boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2007, 20:50
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard Pflege und Reinigung mit BS1 und Certonal

Hallo zusammen , ich habe hier in nächtelangen Recherchen über die Reinigung und Konservierung immer wieder positive Berichte über die Kombination BS1 und Certonal gefunden. Ich will es gleich vorweg nehmen, ich habe heute beides bestellt. Ich habe in den letzten 2 Wochen den Rumpf meines Bootes mit Interstrip erfolgreich von einem alten AF-Anstrich befreit. Da das Boot bei mir getrailert wird und für max. 3 bis 5 Wochen mit unterbrechungen im Wasser sein wird, werde ich den Rumpf nun mit 2 K Polyurethanlack rollen. Meine Frage, ist es sinnvoll das gesamte Boot vor dem Lackieren mit BS1 und Certonal in die Mangel zu nehmen oder danach ? Ich habe hier irgendwo gelesen das zumindest das BS1 einem neuen Lack nicht gut bekommt . Gibt es hier weitere Erfahrungen ?
Gruss Bernd
Hat vielleicht noch jemand Fotos von mit BS1 und Certonal aufgearbeiteten Booten ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	beize3.jpg
Hits:	735
Größe:	97,6 KB
ID:	47311   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	beize2.jpg
Hits:	731
Größe:	93,4 KB
ID:	47312   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	beize4.jpg
Hits:	717
Größe:	92,7 KB
ID:	47313  

__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !

Geändert von capitano02 (09.05.2007 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2007, 16:36
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard Etwas enttäuscht von BS1

Hallo zusammen habe heute das BS1 und auch Certonal bekommen, ...natürlich sofort ausprobiert. Das Certonal ist sicherlich eine hervorragende Konservierung, während das BS1 aus meiner Sicht auch nicht mehr kann als Reiniger von Yachticon oder Dr.Keddo. Vorsicht beim reinigen mit BS1 auf farbigen Flächen, könnte schnell eine sehr fein zerkratzte Oberfläche geben . Certonal ist schon deshalb das Geld wert weil es sich spielend leicht verarbeiten (abpolieren ) läßt, glänzt wirklich sssuuuuper. Ich muß sagen habe auch für schlechtere Reiniger schon mehr Geld ausgegeben....trotzdem BS1 ,Naja. Die Superpads braucht man für 2,50 Euro das Stück auch nicht unbedingt, geht auch mit 'nem Haushaltsschwamm , außerdem sind diese auch ganz schön rauh.
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2007, 21:56
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.582
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.602 Danke in 4.129 Beiträgen
Standard

Dann ist etwas schief gelaufen Ich habe damit das Cabrio meiner Frau auf Vordermann gebracht, nix Kratzer. Falsche Seite vom Scheuerschwamm?
Die Pads sind sehr gut bei groben Schmutz, aber du hast recht, es geht auch ohne. Ich verarbeite eh am liebsten auf einem Schaustoffpad mit "Flex", was feucht ist.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.05.2007, 03:46
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin Bernd,

BS1 auf neuem Lack ist wie einen Lackreiniger auf neuem Lack anwenden. Unnötig und eben mit der Gefahr der feinsten Kratzer.

Warum hast Du nicht angerufen - Du hättest umfassende Beratung für Dein Vorhaben bekommen.

Der Pad ist WICHTIG beim Reinigen, denn er unterstützt die Reinigung. was sich da rau anfühlt tut einem ordentlichen Lack NICHTS (außer eben, er ist frisch, aber dann reingt man ihn nicht.

Bitte nicht mit Keddo und Konsorten vergleichen, das, was die Politur nennen ist nicht viel mehr als unser Certonal - der Reiniger BS1 kann wesentlich mehr!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.05.2007, 17:39
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo TomM, sicherlich kann man nicht alles veralgemeinern, ich kann natürlich nur für das Ergebnis an meinem Boot sprechen.
Ich habe den Eindruck da wo die Gelcoatoberfläche noch im relativ gutem Zustand ist, erziele ich ein Spitzenergebnis...wirklich Sahne. Mit einem relativ gutem Zustand des Gelcoats meine ich , mein Boot Bj.96 ,wurde nur im Süßwasser gefahren aber höchstens mal mit Autoschampoo am Ende der Saison gewaschen. Dann habe ich diese Ecken an denen mein Vorgänger vor dem aufbringen des AF's den Unterwasserbereich angeschliffen hat und mit dem Exzenterschleifer mal abgerutscht ist und somit eine matte Oberfläche entstanden ist. Ich habe mir vom BS1 versprochen das mit entsprechender Ausdauer beim verreiben die obrfläche glatt genug wird um diese mit Certonal auf Hochglanz bringen zu können, das hat nicht funktioniert. Auf dem blauen Streifen unter der Scheuerleiste ist die Oberfläche eher leicht zerkratzt, der Lack ist so alt wie das Boot und sah aus als wären Kalkspuren drauf. Hier hat das BS1 nichts gebracht. Das Certonal werde ich in jedem Fall weiterhin benutzen, und auch am Auto mal probieren ..das ist die beste Politur die ich je unterm Lappen hatte.
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2007, 01:30
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

