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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anhängelast / Slipen
Hallo Leute
als neuer muss Ich Euch doch mal belästigen. Ich stehe in der Gefahr Morgen ein Boot zu kaufen. Meine Frage zielt auf die Anhängelast ich darf mit meinem VW T5 2500 KG ziehen (könnte diesen auf 3200 Kg auflasten hilft mir aber nicht weiter). Vor den 2500Kg auf der Straße habe ich keine Angst. Meine Frage: Habe ich, Eurer Meinung nach, eine Chance mit dem Vorderradantrieb eine 2500KG Last den nassen Slip rauf zuziehen? Oder ist dies unmöglich oder gibt es Sliptechniken bei denen es klappen könnte und die die Sliprampe nicht zu lange blockieren. Meinen Geländewagen mit 3500KG Anhängelast habe ich vor 6 Monaten verkauft um mir mein Traumwagen T5 zukaufen. Da war von Boot noch keine Rede. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Der nicht die Sliprampe rückwärts runter rutschen will. |
#2
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Hallo und willkommen im
Ob der T5 ein 2,5t-Boot rausziehen kann, hängt von einigen Faktoren ab: Wie steil ist der Slip, welchen Boden hat die Slipanlage? Welcher Motor, Schaltung oder Automatik? Funktionieren wird es schon, falls die Slipanlage nass ist, müssen halt ein paar schieben. Grenzwertig wird es in jedem Fall sein, denke ich. Gruß Franz |
#3
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Ohne Allrad 2,5t zu slippen ist wirklich grenzwertig, wenns flach und trocken ist wird das wohl gehen, aber bei Nässe wirst du vielleicht jemand bitten müssen mit Geländewagen zu slippen und dann umzuhängen.
Für welches Bootchen hast du dich denn jetzt entschieden wenn man fragen darf?
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Gruß Jörg |
#4
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Liegt ziemlich am Slip und an den örtlichen Gegenheiten. Habe damals meine Viper 183 geslipt mit meinem T4 und der Slip war ziemlich steil und Nass, wäre beinahe ins Auge gegangen, wenn da nicht noch 2 Männer herbei geeilt wären!!!!
4x4 ist besser als Frontantrieb, ich würde es versuchen. Gruß Alex |
#5
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T5 mit Schaltung und mehr als 2 to am Haken am Slip ist Kupplungsmordend. Habe mal mit T5 und 3,4to am Haken geslippt. Hat der T5 gemacht, aber die Kupplung stank bestialisch. War übrigens ein 4Motion. Danach habe ich lieber einen GW mit Automatik zum slippen benutzt. Das ist nervenschonender.
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#6
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Hallo,
meine Erfahrung mit T4: kannste vergessen! T5 ist nicht wesentlich anders. Ich empfehle entweder Heck- oder Allradantrieb, besser noch ne Untersetzung. Gruß Torben |
#7
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Ich habe es befürchtet. Dann muss das Boot doch ein bisschen kleiner ausfallen.
Danke für Eure ehrlichen Antworten |
#8
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Nicht unbedingt, du kannst dir auch nen alten Geländewagen Preisklasse ca 5000€ kaufen den du zum slippen nimmst wenn du das oft machen möchtest, oder du nimmst dir einen Wasserliegeplatz für die Saison, das ist bei der Bootsgröße sinnvoller als laufend slippen
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Gruß Jörg |
#10
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Oder Kran doch! Ist dem VW auch egal!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein!
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#11
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Jeden Sonntag kranen?? Das geht nicht
Im Urlaub ist das kein Problem |
#12
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Hallo
Gute Törnplanung kann auch helfen Jeder gute Yachthafen hat einen Trecker oder eine Seilwinde,weil mit dem Problem bist du nicht alleine Gruss Sascha
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MFG Sascha |
#13
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Das stimmt
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Gruß Jörg |
#14
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Na wenn die Alternative 5.000 EUR für ein Zugfahrzeug ist? Da kann man schon sehr oft kranen oder Trecker bezahlen.
