|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alu-Boot; Eindringendes Wasser !
Moin !
Unsere "neue" Starcraft liegt jetzt seit ca. 2 Wochen im Wasser. (Starcraft Nova Bj. 74'; 5m/1,8m Länge/Breite). Mir ist leider aufgefallen, dass sich immer ein wenig Wasser in der Bilge sammelt. Vom Wasserstand selber ist es nicht viel, aber auf den Raum verteilt kommt da einiges zusammen !! nach 3 Tagen stehen ca. 1-2cm Wasser in der Bilge. Wenn man aber fährt, hat man diese in ca. 3 Stunden auch im Boot Dicht gemacht wird die Bilge über einen (neuen) Propfen, ähnlich wie ein Flaschenstöpsel. Meine Frage dazu, ist wo das Wasser her kommt, und was man dagegen machen kann ? Das Boot ist aus Alu. Aber genietet. Dringt das Wasser auf diesem Weg ein ? Wenn ja, wie kann man das Problem lösen ? Oder ist einfach der "Stöpsel" der Bilge undicht ? Please Danke im Vorraus
|
||||
|
||||
Hallo,
evtl ist das Kondenswasser. Fühl mal an der Innenwand, ob die feucht (beschlagen)ist. Ansonsten kann das Wasser an diversen Undichtigkeiten eindringen, das ist so sicher schwer zu lokalisieren. Es reicht schon, wenn nach Elektroinstallationsarbeiten Kupferreste liegen bleiben, davon können winzige Löcher entstehen durch Elektrolyse. Wir wollen es nicht hoffen! Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Die Stelle ist so schon schwer zu erreichen ! Man kann gerade so mit der Hand reinfassen oder auf dem Grund der Bilge gucken !! Das Boot lag leider die ganze Zeit im Wasser und ist irgendwann abgesoffen (durch unseren Vorbesitzer) sodass die Batterie unter Wasser stand und so eine provozierte Elektolysereaktion entsanden ist
Kann das einen größeren Schaden verursacht haben ? Nächsten Winter wird das Boot im Unterwasserbereich sowiso neu gemacht, kann man da irgendwas nachdichten ?
|
||||
|
||||
Ja, Löcher zuschweißen
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
So... ich war eben beim Boot und wollte eigentlich nur den Notmotor holen, doch dann der Schreck
Boot abgesoffen Hinten schön 2 cm im Bootsraum !!! Fazit: Morgen kommt das Boot ausm Wasser und dann kommen Fotos vom Rumpf, damit ihr mir sagen könnt was das Problem ist Danke im Vorraus
|
|||
|
|||
Hallo,
ein Freund von mir hat ein größeres Buster, da haben trotz Opferanoden und bester Pflege Induktionsströme winzig kleine Löcher über die Jahre ins Alu gefressen. Mit dem blosen Auge kaum zu erkennen. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
so bescheuert das klingt, hol es raus und kipp Wasser rein und schau am nächsten Tag wo es tropft
|
||||
|
||||
Hey jan, was für ein Mist!
Die Idee von Hendrik find ich nicht schlecht, ist doch einen Versuch wert.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Ich denke, dass der Hinweis von pitt4 nicht ganz verkehrt ist - ich wollte mir auch bis vor kurzem ein Aluboot kaufen und hab mir einige gebrauchte angesehen. Leider waren die meisten sehr gepflegt, aber teilweise mit sogar gut sichtbaren Löchern durch Korrusion. Da waren auch richtige Emmentaler dabei. Scheint ein grosses Problem der Aluboote zu sein. Ohne dem Wassertest von innen wird wahrscheinlich nicht viel gehen...
|
||||
|
||||
Alles klar, Das Boot ist gestern aus dem Wasser gekommen und steht jetzt hier... Regenwasser ist es nicht. Wasserstand hat sich seit gestern nicht verändert. Noch ein Gedanke wäre, dass das Wasser durch den Spiegel eindringt. Die ganze Hintere Seite besteht aus Holz, teilweise Alu aber viel Holz... und ich glaub das ist durchgegammelt !
Ich mache heute mal ein paar Fotos und dann könnt ihr beurteilen !!! Die Idee mit dem Wasser werd ich in Angriff nehmen, wenn das Boot trocken ist und es nciht mehr regnet Sagt mal ehrlich, wenn es wirklich Löcher im Rumpf sind, kann man das Boot noch retten ? Danke für eure Antworten !
|
||||
|
||||
JA kann mal, Alu kann man schweißen..
|
||||
|
||||
Und der Kostenpunkt ?
bzw. Aufwand ? Ich vermute fast, dass sich das bei dem Boot nciht mehr lohnt
|
||||
|
||||
dürfte sich wohl jemand finden der das für ne Kiste Bier schweißt.....ansonsten Aluplatte von innen mit Sika aufkleben...
|
||||
|
||||
Wenn das soo einfach ist
Mit dem Aluplatte drauf und gut geht nicht, die Bilge ist nur hinten zugänglich !!
|
||||
|
||||
Schonmal deinen Freund die Stichsäge benutzt? Wo ein Wille da ein Weg und gerade bei Alubooten ist alles machbar....
|
|||
|
|||
Vielleicht lassen sich klitzekleine Löcher mit irgend nem Anstrich übermalen - was nimmt man vor dem Antifouling? Epoxydprimer? der soll doch wasserdicht sein. Naja, erstmal die Spiegelbilder sehen (tolles Wort! ich hab ein neues Teekesselchen )
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
ich kenn´da jemandenden, der jemanden kennt,......
wenn du was zu schweissen hast, dann PN War dein Dad nicht bei "Airbus"???? die löten doch dauernd Alu oder?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
jo tun sie
Fotos kommen...
|
|||
|
|||
Ich denke, die schweissen...
jedenfalls das, was nicht genietet wird. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
So... WIr haben das Boot eben unterwasser gesetzt. IN einer trockenen Scheune werden wir morgen hoffentlich sehen wo das Wasser austritt !
Meine Digi-Cam hat irgendwie gestreikt, Fotos kommen morgen
|
||||
|
||||
Also... wir haben gestern unglaublich 135L aus der Bilge gepumpt
Das Loch haben wir glücklicher Weise auch gefunden ! es ist doppelt so groß wie ein Stecknadelkopf und sieht aus wie ein Krater !!! Das Wasser lief da regelrecht aus eimern raus Wir sind dann gestern gleich noch zu SVB und haben uns Alu-Primer und Epoxidspachtel gekauft und haben schon den Primer aufgetragen... natürlich nachdem alles trocken war und das Wasser aus der Bilge sich verflüchtigt hat Hier nun die Fotos... Ich hoffe, dass das das einzigste Loch gewesen ist Der Propfen leckt auch ein wenig, den werden wir einfach mit Sikaflex von außen zu kleistern...
|
||||
|
||||
und wo ist das loch? das unterwasserschiff sieht aber sehr überholungsbedürftig aus...
|
||||
|
||||
Ich mals mal an...
Ja das Boot ist ziehmlich angefressen... aber wir wollen es dieses jahr fahren und im Herbst/Winter wird es dann komplett neu gemacht
|
||||
|
||||
Foto........................