waage bringen und zudem war der 200l Tank so gut wie leer.
(Warum der Verkäufer bei der Probefahrt seine beiden Töchter+Freund mitgenommen hat, ist mir schleierhaft, ich hät's nicht getan.)
Der Motor zeige überhaupt keinen Biss. Ich hätte erwartet, daß die 208PS mit dem Boot ein leichtes Spiel hätten und es auf mindestens 75km/h bringen sollten.
Bei 5000 Touren standen jedoch lediglich gut 60km/h auf dem GPS.
Da war ich zwar noch nicht ganz auf Vollgas aber ich wollte den Motor nicht (weiter) Schaden. Meines Achtens war der Edelstahlprob viel zu klein.
(Frage an die Merc-Spezialisten: Wo liegt denn die Nenndrehzahl des 4,3l? ich würde so um die 4500-4800 1/min erwarten)
Mit dem kleinen Propeller hätte aber die Beschleunigung wesentlich besser sein müssen.

Ich bin schon mehrmals mit einer 1952er Bayliner mit 3,0l Merc mitgefahren, da ging im Vergleich dazu die Post ab (insbesondere bzgl. Beschleunigung).

Liege ich da falsch, wenn ich von einer 21er mit 4,3 EFI erwarte, daß sie besser oder zumindest gleich gut läuft?

Das Boot habe ich selbstverständlich nicht gekauft, zudem es auch noch ziemlich dreckig war und sich die Anzahl der Vorbesitzer mittlerweile (nach genauerer Nachfrage) von 1 auf unbestimmt vergrößert hatte.

Jetzt such ich weiter nach einer 20-21er mit 4,3 l Motor. Wenn jemand also einen Tipp hat, bitte melden!

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2007, 09:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo erichabg,
bei 21 Fuß wird für den 4,3 L. die Luft schon dünn,
weißt du wie schwer das Boot in etwa ist???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2007, 09:53
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.704 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Bis auf die Startgeschichte klingt das doch nicht wirklich schlimm, was erwartest du von einem IB? Habe auch einen 4.3 V6er (kein EFI) an einem 20ft-Böötchen. Allein mit Kind (sprich 1 1/2 Personen) komme ich auch nur auf 80 km/h, und den Speed schiebe ich schon auf meine Rumpfform. Vielleicht solltest du bei der Größe eher nach nem V8 Ausschau halten?
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2007, 09:59
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo erichabg,
bei 21 Fuß wird für den 4,3 L. die Luft schon dünn,
weißt du wie schwer das Boot in etwa ist???
Also ne 21er Coronet schafft mit dem 205PS Vergasermotor +32-33kn mit anständiger Beschleunigung.

Axo Boot richtig gut beladen und Prop zum Schleppen ausgelegt, dh 4 Blatt Propulse/QL Multiprop


MFG René
__________________
MFG René


Geändert von divefreak (07.05.2007 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2007, 10:08
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo erichabg,
bei 21 Fuß wird für den 4,3 L. die Luft schon dünn,
weißt du wie schwer das Boot in etwa ist???
Mit Trailer und leeren Tank 1920 kg, also ohne Trailer so um die 1500kg.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2007, 10:11
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.704 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Mit Trailer und leeren Tank 1920 kg, also ohne Trailer so um die 1500kg.
Bei dem Gewicht ist die Leistung in meinen Augen normal
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.05.2007, 10:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo erichabg,
wenn das Boot wirklich nur 1,5 T wiegt sollten 70 Km/H eigendlich drin sein, da hast du recht
ich hätte aber mit mindestens 2 T. gerechnet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (07.05.2007 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.05.2007, 10:27
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo,
meine Rinker 209 (6,25m) hat den 4,3lx aus 1993 drin. Mit den 205PS hängt das Boot schön am Gas und läuft mit einem 21er Edelstahprop 74km/h nach GPS. Bei dem "geringen" Bootsgewicht hat die Beladung einen starken Einfluss auf die Leistung.

