boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2007, 17:56
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard Neue Bestimmungen für die Mitnahme von Hunden nach Kroatien

Hallo Tierfreunde!
Wir fahren am 17.05. nach Rab.Deshalb war ich heute nochmal zur Untersuchung unseres Rottis beim Tierarzt.
Es gibt brandneue Bestimmungen für die Mitnahme und Haltung von Hunden in Kroatien.
Eine schriftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung betreff Einfuhr eines Hundes!!!
Für viele Rassen Leinenzwang und Maulkorbpflicht.Tollwutimpfung nicht älter als 6 Monate usw.
Soll nur zur Info dienen.Für mich war die Unbedenklichkeitsbescheinigung völlig neu.
Auch die Maulkorbpflicht gab es bisher nicht.Ich habe die Broschüre des Tierarztes selbst gelesen.
mfg, Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2007, 18:47
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.561 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Was war das für eine Broschüre? Es gibt und gab immer sehr unterschiedliche Bestimmungen für die "Einfuhr" von Hunden.

Mal ist die Bescheinigung der Reisefähigkeit im Impfpass gefordert mal nicht. Mal darf die Tollwutimpfung 6 Monat dann wieder 12 Monate aber nicht jünger als 3 Monat sein. In manchen Puplikationen wird sogar der tierärztliche Nachweis von Tollwutantiekörpern gefordert.


Fakt ist, dass es keine Probleme an der Grenze gibt wenn im Impfpass eine gültige Tollwutimpfung eingetragen ist.

Wir lassen uns zur Sicherheit trotzdem immer noch eine Stempel zu Reisefähigkeit geben , das dauert 5 Minuten und kostet ein paar Euro für die Kaffeekasse.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2007, 06:43
Winfried V. Winfried V. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.01.2004
Ort: Nettetal
Beiträge: 77
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Was war das für eine Broschüre? Es gibt und gab immer sehr unterschiedliche Bestimmungen für die "Einfuhr" von Hunden.

Mal ist die Bescheinigung der Reisefähigkeit im Impfpass gefordert mal nicht. Mal darf die Tollwutimpfung 6 Monat dann wieder 12 Monate aber nicht jünger als 3 Monat sein. In manchen Puplikationen wird sogar der tierärztliche Nachweis von Tollwutantiekörpern gefordert.


Fakt ist, dass es keine Probleme an der Grenze gibt wenn im Impfpass eine gültige Tollwutimpfung eingetragen ist.

Wir lassen uns zur Sicherheit trotzdem immer noch eine Stempel zu Reisefähigkeit geben , das dauert 5 Minuten und kostet ein paar Euro für die Kaffeekasse.
Und Leinenzwang und Maulkorbpflicht besteht für Euer Raubtier ja sowieso!
Gruß Winfried
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2007, 11:41
Tomima Tomima ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 180
Boot: Drago Fiesta 22
47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Klar, Leinenzwang,
Und die ganzen Hunde, die da auf Rab frei rumlaufen, führen sich dann selbst spazieren ...

Dennoch nützlicher Hinweis, wenn sich bestätigen sollte, dass man diese "Unbedenklichkeitsbescheinigung" wirklich braucht. Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass ein Impfpass mit gültigem Stempel ausreicht. Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand nach Hause geschickt wird, weil diese Bescheinigung fehlt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2007, 11:59
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomima Beitrag anzeigen
Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand nach Hause geschickt wird, weil diese Bescheinigung fehlt.
Ich mir schon! Oder gar nicht erst reingelassen wird! Das Risiko wär mir doch ein bißchen hoch!
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2007, 16:47
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 2855
116 Danke in 82 Beiträgen
Standard und woher?

