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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.05.2007, 16:50
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
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Standard Motoraussetzer???

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit meinem AB:
er springt einwandfrei an und unter Vollgas schnurrt der AB wie ein Kätzchen.
Aber läuft der Motor im Standgas oder langsam mit eingelegtem Gang macht der Motor zwischendurch immer so'n "wup...wup".
Sind das Aussetzer von der Zündung, oder kann es auch ein mechanisches Problem sein???
Bei meinem Motor handelt es sich übrigens um folgendes Modell:
Motorenhersteller: Evinrude
Modell: B4161
Leistung: 20 HP
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 1 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 204B62M B4161

Vielleicht kennt ja einer das Problem und vielleicht auch eine Lösung?! Ich habe vor allem bedenken mit dem Motor noch weiter raus zu fahren , oder besteht da keine Veranlassung??

Danke für alle Tips.

Gruß
Georg
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  #2  
Alt 11.05.2007, 19:16
divertom68 divertom68 ist offline
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Hallo Georg
Ich würde erst einmal alles mechanische abklopfen...
- Benzinfilter sauber
- Ansaugrohr im Tank sauber
- Benzinschlauch richtig herum angeschlossen, ich meine speziell die Handpumpe
...
...

Gruß aus dem Pott
Thomas
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  #3  
Alt 11.05.2007, 20:47
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islandhopper islandhopper ist offline
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Danke für die schnelle Antwort Thomas
Also Benzinfilter ist neu und die gesamte Tankanlage, sowie Vergaser und Leitungen habe ich komplett gereinigt.
Angeschlossen ist auch alles richtig, Handpumpe pumpt von Tank in Richtung Vergaser.
In der Richtung hatte ich auch gedacht, aber leider war es das nicht.

Danke für alle weiteren Tips,
Gruß
Georg
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  #4  
Alt 14.05.2007, 17:52
divertom68 divertom68 ist offline
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Hallo Georg
Hast Du denn das richtige Gemisch, bzw. wenn der AB nicht selbst mischt, wie alt ist das Gemisch im Tank? Wenn es älter als 1 Jahr ist, evtl. mal neues Gemsich tanken...

Gruß Thomas
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  #5  
Alt 14.05.2007, 22:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo islandhopper,
das patschen kommt vermutlich vom Vergaser, schau mal ob du da eine Einstellschraube für das Benzin-Luftgemisch findest, die drehe mal etwas mehr raus (vorher Stellung merken), dann sollte das patschen sofort weg gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 15.05.2007, 19:26
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Hi vielen Dank für Eure Antworten.
Also den Tank habe ich komplett gereinigr und neues Gemisch getankt (1:50).
Ich habe eine solche Einstellschraube, die nach aussen geführt ist auf der steht links REACH und rechts LEAN, aber da tut sich gar nichts wenn ich daran drehe.
Hinzu kommt jetzt noch das Problem, dass der Motor stark qualmt und immer wieder aus geht!

Georg
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  #7  
Alt 15.05.2007, 20:03
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Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Hi vielen Dank für Eure Antworten.
Also den Tank habe ich komplett gereinigr und neues Gemisch getankt (1:50).
Ich habe eine solche Einstellschraube, die nach aussen geführt ist auf der steht links REACH und rechts LEAN, aber da tut sich gar nichts wenn ich daran drehe.
Hinzu kommt jetzt noch das Problem, dass der Motor stark qualmt und immer wieder aus geht!