Allerdings ist man dann nicht unabhängig was Uhrzeiten oder mal einen Hafenwechsel angeht. Das würde mich stören. Kauf dir doch eine große Warn-(o.ä.)Winde. Ist deutlich günstiger wie ein zusätzl. Fahrzeug. Gruß Martl |
#15
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Hallo!
Ich konnte mit Hinterradantrieb auf einer nassen, sehr flachen Slipanlage keine 2000 kg mehr herausziehen. Probiere das heute aber auch gar nicht mehr. Die Belastung für das Zugfahrzeug und den Hänger ist es mir nicht mehr wert. liebe Grüße aus Österreich |
#16
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Ich hab’s getan. Jetzt gehöre ich auch dazu oder? (hoffentlich)
Habe mir heute ein 1400 KG Boot(laut Prospekt) gekauft. Dazu gehört ein Anhänger 400 KG. Mit etwas Zubehör hoffe ich max. 2000 KG. Werde demnächst mal auf die Waage fahren. Am Wochenende teste ich den Slip sage Euch dann Bescheid ob ich abgesoffen bin. Meinem Gefühl nach, nach 400 KM Autobahn, das wird rutschig auf dem Slip. Für das erste Boot ist es vielleicht doch zu groß. Aber Probleme sind ja da um gelöst zu werden. |
#17
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Sliptest
Hi Molaboot,
was hast fürn Auto? Ich bin mal gespannt, wies bei mir mit meinem 1000kg Boot und Trailer läuft! Gruß Dirk |
#18
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@ Dirk
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport Geändert von mmarco (10.05.2007 um 01:38 Uhr) |
#19
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Zitat:
Da haste aber ne knappe Rechnung gemacht Ich denk mal,mit deinen 2000Kg kommst du nicht hin Gruss Sascha
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MFG Sascha |
#20
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kleiner Tipp am Rande:
wenn Du beim Slippen gar nicht klar kommst, weil die Räder durchdrehen, dann fahr`auf festen Untergrund, häng` den trailer mit `nem stabilen Seil (oder dem Stahlseil von der Winde) ans Auto und zieh Ihn vorsichtig raus. Dabei solltest Du ein Gewicht auf die Deichsel stellen weil Die gerne abhebt bei diesem Manöver (voller 20 Liter Kanister reicht) Viel Spass Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#21
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Zitat:
rauskriegen wirst das Böötle schon, keine Angst. Wenn du Automatik hast ist´s eigentlich schmerzfrei. Bei nem schön lang übersetzten TDieselI mit Turbo Anfahrschwäche wird´s wohl warm an der Kupplung Trotzdem Viel Spass
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#22
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Zitat:
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#23
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Zitat:
Hast du schon vorstellungen wo do hauptsächlich fahren wirst? Vl. kann dir hier jemand tipps geben wo man dort leicht slippen kann oder ob es dort einen MSV mit Winde bzw. Traktor gibt.... lg, andi |
#24
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Bilder habe ich noch nicht, liefere ich nach dem Wochenende.
Ich werde es erstmal am Main so um Offenbach, Maintal oder Frankfurt versuchen. Da habe ich die kürzeste Anreise. Kenne bisher nur eine Slipstelle und zwar die in Dörnigheim an der Fähre. Ich hoffe die Paßt. Bin aber gerne für Vorschläge zu haben. Gute Idee Andi Danke |
#25
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Also ich sehe kein Problem an deinem Gespann. Wir haben ein 2 Tonnen Boot/Hänger schon oft gezogen und geslipt auch schon mit T4 150 PS TDI war super OK.
Unsere Hitliste der vergangenen Jahre:nur slip! Maverick 2,7D ML 320 Automatic Mercedes E 320 CDI Auomatic Vitara 1 Mercedes Vaino 220 CDI X5 T4 150 PS TDI Landrover Freelander Automatic Galaxy 2 150 PS TDI Galaxy 1 90 PS TDI Galaxy 2 115 PS TDI Mondeo 2 130 PS TDCI Auf Strecke würde ich es leicht tauschen aber die Anfahrschwächen der letzten beiden sind schon enorm |
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