boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2007, 14:39
Netsurfer Netsurfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard NMEA-Multiplexer

Hallo Bootsfreunde,

ich habe folgende Fragen bezüglich der Datenverbindung über NMEA zwischen folgenden Geräten auf einem Segelboot:

vorhandene Geräte:
1 x Furuno GPS 1650W
1 x Furuno Radar 1623
1 x Simrat Autopilot AC10
Brookes and Gatehouse (B&G) Quad mit 1 x Main (Speed,Echolot) und 1 x Wind
1 x USB-Port Notebook für Nav-Software


folgende Verbindungen hätte ich jetzt am liebsten:
GPS
-> Notebook
-> Autopilot
-> Radar
B&G
-> Autopilot
momentan besteht eine (funktionierende) Verbindung zwischen:
GPS
-> Notebook (mit NMEA-USB Konverter von Sievers Elektronik) und
B&G
-> Autopilot
Folgende Dinge habe ich in der Vergangenheit bereits ausprobiert:
Der Autopilot besitzt einen NMEA-Eingang und einen NMEA-Ausgang. Der Versuch sowohl den GPS, als auch das B&G Gerät gleichzeitig anzuschließen scheiterte (natürlich). Ebenfalls erfolglos blieb der Versuch, das GPS-Signal einfach auf Autopilot und Notebook zu "verzweigen" (hierbei bekam das NB dann kein Signal mehr).

Wer hat eine ähnliche Konstellation erfolgreich ans Laufen bekommen, bzw. wer könnte mir eine möglichst "optimale" Konfiguration empfehlen?

Ich gehe mal davon aus, dass ich ja mind. einen NMEA-Multiplexer brauchen werde. Wer kann mir hier ein möglichst "preisgünstiges & funktionierendes" Modell empfehlen (am liebsten mit Bezugsquelle)?

Absolutes Muss ist das weitere Funktionieren der bestehenden Konfiguration - also GPS an Notebook und B&G Wind an Autopilot.

Und noch zur Erklärung: Es handelt sich um ein Segelboot. Autopilot und Radar sind nicht permanent in Betrieb, im Gegensatz zu B&G, GPS und Notebook.

Für Tipps, Hilfen und Erfahrungen jeglicher Art meinen besten Dank im Voraus!

Gruß Gunther
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2007, 20:26
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Vielleicht zum besseren Verständnis:
Das NMEA Protokoll kennt Sender und Listener (Empfänger). Jeder Sender schiebt seine Daten auf die Leitung und zwar permanent. Egal ob die Daten von einem Listener richtig gelesen werden oder nicht. Daher die permanente Wiederholung. Das ist zwar einfach,läßt aber zwei verschieden Sender an einer Leitung nicht zu. Da eben, im Gegensatz wie z.B. bei gebräuchlichen Netzwerken im Büro, nicht verhandelt wird , welcher Sender gerade senden darf.
Im Prinzip können die meisten Sender mindestens 2 oder mehr Listener versorgen und zwar im elektrischen Sinne!
D.h. alle Geräte die GPS- Daten verarbeiten wollen werden mit Ihren Eingängen parallel! an das GPS geklemmt. Also z.B. Notebook (Plotter), Funkgerät usw.
Die Selbststeuerung ist ein Sonderfall. Werden GPS - Daten direkt verarbeitet, kann diese direkt an den GPS geklemmt werden. Möchte man jedoch Routen, über das Notebook geplant, abfahren, muß das Navigationprogramm ertüchtigt werden. Die meisten Programme bieten eine Verarbeitung bzw. Durchleitung der Daten für die Selbststeueranlage an. Das heißt man muß über eine zweiten USB-Serial Adapter die Daten aus dem Notebook an die Selbststeueranlage schicken.
Werden andere Daten, z.B.Kompas, Wind, usw im Notebook gerne verarbeitet, gibt es zwei Möglichkeiten, hängen aber von der verwendeten Software im Notebook ab: Entweder gibt es eine virtuellen zweiten Eingang, dann können die Daten über eine dritten Adapter (USB-Seriell) auf das Notbook gelegt werden. Oder Du kaufst einen Multiplexer (m.E. sauteuer). Dort hinauf werden alle vorhandenen Sender gelegt. Der Multiplexer erzeugt dann daraus eine einzigen Datenstrom der an alle angeschlossenen Listener geschickt wird.