Georg
Hallo Georg
genau diese Schraube, sie ist oberhalb der Ansaugöfnung, ist für den Teillastbereich zuständig .
Dreh sie mal ganz zu (rein) und dann wieder 1 Umdr etwa raus.
Dein "wup-wup" ist beginnendes 4-Taktern wegen Überfettung des Kraftstoff- Luftgemisches im Teillastbereich.
Kannst ja zur Sicherheit beim Reindrehen mal die Anzahl der Umdr. zählen.
Nun mußt du mal ne Testfahrt machen, das zu fette 4-Taktern muß weg sein, aber es darf beim Beschleunigen auch kein Loch entstehen.
Evtl mußt du dann etwa 1/4- 1/2 Umdr. nachregeln.
Ach ja, und gib dem Motor etwas zeit auf deine Einstellungen zu reagieren.
Gerade wenn zu fett eingestellt war, dauert es ne Weile, bis das überschüssige Gemisch erstmal verbrannt wurde.
Aber 10 - 15 sek Reaktionszeit sind bei den Motoren keine Seltenheit.
Ach ja, da war nochwas, dein obiger erster Beitrag, da hast 1 Zylinder geschrieben, wo hast denn da den anderen hin?
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (15.05.2007 um 20:15 Uhr) Grund: angefügt
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  #8  
Alt 15.05.2007, 20:03
Big Benne Big Benne ist offline
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Moin,

mach doch mal den Luftfilter runter vielleicht ist der dicht.
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  #9  
Alt 16.05.2007, 13:44
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Ups da habe ich doch glatt den 2ten Zylinder verschwinden lassen, nein es ist ein 2 Zylinder.

Also mit der Einstellschraube muß ich noch mal testen, obwohl ich das schon mal gemacht habe, aber ich habe ihm nicht so viel Zeit gegeben zu reagieren.

Luftfilter? Da habe ich ein Problem, wo finde ich den???
Ich glaube das gute Stück hat so etwas nicht!?

Gruß
Georg
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  #10  
Alt 02.06.2007, 17:12
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Hallo noch mal an alle,
es ist jetzt schon wieder einige Zeit vergangen und aus dem "wup...wup" ist inzwischen ein richtiges "schlagen" geworden. Alle 2-4 Sekunden gibt der Motor einen derartigen Ruck von sich, dass man meint das Boot zerreißt gleich. Es ist wie ein Schlag von hinten gegen das Boot. (also das wasser war tief genug und grundberührung war es absolut nicht)
Irgendwelche Ideen? Oder ist das jetzt das Ende???

Danke im voraus für alle weiteren Tips!

Gruß
Georg
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  #11  
Alt 02.06.2007, 17:37
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Moin

Hört sich dein "Schlagen" an, als ob der Motor schnupfen hat???
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #12  
Alt 02.06.2007, 18:02
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Hallo Feddo,
danke für die schnelle Reaktion.
Also Schnupfen, ja dann ist es aber ein sehr starker Schnupfer mit einem Huster gemischt. Also es fühlt sich wirklich wie ein Schlag an, ich hatte schon machmal Angst, daß der Motorspiegel nicht halten würde. Erst alle 4 sekunden und dann kamen die Schläge fast sekundenweise.

Gruß
Georg
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  #13  
Alt 02.06.2007, 18:55
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Jau, Stell den Vergaser richtig ein!!!!!!!!!

Ganz zu, 1 umdr. auf und dann im Leerlauf langsam schließen bis erst der Leerlauf steigt, dann gibt es einen dicken Nießer und dann ist er aus.
Jetzt langsam etwa 1/4 auf.
Nun das ganze einpendeln auf max Leerlauf, dann eine "Tick" auf , Kontermutter fest und gut ist.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.06.2007, 19:03
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Hallo Georg,
der Fehler tritt immenoch nur bei Teillast auf, oder auch bei Vollgas?
__________________
Gruß Frank
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  #15  
Alt 02.06.2007, 19:06
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...meinst du mit Vergaser einstellen, die Lowspeed Nadel, eine andere habe ich nicht, oder zumindest wüßte ich keine andere Einstellmöglichkeit.
Danke und Gruß
Georg
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  #16  
Alt 02.06.2007, 19:14
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Ja, Die Lowspeed.
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Gruß
Feddo

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  #17  
Alt 02.06.2007, 19:21
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Die Lowspeed Nadel stellt aber doch nur das Standgas ein, das Problem ist aber auch bei Vollgas mit eingelegtem Gang. Also das kann es doch eigentlich nicht sein? Eine Einstellschraube für Highspeed habe ich nicht, oder nicht gefunden.
Danke.

