boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2007, 10:15
hhkev hhkev ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: Aumühle
Beiträge: 25
Boot: Draco 1700TL
Rufzeichen oder MMSI: hhkev
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard Instrumente Kontrollieren?

Hallo,
kann mir einer sagen ob man Instrumente auch kontrollieren kann wenn Sie nicht angeschlossen sind? Ich meine +12V und Masse natürlich schon kann man die Anzeige (Analog) anzeigen lassen indem man Masse gegen den Geber gibt? Habe von einem Bekannten nämlich die alten Instrumente Ausgebaut und wollte Sie bei mir einbauen.
Der Drehzahlmesser war vorher an einem 8 Zylinder angeschlossen, nu habe ich beim anschließen nicht drauf geachtet das der Schalter 2-3-6-8- umgestellt wurde, habe dann ein Probelauf gemacht und der Zeiger hat sich einmal um 360Grad gedreht und seit dem tut sich nichts mehr er ist auch beim einschalten der Zündung nicht auf null Gesprungen, hat aber im anderen Boot Funktioniert! Das Voltmeter da tut sich auch nichts als ob der Zeiger festgeklebt wäre, da weiß ich aber nicht ob er vorher funktionierte.
Dann die Trimmanzeige und den Trimm Limiter, also die Trimmanzeige funktioniert zwar ein wenig aber leider nicht synchron mit dem Antrieb entweder voll Ausschlag nach oben oder unten aber dazwischen bekomme ich nichts, habe mal mit einem Messgerät gemessen und der Schalter am Antrieb funktioniert (Alpha One Gen.1 ), kann das sein das die Anzeige nicht zum Antrieb passt? Der Limiter am Antrieb lässt sich so gut wie gar nicht einstellen wenn ich am Schalter drehe schaltet er zwar aber viel zu Spät, mein Antrieb fährt mind. 1cm weiter als er sollte nach oben hin kann ich ihn einstellen aber nicht tiefer, Vorgabe ist ja 554mm +-6mm aber unter 570 bekomme ich ihn nicht. Habe den Schalter mal aufgeschraubt und da ist ja nichts drin was kaputt gehen könnte. Bin Ratlos weil mir das völlig schleierhaft ist, da es ein ganz einfacher Schalter ist.
Für ein paar Tipps wäre ich Dankbar
Gruß Kevin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2007, 10:37
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.776
16.517 Danke in 6.284 Beiträgen
Standard

Hallo Kevin,

zu den festen Zeigern: bei Extrembelastung (z.B. harte Stöße, Vollausschläge) kann es passieren, daß die Zeigerspitze sich unterm Schauglasgehäuse verklemmt. Hatte ich bei den originalverbauten Wellcraftinstrumenten mehrfach. Glas abnehmen, Zeiger leicht nach unten biegen, Glas wieder drauf.
Beim Antrieb gibt es den trim limit switch, das ist nur ein Schalter; und es gibt den Geber für die Anzeige: trim sender.
Inwiefern alle Anzeigen zu den Gebern passen vermag ich nicht zu sagen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.