Ich denke es waren zu viele Personen an Bord und der Propeller ist nicht optimal.
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.05.2007, 10:37
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Liege ich mit der Nenndrehzahl 4500-4800 1/min richtig?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.05.2007, 10:52
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

jeb 4600-4800 ist bzw wäre korrekt

mach Dir aber keine Hoffnung das der Kahn viel schneller wird
mein Bekannter hat ne 22 Sessa und die läuft mit dem 4.3 er Vergaser auch nicht viel schneller (65 km/h)

Du mußt zwischen einem offenen Boot inem Kajütboot unterscheiden
auch vom beschleunigen mit dem von Dir angegeben 3 Liter ist es auch oft eine Täuschung da der Motor viel rauher läuft und damit auch nach mehr klingt als er wirklich hat
dazu ist die Bayliner auch ein Leichtfuß was sich an anderen Seiten bemerkbar macht

wenn Du an die 75 km/h und darüber möchtest und das mit einem Kajütboot solltest Du Dich wirklich nach einem V8 umschauen
vielleicht ein 6,2 Liter wenns dann nicht langt kannst Du immer noch einen Lader dranhängen

Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.05.2007, 13:14
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Meine 20er Bayliner läuft mit dem 4,3lx (nicht EFI) ca 65km/h. Allerdings nicht auf Speed getrimmt. Also mit nem H5 drauf und 4 Leuten an Bord.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.05.2007, 15:06
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Also ich halte das auch für Normale Geschwindigkeit . Nur hat der EFI nur 208 PS? Und weiter kann es sein wenn er sehr alten Sprit hatte und alte Kerzen und ewig nicht gelaufen und dann "absaufen" lassen( weiss nicht ob das beim EFI geht?) dann Qualmt es schonmal wie Sau.
Ist aus meiner Erfahrung beim 4,3er eher selten(mein 4,3 LX Vergaser) aber bei 3,0 L fast immer nach dem Winter.
Aber wenn du mehr oder besser genauer über das Boot Infos geben würdest dann könnte man mehr sagen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.05.2007, 16:35
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Also, da versteht Ihr mich teilweise falsch.
Ich suche kein Rennboot, aber ich möchte sicherstellen, daß der Motor in Ordnung ist.
Und die Anlaßprobleme können tatsächlich auf ziemlich alten Sprit beruhen. Können, können aber auch nicht.
Der Verkäufer ist wohl eher von der sparsamen Fraktion, jedenfalls war der Tank fast leer und das Boot war 1,5 Jahre gestanden.
Ich hätte an seiner Stelle für nen 50er neuen Sprit eingefüllt, dann wäre ihm vielleicht die Blamage erspart geblieben. Aber, wie gesagt, vielleicht. Genauso gut kann es sein, daß der Motor wenig Kompression hat und deshalb schlecht anspringt. Da wenig Kompression auch zu wenig Leistung führt, deshalb meine Frage nach den zu erwartenden Fahrleistungen.
Mir reicht ein Boot, daß 60 km/h läuft, Hauptsache der Motor ist gesund.

Aber wie gesagt, die Probleme mit dem Motor waren nicht alleine ausschlaggebend.
Die erste Information war, daß das Boot im Zweitbesitz ist und der Erst- und Zweitbesitzer hätten es als Trailerboot benutzt. Stutzig machte mich aber der AF-Anstrich. Nun hat sich (bei meinem Bestehen auf einem MWST-Nachweis) herausgestellt, daß das Boot in den letzten Jahren häufiger den Besitzer gewechselt hatte (so alle drei Jahre) und vermutlich die ersten fünf Jahre seines Lebens ein Wasserlieger war. Zudem habe ich am Rumpf unter dem AF Stellen gefunden, welche sehr rau sind und teilweise kleine Vertiefungen nach innen aufweisen. Nicht sehr vertrauenserweckend. Deshalb habe ich es lieber bleiben lassen und suche weiter.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.05.2007, 18:29
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.743
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.178 Danke in 3.863 Beiträgen
Standard

Hallo,
also meine 21er Wellcraft kratzt mit einem 4,3 V 6 die 80 Km/h Marke,gemessen mit GPS,sie wiegt ca. 1500 Kilo.Die Nenndrehzahl liegt bei 4800 Umin.Der Propeller ist wohl zu klein und außerdem bei 6 Personen
Was erwartest Du.Wenn der Motor 1,5 Jahre steht und womöglich noch der alte Sprit drinn ist wundert mich das gar nicht das er nicht auf anhieb will .
Und noch etwas,wozu ist ein Boot gebaut?......zum fahren aus dem Wasser,deshalb regen mich immer die Sprüche tierisch auf ....oh gott es ist ein Wasserlieger und dann auch noch mit Antifouling da ist bestimmt der Rumpf kaputt weil er etwas zu verbergen hat
Ach ja die Salzwassergegner regen mich noch viel mehr auf
Also stellt eure Boote in die Garage damit sie schön trocken bleiben
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.05.2007, 18:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.677 Danke in 9.229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Und die Anlaßprobleme können tatsächlich auf ziemlich alten Sprit beruhen. Können,
Grüße
Erich

Moin,

gehört ins Reich der Fabeln....wie alt soll der Sprit denn sein? Nach zwei oder drei Jahren läuft ein ansonsten intakter Motor damit noch tadellos.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.05.2007, 18:59
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.704 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

gehört ins Reich der Fabeln....wie alt soll der Sprit denn sein? Nach zwei oder drei Jahren läuft ein ansonsten intakter Motor damit noch tadellos.

