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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2007, 20:08
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Standard Erste Probefahrt und Propeller Frage

Hallo,
heute war es soweit ,die erste Probefahrt mit meinem Mercruiser- Volvo-Mix.Der Motor läuft tadellos, die Geschwindigkeit beträgt mit einen etwas ausgenudelten Aluprop von Volvo mit der Größe 14,25x23 Dreiblatt gegen den Strom 80km/h laut GPS.Mit den Strom 86 Km/h bei 5000 U/min.
Da der Propeller zur Kavitation neigt und ich leichte Vibrationen im Boot verspüre(den Propeller hab ich etwas gerichtet) und die Höchstdrehzahl überschritten ist brauche ich einen anderen Propeller.
Ich habe noch einen Edelstahl 4 Blatt Propeller von Quicksilver Typ Offshore mit der Größe 14x23 hier bei mir liegen.Die Auftretene Kavitation werde ich durch das zusätzliche Propellerblatt wohl beseitigen können,aber bedingt durch die gleiche Steigung des Props weiß ich nicht ob die Drehzahl sich verringert.Der Propeller hat zwar ein Blatt mehr ist dafür aber etwas kleiner.
Was meint ihr,oder welchen Propeller könnt ihr mir empfehlen?
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #2  
Alt 13.05.2007, 22:19
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Teste erst einmal den 4 blatt prop, dann schau , ob die drehzahl passt, wenn ja, dann ist alles in Ordnung!

mfG
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  #3  
Alt 14.05.2007, 07:37
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Wenn die Kavitation verschwindet sinkt häufig auch die Drehzahl, da der Prop wieder richtig wirkt.

Also testen, ich persönlich würde aber zuerst mal den Schlupf nachrechnen, damit man auch weiss, was man von einem Test erwarten kann. Mir scheinen die 23" bereits sehr hoch für die Geschwindigkeit, was für eine Uebersetzung fährst du?

Gruss
Urs
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  #4  
Alt 14.05.2007, 19:38
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Hallo Urs,
die Übersetzung im Antrieb ist 1:1,66, Volvo SX Antrieb.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 15.05.2007, 09:08
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Der Schlupf beträgt nahezu 23 %. Meiner Meinung nach zu viel....

War der Prop ziemlich beschädigt?

Gruss
Urs
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  #6  
Alt 15.05.2007, 18:50
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Hallo Urs,
wie doll der Propeller beschädigt gewesen ist kann ich dir nicht dagen.Er wurde wohl schon mal überarbeitet.Ich habe lediglich leichte Abschürfungen an allen drei Blättern beseitigt.Ein Blatt war minimal verbogen,hab es gerichtet, allerdings ohne Lehre oder ähnliches Ich weiß,deine Nackenhaare kreuseln sich schon.
Mir ist noch aufgefallen das mein Propeller,als ich einen Vergleich mit einem anderen Prop hatte auf den 1. Blick recht klein aussah obwohl von der Bemaßung größer sein sollte .
Also ist deiner Meinung nach der Propeller der falsche wegen 23% Schlupf.
Wie rechnet man das denn aus .
Ich werde am Vatertag mal den 4 Blatt edelstahl und einen 3 Blatt Laser 2 mit 21 er Steigung ausprobieren.Werde weiter berichten.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #7  
Alt 15.05.2007, 21:34
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Wenn Du schon von Auge festgestellt hast, dass Dein Prop zu klein ist, würde das den hohen Schlupf erklären.

Vielleicht wurde der Prop mal schlecht überarbeitet, und einfach Durchmesser abgeschliffen anstelle Macken aufgeschweisst?

Bin gespannt auf Deine Tests.

Gruss
Urs
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  #8  
Alt 17.05.2007, 19:28
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Hallo,
heute konnte ich wieder testen.Allerdings sind die Rahmenbedinnungen anders als letzten Sonntag.Die Elbe recht wellig,Wind aus West ca.4-5 Windstärken.Das Boot jetzt vollgetankt und 2 anstatt einer Person.
Hab den Quicksilver Offshore 14x23 4 Blatt Edelstahl Propeller montiert.
Geschwindigkeit mit dem Strom 86 Km/h und gegen den Strom 82 Km/h bei
4600 -4700 U/min.Vom Anzug her ein Tick besser und fast keine Kavitation spürbar,nur bei extremer Trimmung.Wir haben uns ein Wellengeschützten Bereich hinter einer Insel zu testen ausgesucht.
Bin ganz zufrieden mit den Werten obwohl das Boot nicht schneller geworden ist.Ich denke das lag am Gewicht und am Wetter.
Gruß
Frank
PS:Werde noch mal einen 3 Blatt Edelstahl probieren.Ca 14x23
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Gruß
Frank
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  #9  
Alt 18.05.2007, 20:56
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Hallo,
mir läßt das Thema keine Ruhe. Nachdem der 14x23 4Blatt Edelstahlpropeller FAST KEINEN Geschwindigkeitszuwachs brachte(ich aber ein bisschen schneller gerne wäre) sondern nur Drehzahlreduzierung erwirkt hat meine Frage:Welchen Propeller könnte man noch montieren?
Ich hab noch einen Laser 2 der aber als 13 7/8 x21 zu klein ist vermute ich.In der Bucht ist ein 14x24 4Blatt Edelstahl von Quicksilver Mercury und ein Ballistic 14,25x25 3Blatt Edelstahl.Könnte einer von denen was an meinem Boot taugen?
Oder mal eine andere Überlegung.Könnte es sein das ein 14x21 4 Blatt Edelstahlprop gleichen Typ´s wie mein 23er schneller ist? Auch wenn die Steigung kleiner ist.?
Ich weiß viele Fragen, aber mit Propellern kenn ich mich nicht so aus .
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 18.05.2007, 21:12
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Lade mal das hier ! herunter und spiele damit ein wenig, das bringt sicher Licht ins Dunkel

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  #11  
Alt 18.05.2007, 21:23
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Hallo Frank
Welcher Mercruiser ist denn bei Dir verbaut?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 18.05.2007, 21:57
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Hast Du schon einmal einen Mirage probiert. Der könnte das Problem evtl. lösen, da fast 1" mehr Durchmesser eine Reduktion des Schlupfs verspricht. Dass der 4-Blatt (auch wenn Inox) nicht schneller ist als der 3-Blatt Alu kann ich nachvollziehen. Der Geschwindigkeitsbereich wo du drin bist ist heikel für 4-Blatt.
Immerhin war der Prop schneller, Du hattest ja dieselbe Geschwindigkeit mit mehr Zuladung und Wellen. Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen.