stop, stop, stop Bernd - nun wirfst Du, wie viele, etwas durcheinander. Was Du an der matten Stelle machen wolltes war Polieren - das geht mit BS1 leidlich - aber nicht perfekt. Dafür gibt es Schleifpolituren z.B. von 3M - die würde ich dem Laien aber nicht empfehlen.

Auskreidungen entfernen und Verschmutzungen entfernen, das ist die Domäne von BS1. Wobei - was kaput ist bleibt kaputt. der berühmte bleue Streifen ist meist so ausgekreidet, dass da nichts mehr hilft außer schleifen und neu lackieren.

Du suchtest Beispiele:

Vorher: http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=84

Nachher: http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=96
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2007, 14:18
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo TomM, aufgrund der der optischen Konsistenz des BS1 und der Bearbeitungsmethode mit einem Scheuerpad , bin ich davon ausgegangen das ich polieren kann, also matte Stellen auf Hochglanz kriege und dann mit Certonal konservieren kann. War halt ein Irrtum, wie gesagt ich habe schon teuere Reiniger gekauft und gleich in die Tonne gehauen.Aber wenn ich beides (BS1 und Certonal ) unabhängig voneinander bewerten sollte, dass eine als Reiniger und das andere als Konservierer würde ich für BS1 'ne 3 geben und für's Certonal 'ne 1.
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2007, 14:31
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade meinen Aufbau neu gestrichen (vor einer Woche) - kann ich da jetzt schon mit Certonal versiegeln, oder gibt es da irgendwelche Probleme (Neuanstrich mit 1-k International Toplac)?

Gruß, Volker

P.S.: Wann kommt (endlich) Dein Holz-Nano-Produkt (habe gerade den Namen vergessen) raus - ich bräuchte dringend was zum Versiegeln für mein Teak?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2007, 15:43
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin Volker,

ich würde den Lack erst mal mindestens zwei Monate durchhärten lassen (lieber länger).

ETC-Sol sollte schon längst raus sein, aber durch den Unfall verzögert sich ALLES. Ich hoffe ich krieg das noch im Mai auf die Reihe.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.05.2007, 20:33
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Mein BS1 und Certonal kam am Wochenende - Dankeschön trotz langer Wartezeit, mit der ich durch Deine Info's ja gerechnet habe. Bei dem Trubel schreibt der auch noch nachts im Forum! Kipp uns bloß nicht um, Tom !

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.05.2007, 06:36
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
... Da das Boot bei mir getrailert wird und für max. 3 bis 5 Wochen mit unterbrechungen im Wasser sein wird, werde ich den Rumpf nun mit 2 K Polyurethanlack rollen......

Nicht alle 2K-Lacke sind für den Unterwasserbereich geeignet!
INTERNATIONAL-Lack z.B. nicht, auch bei nur kurzem Wasseraufenthalt.


Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
.....ist es sinnvoll das gesamte Boot vor dem Lackieren mit BS1 und Certonal in die Mangel zu nehmen oder danach ?.....
Vor dem Lackieren wäre ja dööf, jedenfalls für den Unterwasserbereich der lackiert werden soll............du trägst dann ja mit CERTONAL eine Wachsschicht auf! Die zu lackierende Fläche sollte aber entfettet werden, z.B. mit METAX FT aus Tom's Giftküche...
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.05.2007, 10:52
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nicht alle 2K-Lacke sind für den Unterwasserbereich geeignet!
INTERNATIONAL-Lack z.B. nicht, auch bei nur kurzem Wasseraufenthalt.


Vor dem Lackieren wäre ja dööf, jedenfalls für den Unterwasserbereich der lackiert werden soll............du trägst dann ja mit CERTONAL eine Wachsschicht auf! Die zu lackierende Fläche sollte aber entfettet werden, z.B. mit METAX FT aus Tom's Giftküche...
Hallo, lackieren am Unterwasserbereich ? Selbstverständlich mit 2K PU - Lack für den Unterwasserbereich....macht Sinn !

Meine Frage mit vorher oder nachher, bezog sich eigentlich nur auf mögliche nachteilige Resultate für den neuen Lack, am Übergang altes Gelcoat / neuer Lack ..aber das wurde ja auch schon beantwortet.
Vielen Dank
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !

