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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserabscheider not wendig??
Hallo Leute,
ich habe eine Om 636 mit 2 liter verbrauch pro stunde Brauche ich einen Wasserabscheider??? Ich denke der läuftz schon seit ca 30 Jahren ohne! Was kann passieren?? gruß benne |
#2
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Was kann passieren ?
Das sich ein Wassertropfen vor die Einspritzdüsen setzt . Das hörst Du dann aber, dann wirds plötzlich ziemlich ruhig an Bord, weil die Maschine ausgeht Die Dinger kosten nicht die Welt sind meist mit Filtern kombiniert und sollten meiner Meinung nach Pflicht sein.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Om636
Ist da keiner drinne? Gemäß diesem Dokument sollte das Teil doch als Wasserabscheider funktionieren. OK, OK viel passt nicht rein, aber bleibt im Vorfilter nicht auch das Wasser drin?
Mal ne andere Frage, was hast Du für eine Lima dran? Von welchem KFZ passt die denn auf Anhieb? Gruß Michael |
#4
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hallo-
ich würde dir sogar einen separfilter empfehlen, da kannste dich dann drauf verlassen, dass schmutz und wasser im filter hängen bleiben und treibst nicht manovrierunfähig wo auch immer- schön wenns bisher auch so geklappt hat, aber ... gruß gunter |
#5
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Hallo Michael
danke für deine Antwort werde die Tage auf die suche gehen wenn ich das richtig sehe müßte der Vorfilter ander handpumpe sitzen richtig?? Die Lima kommt aus Dem PKW bereich. Typ Bosch 35 amp 14V mit exteren Regler. werde sie warscheinlich im kommenden Winter ersetzen. Von der halterung kann ich ein Photo machen und dir schicken. Hast du noch mehr Unterlagen vom om 636? Mein Baumuster ist om 636.931 Gruß Benne |
#6
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Hi Benne,
als Hobbyschrauber wurde ich bei Besichtigung und Kauf mit hinzugezogen. Da habe ich mich vorher erstmal etwas umgetan. Der Käufer hat jede Menge Unterlagen mitbekommen, hab die aber noch nicht gesehen. Welchen Untertyp vom OM636 wir hier haben, bekomme ich sicherlich noch raus. Da sind 2 Lichtmaschinen dran. Eine ist ne nachgerüstete Drehstromlima und die andere die offenbar originale Gleichstromlima, nicht verkabelt, sondern nur als Keilriemenspanner eingesetzt. Da 2 Batteriebänke an Bord sind, würde ich die originale Lima gern durch eine mechanisch passende Drehstromlima ersetzen wollen und die Bänke dann sauber trennen. Ansonsten scheint der Motor eher unverwüstlich zu sein. Da macht mir der Perkins-Z-Antrieb eher Sorgen. Alleine schon einen Propeller zu finden. Gruß Michael |
#7
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Zitat:
2 Limas ist immer so ne Sache. dann lieber eine sauber abgestimmte Drehstromlima mit VSR Relais. Billiger und einfacher. MFG René P.S ich komme zur Zeit günstig dh ca halber VP Preis an komplette CAV Filter ran.
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MFG René
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#8
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wenn ich einen wasser abscheider mit einen druchfluß von max 150l/std einbaue bekomme ich mit meinen 2l/std probleme macht ein zusätzlicher diesel filter sinn??
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#9
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Für die Filtereinheiten mit Wasserabscheider gibt es verschiedene Durchflußmengeneinsätze.
Da Du mit Deinen 2 Ltr / h nur einen sehr geringen Durchfluß benötigst, reicht ein Einsatz der 20 Ltr. / h durchläßt. Gibts z.B. im Zubehör bei SVB, oder ähnl. Hökern.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Hallo ware gerade am boot und habe feststellen müßen das ich keinen Vorfilterhabe und bin am Überlegen ob ich einen Separ 2000 einbaue.
Möchte gerne euere Meinung dazu hören. Danke bis denne Benne |
#11
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Zitat:
tu das |
#12
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Hallo Leute,
Habe einen Dieselfilter mit wasserabscheider aus dem LKW bereich bekommen, ich kann ihn doch ruhig einbauen oder???? Er meldet sogar wenn zu viel Wasser drin ist. Grüße Benne |
#13
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Zitat:
Wenn Du die Durchlassmengen kennst, die Verschraubungen passen und Du auch Filtereinsätze nachbekommst, spricht da wohl nichts gegen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Zitat:
haste ein Bild oder welcher Hersteller / Modell ist das? Gruß Thomas
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten. |
#15
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Hallo Benne,
mein alter Ford Lehman hat einen Stundenverbrauch von etwa 3 bis 4 Ltr., ist also nicht sehr viel größer als Deiner. Ich habe zwei Racor Vorfilter mit Separatoren, die ich wahlweise parallel oder in Reihe schalten kann und zwei Feinfilter in Reihe an der Maschine selbst. Die Einsätze der Racors werden jedes Jahr gewechselt, die der Feinfilter nur alle paar Jahre. Wenn ich nach jeder Saison den Dreck im ersten Racor sehe, (ich könnte fast eine Straße damit teeren) kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Maschine die Saison ohne Vorfilter überhaupt überstehen würde. Wasser habe ich so gut wie nie in den Filtern. Ich hatte mal ein Boot mir der gleichen Maschine und nur einem der alten, großen Bosch-Vorfilter mit Wasserabscheider aus dem LKW- bzw. Traktoren-Bereich. Funktionierte auch tadellos, musste aber immer mal wieder gereinigt werden. Meine jetzige Anordnung hat sicher damit zu tun, dass man in meinem jetzigen Revier schon mal nicht so ganz sauberen Diesel tanken kann. Servus Paul |
#16
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Hallo zusammen
das ist ein filter/wasserabscheider von DAF und hat eine Durchflußmenge von ca. 150l/h. das sollte doch reichen. Mein Diesel verbraucht ca. 2-3 l/h und wenn man die kompl. Druchfluß menge überschlägt kommt man auf ca. 10 bis max. 15l/h. Gruß Benne |
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