LG
Georg
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  #18  
Alt 02.06.2007, 19:27
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Von Vollgas Problem stand da nichts, dann Vergaserreinigung (Hauptdüse)
Die Leerlaufeinstellung macht sich bis in den Teillastbereich und bei der Beschleunigung bemerkbar.
__________________
Gruß
Feddo

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  #19  
Alt 02.06.2007, 19:29
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Getriebeschaden, du hast Zahnausfall im UW-Teil,
was macht der Rückwärtsgang?
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Gruß Frank
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  #20  
Alt 02.06.2007, 21:32
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Den Rückwärtsgang habe ich nicht getestet. Aber Zahnausfall? Würde der Motor dieses Schlagen dann auch Leerlauf machen? Ich habe den Motor abgestellt und habe es leider im Leerlauf auch nicht mehr getestet. Ich hatte den Motor gerade erst in der Wartung. Also ich denke mal, ich werde mehr Spaß haben, wenn ich mir dann doch endlich mal was Neues anschaffe?!
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Achso bei "Zahnausfall", lohnt sich das bei einem so alten Motor reparieren zu lassen???

Gruß
Georg
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  #21  
Alt 05.06.2007, 20:01
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@(B)Eule
Das war es tatsächlich.
Ich habe die Schraube ganz rein- dann eine Umdrehung wieder raus, dann den Motor angezogen und die Schraube immer weiter rausgedreht, dabei konnte ich immer mehr Gas wegnehmen und das Ruckeln verschwand. Standgas läuft, Vorwärtsgang läuft, Rückwärtsgang läuft, alles läuft.
Was mich nur wundert, dass die Einstellung der LowSpeed Schraube auch unter Last Auswirkungen hat?! Aber, was solls!
PRIMA und vielen Dank noch mal für die Tips und Hinweise auch der Anderen.

Wie gut das es das gibt

Gruß
Georg

Geändert von islandhopper (05.06.2007 um 20:04 Uhr)
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  #22  
Alt 05.06.2007, 20:05
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Moin

Das ist schön, viel Spaß noch.

Die Auswirkungen unter Last kommen durch Falschluft, die mit durch die Düse kommt und eine ungleichmäßige Sprittmenge verursacht.
__________________
Gruß
Feddo

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  #23  
Alt 05.06.2007, 20:46
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@(B)Eule
Das war es tatsächlich.
Ich habe die Schraube ganz rein- dann eine Umdrehung wieder raus, dann den Motor angezogen und die Schraube immer weiter rausgedreht, dabei konnte ich immer mehr Gas wegnehmen und das Ruckeln verschwand. Standgas läuft, Vorwärtsgang läuft, Rückwärtsgang läuft, alles läuft.
Was mich nur wundert, dass die Einstellung der LowSpeed Schraube auch unter Last Auswirkungen hat?! Aber, was solls!
PRIMA und vielen Dank noch mal für die Tips und Hinweise auch der Anderen.

Wie gut das es das gibt

Gruß
Georg

Hallo Georg,
zum besseren Verständnis, die low-speed- Nadel deckt nicht nur Leerlauf, sondern den gesamten Teillastbereich ab.
Wenn der bei Volllast auch noch gemuckt haben sollte, dann war sicher die Schraube oben 2-3 Umdr. raus, vielleicht noch mehr.
Ich finde die Verstellmöglichkeit an den vergasern eigendlich genial.
Wenn du weißt, daß du länger rumtuckern mußt, dann magerst du den Teillastbereich halt weiter ab.
Dadurch verhindert man die normale überfettung im Teillastbereich und kann somit auch ohne Probleme mal längere Strecken in langsamer Fahrt bewältigen, ohne das ne Nebelmaschine drauß wird.
Schön, das wir dir helfen konnten, und immer ne Handbreit
__________________
Gruß Frank
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