Gruß
Willy
Wenn die Spritreste Wasser gezogen haben, halte ich das nicht für ein Gerücht!
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.05.2007, 19:21
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Birgit,
das sehe ich auch so. Der Sprit ist wirklich nicht so lange haltbar, denn es bildet sich Schwitzwasser im Tank und wenn dann noch der schöne kroatische Sprit drinn war, dann wird der wahrscheinlich nicht gewechselte Benzinfilter seine Probleme haben.

Als ich habe jetzt mit 20l im Tank überwintert und kippe nun die edle 19% Suppe darüber.
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.05.2007, 20:00
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich bin der Meinung das ich meinen Motor optimal warte und auch der ist schonmal nur schwer angesprungen und hat auch einmal schwarz gequalmt und hat nur sehr schwer seine Leerlaufdrehzahl gehalten erst nach Minuten. Aber gerade jetzt ist er nach dem Winter, dreimal Pumpen bei der 2. Zündung angesprungen und nach 10sec ruhig im Leerlauf wie ein schweizer Uhrwerk.
Alter Sprit: hin oder her war oder Aberglaube; auch wenn es Quatsch ist so rubbelt man doch das Geldstück und dann nimmst der Automat.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.05.2007, 20:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.677 Danke in 9.229 Beiträgen
Standard

Hi,

Spritreste ziehen kein Wasser, Wasser setzt sich unten im Tank ab weil schwerer als Sprit. Wird dann Wasser angesaugt steht die Kiste, schwarz qualmen wird sie davon aber sicher nicht.
Ist das Wasser raus, muss der Motor mit dem Sprit laufen, ich denke wir reden hier über ein, zwei oder drei Jahre. Ist der Sprit länger im Tank dürfte die Sache ganz andere Probleme als eben diesen alten Sprit haben.

Ein schwarz qualmender Motor dürfte schlicht zu viel Sprit oder zu wenig Luft bekommen was zur Folge hat das er zu fett und damit nicht mit seiner vollen Leistung läuft.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.05.2007, 21:01
Elfaskapitän Elfaskapitän ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Dassel
Beiträge: 373
Boot: Maxum 2800 SCR auf Rab
Rufzeichen oder MMSI: Hab nur ein Handy :-)
1.738 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Hallo,

jetzt möchte ich zum Thema Leistung auch noch meinen Snf dazugeben!

Ich komme mit meiner Bayliner 602 (knapp 20 Fuß) über die 80 km/h-Marke nach GPS bei einer Drehzahl von knapp über 5000 U/min., was eigentlich zuviel ist.
Der Motor ist ein 4,3 Liter MPI mit 220PS!

Es ist aber noch der Originalpropeller dran, der aber wohl bald gegen einen größeren ausgetauscht wird!

gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.05.2007, 06:32
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Und noch etwas,wozu ist ein Boot gebaut?......zum fahren aus dem Wasser,deshalb regen mich immer die Sprüche tierisch auf ....oh gott es ist ein Wasserlieger und dann auch noch mit Antifouling da ist bestimmt der Rumpf kaputt weil er etwas zu verbergen hat
Ach ja die Salzwassergegner regen mich noch viel mehr auf
..
Ich denke Du solltest es mir überlassen wofür ich mein Geld ausgebe!

BTW: Einen Wasserlieger mit wenig Betriebsstunden (ca. 260) kauf ich einfach nicht. Wenn das Boot ständig im Wasser lag aber fast nie bewegt wurde, dann ist der Motor innen (Zylinderlaufbuchsen) ziemlich sicher korrodiert. Wenn Dir die Zusammenhänge (Wassersäule im Auspuff, welche sich bei jeder Wellenbewegung bewegt und Feuchtigkeit durch die geöffneten Auslaßventile in den Zylinder transportiert) nicht bekannt sind, dann erkläre ich Sie Dir gerne genauer.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.05.2007, 07:47
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Bei meinen 4,3L EFI's steht max. Drehzahl 4500 - bis 4800 U/min in dem Manual.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.05.2007, 17:38
steckie steckie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Elfaskapitän Beitrag anzeigen
Hallo,

jetzt möchte ich zum Thema Leistung auch noch meinen Snf dazugeben!

