|
|||
|
|||
Schleuse Givet
Hallo zusammen,
am Di, 15.05. wollen wir unseren diesjährigen halbjährigen Törn von Mainz aus Richtung Paris - Mittelmeer beginnen. Wir wollten dabei den Rhein abwärts in die Maas und über Sambre zunächst nach Paris. Nun mailte mir ein Skipper, der siuch derzeit in der Saone befindet, die Schleuse Givet sei schon seit Wochen gesperrt und es hätten sich in diesem Gebiet erheblich Staus gebildet. Wenn dies stimmen sollte, wäre für mich die Variante über Mosel ratsamer . Für nähere Angaben bedanke ich mich. Gruß Heiner |
|
||||
|
||||
ecluse givet
Hallo Stromer,
gib mal o.g. Worte bei google ein. Da erscheinen einige ältere Berichte mit einer identischen Tel.Nr. der Schleuse Givet: 0324412673. + Landes-vorwahl und etwas Französisch(chomage= Sperrung) bekommst Du sicher Auskunft. Ab Montag? Unter dem Videotext (s.o. von charlyvoss) ist nichts gemeldet. Das müßte ja auch für die Holländer und Belgier (Berufsschiffahrt) interessant sein. Wenn Du nicht klar kommst, bitte melden. Ich habe einen perfekt französisch parlierenden Bekannten. Viel Erfolg und schöne Reise. Walter
|
|
||||
|
||||
Hallo Heiner,
im Videotekst von NOS gibt es keinen Hinweis auf die Schleuse Givet.: http://teletekst.nos.nl/?722-16 Aber wenn Du über die Sambre willst, kommst Du doch gar nicht über Givet. Wir waren vorige Woche bis Dinant. keinerlei Probleme. Im Boote Magazin wurde für Givet ebenfalls keine Sperrung angekündigt. Sperrungen werden auch hier: www.vnf.fr bekannt gemacht.
|
||||
|
||||
Hausboot-Böckl bietet auf seiner Homepage immer aktuelle Infos zu Schleusenschließungen etc. in Frankreich.
|
||||
|
||||
Gefunden in obiger Adresse:
Privatboote, Achtung: SAMBRE-OISE-KANAL (Nordfrankreich) Am Aquädukt von Vadencourt (PK 30) wurde der Wasserstand auf 1 m abgesenkt, um die schwachen Fundamente zu entlasten. Das stellt kein Problem für Hausboot-Fahrer dar, jedoch für zahlreiche Privatboote, die einen größeren Tiefgang besitzen. Gruss Edi
|
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für die wertvollen Tips. Wir werden morgen wie geplant starten. Tschüss Heiner |
|
||||
|
||||
Hallo Heiner, viel Spaß auf Eurer Tour.
Wenn ihr Roermond hinter Euch gelassen habt, macht Doch mal nen kleinen Abstecher nach Belgien zum Yachthafen De Spanjeerd. Würd mich freuen Euch kenne zu lernen. Ein Bier ist auch immer kalt. Ab Ende Juni sind wir allerdings in Zeeland unterwegs.
|
|||
|
|||
Hallo Charly,
vielen Dank für die guten Wünsche. Das mit dem Yachthafen De Spanjeerd ist vorgemerkt. Mein Dampfer heißt STROMER - nur damit Du weißt, wer wir sind -. Gruß Heiner |
|
||||
|
||||
Wir liegen in Givet! Givet ist geoeffnet, aber die Schleuse in Charleville ist dicht! Erst war von einer Woche die Rede, jetzt sagen die Geruechte schon was von 2 Wochen. Nix Genauer weiss man nicht!
Gruesse Juergen
|
||||
|
||||
Zitat:
so sind sie halt die Franzosen