hi
also unser schäferhund ist immer dabei und an der grenze wurde nicht einmal der impfpass geprüft.
einen maulkorb habe ich bisher auch noch nie gesehen.
aber es kann sich sicher etwas verändert haben.
wer soll diese bescheinigung ausstellen?
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2007, 17:11
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo!
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung stellt der Tierarzt aus.Im Hundeausweis wo die Impfungen auch eingetragen werden, gibt es eine Seite dafür.
Wir sind auch jahrelang nicht kontrolliert worden.
Letztes Jahr wurde an der kroatischen Grenze bei der Ausreise durch eine
junge Beamtin darauf hingewiesen,daß wir den Impftermin überschritten hätten und nur passieren könnten,weil wir ausreisen.Sie hätte uns also bei der Einreise zurückgeschickt.
Ich versuche mir vorzustellen wie schön es gewesen wäre,mit dem Boot im Schlepptau wieder nach Deutschland zu fahren.
Es ist bestimmt einfacher, vorzubeugen,auch im Interresse unserer Vierbeiner.
Liebe Grüße, Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2007, 18:03
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Tierfreunde!
Wir fahren am 17.05. nach Rab.Deshalb war ich heute nochmal zur Untersuchung unseres Rottis beim Tierarzt.
Es gibt brandneue Bestimmungen für die Mitnahme und Haltung von Hunden in Kroatien.
Eine schriftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung betreff Einfuhr eines Hundes!!!
Für viele Rassen Leinenzwang und Maulkorbpflicht.Tollwutimpfung nicht älter als 6 Monate usw.
Soll nur zur Info dienen.Für mich war die Unbedenklichkeitsbescheinigung völlig neu.
Auch die Maulkorbpflicht gab es bisher nicht.Ich habe die Broschüre des Tierarztes selbst gelesen.
mfg, Frank
Hallo,

all das ist n i c h t s neues, wir reisen schon Jhare nach Croa mit einem
"Am Staff" da wird schon immer genauer geprüft, Maulkorb, Leine, Impfzeugniss nicht älter als 6 Monate, Gesundheitsbestätigung, alles schon Jahre Gesetz.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2007, 18:54
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.561 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

zurückreisen muss man nicht , an den großen EU Grenzübergängen gibt es meist eine veterinärärztlichen Dienst der z.B Tiertransporte überprüft. Evtl muss man ein paar Stunden warten bis dieser vor Ort ist oder Zeit hat um die Reisefähigkeit zu attestieren.

Einfacher ist es aber sich schnell beim eigenen Tierarzt den Stempel im Impfpass geben zu lassen. Wir gehen eh immer hin um die Hunde Reiseapotheke zu füllen.


Ich habe jetzt nur das Problem wie man eine Fingerhut zum Maulkorb umbaut
__________________
Gruß Olli

Geändert von hilgoli (13.05.2007 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2007, 19:22
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Hi Olli

Ich hätte da einen guten Tip : du kaufst dir und deiner Frau eine gute Flasche Sekt, trinkst die zusammen aus, vieleicht hast du ja auch noch eine schöne Nacht. Nimmst den Drahtkorb vom Korken, und der Maulkorb ist fertig.

Mein Zwergpinscher wollte ihn aber nicht

Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.05.2007, 16:47
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 2855
116 Danke in 82 Beiträgen
Standard Nachricht vom Fremdenverkehrsamt

Hi,
also ich habe folgende Nachricht bekommen, leider nur in Englisch:
Dear Mr. Teupert¸

thank You for Your e-mail. Regarding it, here is a section from our info brochure on customs regulations: “Pets (dogs, cats and animals of the marten family) which are either traveling through the Republic of Croatia in the company of their owners, or which are staying in the country on a temporary basis, must, prior to entering the country, be fitted with a microchip or be clearly and legibly marked with a number prior to being entered in the international certificate issued in with legislation valid in the Republic of Croatia. After the first vaccination against rabies carried out at the age of three months and no more than one year prior to undertaking the journey, and in the case of subsequent vaccinations (boosters) the period between vaccinations and the journey undertaken shall not be greater than one year. No import into, or temporary residence in, the Republic of Croatia shall be permitted in the case od possibly dangerous dogs of the terrer breed, of the bull terrier type, which have not been entered in the register of the International Kennel Club (FCI) (pit bull terriers) or their cross-breeds.”

Also, here are the contacts of the Customs Administration of the Republic of Croatia for more information on pet regulations:
Tel: 00385 1 6102 333
Web: www.carina.hr




Also ich denke Impfpass und Chip sollte reichen , oder?
Cu
Andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.