Ich komme mit meiner Bayliner 602 (knapp 20 Fuß) über die 80 km/h-Marke nach GPS bei einer Drehzahl von knapp über 5000 U/min., was eigentlich zuviel ist.
Der Motor ist ein 4,3 Liter MPI mit 220PS!

Es ist aber noch der Originalpropeller dran, der aber wohl bald gegen einen größeren ausgetauscht wird!

gruß
Markus

Hallo
habe auch son ding aber 80 km/h bin ich noch nicht dran gekommen
was für ein Prop Fährst du? mit z.zt 14x23 ca.38 knoten
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.05.2007, 18:06
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.743
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.178 Danke in 3.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Ich denke Du solltest es mir überlassen wofür ich mein Geld ausgebe!

BTW: Einen Wasserlieger mit wenig Betriebsstunden (ca. 260) kauf ich einfach nicht. Wenn das Boot ständig im Wasser lag aber fast nie bewegt wurde, dann ist der Motor innen (Zylinderlaufbuchsen) ziemlich sicher korrodiert. Wenn Dir die Zusammenhänge (Wassersäule im Auspuff, welche sich bei jeder Wellenbewegung bewegt und Feuchtigkeit durch die geöffneten Auslaßventile in den Zylinder transportiert) nicht bekannt sind, dann erkläre ich Sie Dir gerne genauer.

Grüße
Erich
Hallo Erich,du kannst dein Geld ausgeben für was auch immer,mach ich ja genauso.Die Zusammenhänge über korrodierte Zylinderlaufbuchsen brauchst du mir nicht erzählen,die weiß ich selber,was allerdings noch lange nicht heißt das diese Boote schlechter sind.Ich glaube ich kann das gut beurteilen Du gehörst bestimmt zu den Leuten die nach jeder Fahrt das Boot aus dem Wasser holen,das Kühlwasser abläßt,die Abgaskrümmer innen komplett durchtrocknet,alle Öffnungen im Auspuff hermetisch verschließt,die Zylinder mit Konversierer flutest,die Vergaseröffnungen mit einem öldurchträngten Lappen verschließt und draußen vor dem Boot mit einer Plastiktüte die Luftfeuchtigkeit aus der Luft holst.
Darf ich mein Boot bei dir in Pflege geben?
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.05.2007, 06:42
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Darf ich mein Boot bei dir in Pflege geben?
Ne, dafür ist mir meine Zeit zu schade!

Aber ich glaub wir brauchen nicht über den Unterschied zwischen zwei 10 Jahre alten Booten diskutieren, von welchen das eine immer die ganze Saison im Wasser gelegen ist und nur mit einer Cockpit-Persennig abgedeckt war und einem Boot, welches pro Saison nur für drei bis fünf Wochen, dann aber täglich im Gebrauch war und anschließend wieder sauber eingewintert wurde und von UV-Strahlen geschützt den Rest des Jahres verbracht hat.
Wenn Du bereit bist für das Boot Nr. 1 genauso viel Geld zu zahlen wie für Nr. 2, dann bist Du selber schuld. Ich schmeiß mein Geld nicht zum Fenster raus.

Das Boot, welches ich angesehen hatte, war zuerst angeblich ein Boot nach Nr. 2, dann nach dem verlangten MWST-Nachweis hat es sich plötzlich als Boot nach Nr. 1 herausgesellt. Als ich es dann noch genauer unter die Lupe genommen habe, hat sich gezeigt, daß alles (Gummi, Kunstleder etc.) im Cockpit noch einwandfrei war. Alles ausserhalb des Scheibenrahmens zeigte sich brüchig (Scheibengummis) und ausgebleicht (Gelcoat).
Das sich unter dem AF auch noch anscheinend grob verspachelte Schadstellen verborgen haben, hat dann den Rest gegeben.
Aber ich geb Dir gerne die Adresse des Verkäufers, er freut sich bestimmt über jemand der auf seine überzogenen Preisvorstellungen eingeht.

BTW: Wie bist Du mit Deiner Excel 21 zufrieden. Ich könnte hier in Bayern eine mit BJ 1995 bekommen. Ein Trailerboot, also nichts für Dich!

Grüße
Erich

Geändert von erichabg (09.05.2007 um 06:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.