|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Getriebe defekt? Mercury Thunderboldt 500 Bj.69,
Hallo Bootsgemeinde,
bin gerade dabei den Impeller zu wechseln. Den hat es zerrissen. Danach habe ich bzw. wollte das Öl ablassen und als ich die Schraube heraus hatte, die sich wunderbar lösen ließ, wartete ich auf das Öl. Aber es kam erst mal Wasser und dann so etwa 20 Sekunden nichts und dann etwas Öl, fast als feste Brocken. Da war ich erst mal baff. Der Motor hat wohl 3 Jahre nicht gelaufen und ich bezweifel das er jemals einen Ölwechsel gesehen hat. Nachdem ich die zähflüssige Masse runter hatte, und ich zweifel dass das alles war, möchte ich neues Öl auffüllen und dann Probe laufen lassen und noch mal wechseln oder was würdet ihr tun um das Getrieb nicht zu zerstören? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Ach nee,
ich habe vergessen die Bilder mit einzustellen |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas!
Ich würde in Deinen Fall das Getriebe schon mal genauer anschauen.Ist der Motor mit diesen von Dir abgebildeten Impeller bei Dir schon mal gelaufen? MFG, Frank |
|
||||
|
||||
Nein Frank,
bei mir hat er noch nicht gelaufen. Der Bekannte hat ihn bei der Übernahme nur kurz laufen lassen. Ich denke dabei hat er den Impeller das Genick gebrochen. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
HAllo..
Ich würde mal den Impeller riskieren und schauen ob das Dingens überhaupt laut gibt.Schaltvorgänge per Hand überprüfen. Getriebe mit Dieselöl und Getriebeöl gut spülen und dann frisches Getriebeöl einfüllen. Is das Ding hin, kannst immer noch zerlegen... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo Z-man,
mit Diesel spülen, dann mit Luftdruck prüfen wo das Getriebe undicht ist, evtl. Getriebeöl einfüllen und Motor probelaufen lassen, oft ist die Undichtigkeit so gering das man zur Not mit dem Motor noch fahren kann, wenn man ab und zu das Getriebeöl wechselt
|
||||
|
||||
Ich würde nur einen kurzen Checklauf durchführen und mir dann das Getriebe genauer ansehen (also wahrsch. Zerlegen). Das setzt aber voraus, daß Teile und Unterlagen noch zu haben sind.