![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
eine Frage , ich hab nen Führerschein Sportboot Küste, jetzt sagte mir ein Kollege mit dem dürfte man auch in den niederlanden z.B. auf der Maas fahren ???? stimmt das ?
|
|
![]()
Frage a): Was willst Du fahren?
Bis 15m / bis 20km/h Höchstgeschwindigkeit sind in den Niederlanden sowieso führerscheinfrei, und das wird bei Booten unter niederländischer Flagge auch für Deutsche akzeptiert. Ansonsten kenne ich nur die Regelung, dass der dt. SBF See (vormals "Küste") in den Niederlanden auf allen Gewässern, der dt. SBF Binnen nicht auf dem IJsselmeer, im Wattenmeer und noch ein paar anderen Revieren gilt. Also: Ja, m.W. darfst Du mit dem dt. SBF See auf der Maas fahren.
|
||||
|
||||
![]()
na das hört sich ja prima an
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
also bis auf einige kleine ausnahmen darf ich da überall fahren ?
|
|
||||
|
||||
![]()
ja, du darfst
mit dem SBF-See darfst du dort überall fahren mit dem Binnen z. B. nicht auf dem Jisselmeer und einigen anderen. Fahre selbst oft auf der Maas, habe aber beide SBF und bin noch nie kontrolliert worden, wohl nett gegrüßt von der WaPo, auch von deren zivilen Boot. Mit der Zeit kennt man sich eben - oder der ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Seestern, hallo Pit!
Man kann alt werden wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu; pflegte meine Oma zu sagen. Das man auf der Maas "schelle Boote" mit dem deutschen Seeschein fahren darf, wußte ich bis dato nicht. Da hätt ich mmir seinerzeit die 2. Prüfung sparen können. Seis drum. Aber nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich jetzt frage: Wo steht das geschrieben? Ich kenne da einen alten Küstenskipper, der würde sich freuen wenn das stimmt. Nur irgendwo geschrieben stehen möchte es schon. Gruß Jörg |
|
|||||
![]() Zitat:
Amtlicher kann ich nicht ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Thank´s a lot, und in diesem Sinne:muh!
![]() Gruß Jörg |
![]() |