Hoffe Du bist jetzt nicht zu sehr verwirrt. Im Bedarfsfall eine PN mit Telefonnummer.


PS. Herzlich Willkommen im Boote -Forum !!!!
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)

Geändert von Thomas Hamburg (12.05.2007 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.05.2007, 20:42
Netsurfer Netsurfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

vielen Dank für die sehr ausführliche & verständliche Erklärung!

Nach meinem Verständnis komme ich wohl oder übel nicht um einen Multiplexer drum herum, denn ich möchte ja die GPS Daten sowohl am Autopilot, am Notebook als auch am Radardisplay haben.

Das Notebook wird nur als reiner Listener (Position für elektr. Seekarte) genutzt, d.h. es sendet keine Daten weiter an irgendein anderes Gerät.

Ich habe zwischenzeitlich mal weiter nach Multiplexern gesucht und bin auf die Teile von ShipModul gestoßen, wie bspw. den MiniPlex-41 USB (u.a. hier: http://www.eshop.navkom.net/shop/index.php?category_id=18.86&session_id=2h1,BLlCju0 nxBzqg/UeKL7HE4IhzRroYfllQxO0RB&id=11&main=details)

Hab' ihn auch schon etwas billiger gefunden.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Teilen?
Wie sieht es mit evt. Problemen bezüglich der Leitungslängen aus (längste Verbindung ca. 10m)?

Dank & Gruß
Gunther
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2007, 21:31
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Eigentlich kannst Du ohne Multiplexer die Daten an Dein Notebook, Radar und Autopilot schicken: Einfach alle drei Eingänge mit dem Ausgang des GPS verbinden und zwar parallel! Das ist normale Praxis und der NMEA- Standard ist dafür ausgelegt.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2007, 22:01
Netsurfer Netsurfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg Beitrag anzeigen
Eigentlich kannst Du ohne Multiplexer die Daten an Dein Notebook, Radar und Autopilot schicken: Einfach alle drei Eingänge mit dem Ausgang des GPS verbinden und zwar parallel! Das ist normale Praxis und der NMEA- Standard ist dafür ausgelegt.
wenn es nur um den GPS ginge dann ja - aber ...!
Ich brauche ja idealerweise am Autopilot sowohl die GPS-, als auch die Wind-Daten. Also 2 Talker an einen Listener. Und das funktioniert so direkt ja nicht (ist ausprobiert).

Auch hatte ich ja bereits einmal den GPS sowohl am Autopilot als auch am Notebook angeschlossen. Mit dem Resultat, dass der Autopilot die Daten problemlos empfing, das Notebook allerdings nicht . In dieser Beziehung scheint mir der NMEA Standard dann doch noch nicht so ausgereift zu sein. Habe da mal was Läuten hören von wegen unterschiedlicher Signalstärken und so ...! Von daher auch die Frage nach möglichen max. Leitungslängen.

Wenn es dafür eine einfachere (oder auch billigere) Lösung als einen Multiplexer gibt, bin ich ja für alles zu haben .

Gruß Gunther
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2007, 17:11
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
In dieser Beziehung scheint mir der NMEA Standard dann doch noch nicht so ausgereift zu sein. Habe da mal was Läuten hören von wegen unterschiedlicher Signalstärken und so ...! Von daher auch die Frage nach möglichen max. Leitungslängen.
Ausgereift ist der Standard schon, aber bei der Festlegung wurde nicht an die direkte Ankopplung von NMEA an serielle RS232 Schnittstellen gedacht, ganz einfach weil es noch keine Notebooks gab bzw. nur in den Anfängen, geschweige denn dass auf Yachten eines Tages Notebookes fast zum Standard gehören. Daher auch der unterschiedliche Signalpegel. Zum Beispiel das Notebook auf dem ich dieses schreibe, da funzt der USB- Seriell Adapter wunderbar.

Um Dir nun weiterzuhelfen:
1. Hat Dein Autopilot evtl . zwei NMEA- Eingänge?
2. Welche Software benutzt Du auf dem Notebook?

Heute abend kann ich Zuhause auch Literatur zu Rate ziehen.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2007, 21:22
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Da Netsurfer anscheinend untergetaucht ist, hier ein Tipp für andere interessierte

Hier ein Link für ein Software - Multiplexer
/http://franson.com/gpsgate/

Das GPSGate kann verschiedene Nmea- datenquellen verheiraten und verteilen. Als Shareware kostet die SW 30 US$
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.