Geändert von capitano02 (15.05.2007 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.05.2007, 12:18
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
Hallo, lackieren am Unterwasserbereich ? Selbstverständlich mit 2K PU - Lack für den Unterwasserbereich....macht Sinn !

Gruss Bernd
Haste mal ein Namen bzw. Hersteller....
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.05.2007, 14:29
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk, anbei die Daten :


PURMAX EP905 2K-PU-Bootslack / MV 4:1
Netto-Inhalt: 1,00 Kg (ca. 0,75 Ltr.) / hochglänzend
UVP: 33,90 € ! UNSER HAMMER-PREIS: 23,98 € !!
Größere Gebinde auf Anfrage!
EIGENSCHAFTEN:
  • hervorragende UV-/Lichtbeständigkeit
  • höchste Farbton-Stabilität
  • UV-/Auskreidungsbeständigkeit: 12 Jahre !!
  • exzellente Abrieb-, Kratz- u. Witterungsbeständigkeit
  • exzellente Haftungseigenschaft
  • höchste chemische Widerstandsfähigkeit
  • hohe Temperaturfestigkeit (dauerhaft +130°C)
  • exzellente Deckkraft
  • beste Verlaufeigenschaften
  • hohe Standfestigkeit
  • erstklassige Glanzgrade
  • schnelltrocknend (30min staubtrocken mit Härter H290)
  • Verarbeitungszeit (nach Anmischung) ca. 9 Std.
  • alle Farbtöne untereinander mischbar
  • blei-u. chromatfrei
  • seewasserfest !
SPEZIFIKATION:
  • für Schiffskörper im Über- u. Unterwasserbereich
  • für alle Anwendungen mit besonderen Anforderungen an höchstmögliche Haltbarkeit und Lebensdauer
VERBRAUCH (40µm Trockenfilm): ca. 115 g/m² - entspricht einer Ergiebigkeit von ca. 8,5 m² pro 1,00 Kg bei 1-facher Beschichtung
APPLIKATION:
Spritzen: mit Härter H290 (schnelle Trocknung) und 2K-Verdünner EP160 (schnelle Verdünnung)
Rolle/Pinsel: mit Härter H292 (verzögerte Trocknung) und 2K-Verdünner EP160/L (verzögerte Verdünnung)
HINWEIS: Für die Roll-/Pinsel-Applikation größerer Flächen empfehlen wir in Verbindung mit dem Härter H292 die Verwendung des Antischaum-Zusatzes EP155! Dieser vermindert die Blasenbildung, verzögert die Trocknung und optimiert den Verlauf.
Fa. Epiform e.K. Hohe Str.43, 01445 Radebeul, Vertreter: Herr Torsten Bahr


Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.06.2007, 15:03
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

ich glaub ich nehm auch den Lack zum streichen meines Unterwasserteils ...
ganz schön verwirrend die Geschichte wenn man gerade anfängt sich damit zu beschäftigen ....
da kann dann also später ggf noch problemlos nen Antifouling drauf falls ich vom trailern auf Liegeplatz umsteige ?
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.06.2007, 20:07
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Jeppp, kann man machen, anschleifen und dann das gewähllte AF draufmalen. Kann man ganz gut auf der HP von Epiform nachvollziehen.Man kann dort auch anrufen und sich alles erklären lassen.
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.06.2007, 21:19
havanna havanna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Beiträge: 188
Boot: Beneteau First 235
92 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Da ihr gerade von epiform sprecht: Ich verarbeitet gerade das Material. Das Material macht (auch nach Aussage eines helfenden Malermeisters) einen sehr guten Eindruck.
Allerdings: zum rollen / streichen meint der Ansprechpartner bei epiform, wäre es jetzt zu warm.
Ich hatte beim ersten Anstrich auch die Erfahrung gemacht, dass, wenn man zügig rollt, es gerne zu "Farbfäden" kommt (Fäden die durch die schnelle Reaktion des Lacks mit der Rolle hochgeworfen werden und sich auf den Anstrich niederlegen).
Man sollte derzeit sehr langsam rollen. Trotz dem langsamen Härter reagiert der Lack zügig (nach 2 h derzeit staubtrocken).
Die Webvelourrollen, die Epiform verkauft, kann ich nicht empfehlen. Besser sind Schaumstoffrollen und diese sollten nach 20 min. gewechselt werden - egal was drauf steht.

Trotz allem würde ich mir sehr gut überlegen noch einmal das Material zu verwenden. Sollte die Menge nicht reichen (mein Fall) dann wartet man min. 3 Tage bis man das nachbestellte Material hat da Epiform derzeit im Shop nur Vorauskasse oder Nachnahme als Zahlungsmethode anbietet. Das Warten kann die Anstreichintervall (60 h Maximum - sonst Zwischenschliff) ordentlich durcheinander bringen.

Ciao Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.