Wie schwer ist Dein Boot? Der angesprochene Ballistic-Prop, den Du ansprichst, ist eher für leichte Boote geeignet.

Gruss
Urs
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  #13  
Alt 18.05.2007, 22:13
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hallo Frank
Welcher Mercruiser ist denn bei Dir verbaut?
Hallo,
Mercruiser 5,0 Vortec ist verbaut.Das Boot ist relativ schwer,ca. 1450-1500 Kilo.
Danke für den link zum Propellerprogramm,ich steig zwar noch nicht ganz durch muß wohl etwas weiter probieren
Ich hab mal spaßeshalber mit der Steigung variiert und da wurde der Schlupf geringer das ist doch dann ok?
Gruß
Frank
Ab und zu kommt eine Warnmeldung das ich nur Kommas setzen soll oder so ähnlich.
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Gruß
Frank
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  #14  
Alt 18.05.2007, 22:24
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Nö, denn wenn du die Steigung änderst, wird sich " in echt " ja auch die Drehzahl ändern
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  #15  
Alt 18.05.2007, 22:28
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Hallo,
ich hab jetzt etwas gespielt und komme mit meinen Daten auf 12 % Schlupf,was sagt mir das jetzt?
Gruß
Frank
@Urs, welchen Mirage würdest du denn empfehlen?
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Gruß
Frank
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  #16  
Alt 18.05.2007, 22:31
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Dass das für ein innenborder Boot ein sehr guter wert ist!

Falls dein Propeller gecupped ist, dann musst du da ein häkchen machen. Dann steigt der Schlupf wieder!


normal sind bei IB Booten so 13 bis 20 % da die Boot ja schwerer sind.
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  #17  
Alt 18.05.2007, 22:36
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Hallo,
wenn der Quicksilver Offshore Propeller gecupt ist habe ich ein Schlupf von 20 % .Dazu hab ich die Geschwindigkeit "mit Strom" gemessen Sollte ich lieber den Mittelwert von 83 Km/h nehmen?
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Gruß
Frank
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  #18  
Alt 18.05.2007, 22:38
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Jetzt isser bei 22 %
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  #19  
Alt 18.05.2007, 22:38
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Bei Deinem Test mit dem QS 4 Blatt bist Du beim Slip mit etwa 15% doch schon im grünen Bereich.
Mit Dreiblattprop wirds noch geringer.
Der Laser 2 als 23er wäre mir auch beim 1,5 T-Boot einen Test wert. Mit dem Mirage haben wir beim Smallblock meist keine "Spitzenwerte" erreicht.
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Gruß aus Berlin
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  #20  
Alt 18.05.2007, 22:42
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bei Deinem Test mit dem QS 4 Blatt bist Du beim Slip mit etwa 15% doch schon im grünen Bereich.
Mit Dreiblattprop wirds noch geringer.
Der Laser 2 als 23er wäre mir auch beim 1,5 T-Boot einen Test wert. Mit dem Mirage haben wir beim Smallblock meist keine "Spitzenwerte" erreicht.
Mein 23 er Laser 2 ist aber nur 13,7/8 groß,bisschen klein oder? Wie groß sind denn die Mirage Props?
Gruß
Frank
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  #21  
Alt 18.05.2007, 23:01
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Mein 23 er Laser 2 ist aber nur 13,7/8 groß,bisschen klein oder? Wie groß sind denn die Mirage Props?
Gruß
Frank
Durchmesser beim Mirage wird bei größerer Steigung kleiner.
Der 23er ist zB. 14 5/8 Zoll groß. ME nicht gut geeignet für einen Smallblock im rel. kleinen Boot.
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  #22  
Alt 18.05.2007, 23:07
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Welchen Prop würdest du denn empfehlen?
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  #23  
Alt 18.05.2007, 23:28
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Zitat:
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Welchen Prop würdest du denn empfehlen?
Hilfe brauchst Du doch nicht rufen, Dein Ergebniss mit dem 4-Blatt ist doch schon recht gut.
Ich würde mal einen 23er Laser 2 probieren und dabei besonders auf den mittleren Drehzahlbereich und auf die untere Gleitschwelle achten. Bei Möglichkeit ruhig mal einen Mirage probieren.
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Gruß aus Berlin
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  #24  
Alt 19.05.2007, 10:52
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Ok ,
werd das mal probieren,muß aber erst einmal einen finden,
ich hatte fälschlicherweise einmal geschrieben das mein Laser ein 23er ist,ist aber nur ein 21er.
Gruß
Frank
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  #25  
Alt 19.05.2007, 14:03
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hallo frank,

mein Boot (freedom 210 XL ) läuft mit einem 21 Mirage und Bravo one bei 4700 mit GPS 94 KmH ( Motor 350 MAG MPI ) eigendlich ein guter Wert.

Aber wenn du Lust hast könnten wir ja mal die Probeller zu Testzwecken tauschen

Gruß Sven
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