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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zu-Wasser-Lassen des Trailers mit Seilwinde
Hallo,
ich lese hier seit einiger Zeit besonders die Artikel übers Slippen mit. Kann sein, dass ich demnächst ein eigenes Boot ins Wasser und wieder hinausbringen kann ... Zwei Möglichkeiten habe ich angedacht, hier aber noch nicht gefunden. Sie könnten die Kupplung schonen und einem Vorderrad-Antriebler mehr Last auf die Vorderachse bringen, dadurch dass das Auto weiter an Land und somit meist in einem weniger abfallendem Bereich bleibt, eventuell sogar umgedreht, mit "Schnauze" zum Wasser. Ich habe z.B. mal zugeschaut, wie jemand sein Varianta-Segelboot auf einem Slipwagen mit der Seilwinde vom eigentlichen Trailer herab ins Wasser gelassen hat. Das müsste doch auch mit dem kompletten Trailer samt Boot gehen. 1. Wenn man ein Seilwinde hat, kann man das Gespann nicht weiter an Land abstellen, das Seil der Seilwinde z.b. an der Anhänger-Kupplung befestigen und den Trailer inclusive Boot mit der Seilwinde ins Wasser lassen und herausziehen ??? 2. Trailer mit Boot am Beginn der Rampe abstellen. Vorderrad-Antriebler eventuell umdrehen und den Trailer mit Boot an einer langen Leine zu Wasser lassen oder herausziehen ??? Viele Grüße Rainer Geändert von raziausdud (13.05.2007 um 22:25 Uhr) |
#2
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Hallo raziausdud,
Trailer am Seil geht, hat aber so seine Tücken, gerade wenn man das Boot über die Schräge auf die gerade Straße zieht, dann muß oft einer bereit stehen der die Bremse am Trailer betätigt weil sonst der Trailer alleine weiter rollt, Seile reißen schon mal wenn sie für die Last nicht geeignet sind Stützräder brechen gerne mal ab, wenn sie zu weit ausgefahren sind das sind alles Sachen die selbst schon gesehen habe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Moin Rainer,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
#4
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Ich gehe davon aus dass man dabei den ganzen Trailer mit dem Boot total versenkt sodas Boot gleich schwimmt.
Könnt ihr euch nicht vorstellen was passiert wenn der Trailer NUR an der Seilwinde befestigt wird? Sobald sich das Gewicht nach hinten verlagert, habt ihr "stehauf Menchen Trailer" wobei der Antrieb, je nach Ausführung beschädigt werden kann!
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen
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#5
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Als erstes würde ich mal "Seil" durch "Bergegurt" ersetzen. Die sind für solche Geschichten gemacht.
Alternativ würde ich mir Gedanken über eine abnehmbare Bugkupplung machen. Erleichtert das Rangieren und bringt kräftig Gewicht auf die angetriebenen Räder. Gibt es auch für PKW, vermutlich im WoWa-Bereich. Funktioniert natürlich nicht bei sehr sehr flchen Rampen bei denen man die Vorderräder versenken müsste. Gruß Martl |
#6
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Für mich hört sich diese möglichkeit auch sehr riskant an.
Gruß Max
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#7
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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Ouh ja,
manchmal denkt man nicht an die einfachsten Dinge (dass der Trailer nun z.b. Stehaufmännchen machen kann), aber dafür habe ich ja Euch ... Danke für die Hinweise Rainer |
#9
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Mit Tandemachse und vernünftigem Stüzrad geht das Problemlos...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#10
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Moin,
wenn die Stützlast stimmt bleibt der Trailer am Boden. Bei mir reicht es wenn ich die Hinterräder versenke und dann eine Vollbremsung mache. Geschmeidig rutscht dann das Boot ins Wasser.... Willy
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#11
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Solang das Boot aufm Trailer ist passt natürlich die Sützlast.
Aber beim abkurbeln? Wenn ich angekuppelt habe und das Boot nur zur Hälfte auf dem Trailer ist, geht meine Stützlast gegen null. Sieht man ja am einfedern des Autos. Ist der Trailer jetzt nur "angebunden" macht er bestimmt Männchen. Gruß Martl |
#12
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#13
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Zitat:
Du sollst dein Zugfahrzeug ausreichend dimensionieren Also: Auf flachen Slips funktioniert die Kurbel-Bergegurt-Variante sicher. Mit einem Fronttriebler braucht man sie dort aber nicht Auf steilen Rampen funktioniert die Variante nicht unbedingt sicher. Dort bräuchte man sie aber da das Zugfahrzeug überlastet ist Auf Giligans Wunsch hin Ironie an: Ergo: Slippen ab 500 kilo Bootsgewicht funktioniert nur mit schweren GWs mit Automatik, Untersetzung und mind. 3 Liter Hubraum Ironie aus Gruß Martl Geändert von Martl (14.05.2007 um 14:21 Uhr)
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#14
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Gut das mein Auto nicht lesen kann...habe nix von dem was oben aufgeführt wurde.....nur ein wenig mehr Bootsgewicht... ...allerdings slippe ich nur rein...raus muss der Kran bei....
Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:07 Uhr) |
#15
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die Stützlast bleibt, ob der Trailer angehängt ist oder nicht, das sind nur die Stoßdämpfer die etwas in die Knie gehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Slippen
Wir slippen unser Boot mit einem Eigengewicht von ca 850 kg mit unserem Ford Focus ( 100 PS ) und vorher mit einem Ford Escort ( 90 PS ) mindestens viermal im Jahr rein und raus.
Bei einer flachen Slippbahn benutzen wir meist eine Art Bergegurt, den wir an Trailer und Anhängekupplung befestigen. Frau fährt das Auto langsam die Slippbahn runter und ich führe den Trailer, welchen wir dann bis kurz vor die Anhängevorrichtung versenken. Danach schiebe ich das Boot mit der Hand vom Trailer.
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Ein Umweg erhöht auf jedem Fall die Ortskenntnis! |
#17
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um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukomen:
Den Trailer mittels eigener Winde reinslippen wird gar nicht gehen weil die Winde in der Richtung keine Arretierung mehr hat. Bei Rausziehen rastet sie immer alle paar Zentimeter ein, beim Lösen gibt sie die Last frei und dann hält den Trailer nichts und Niemand mehr. Das Aufsteigen der Deichsel kann man sehr gut verhindern wenn man ein Gewicht (voller 20 Liter Kanister) vorne drauf legt. Den Trailer mittels Seil am PKW befestigen und dann mit diesem Gespann die Rampe runter fahren geht ganz gut. Alternative wäre, die Seillänge so auslegen wie man`s maximal braucht und den Trailer mit der Handbremse gesteuert manuell zu Wasser bringen.
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#18
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Wie ich schon anfäglich gesagt habe......
Das ganze funktioniert NUR mit totoal versenktem Trailer.
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#19
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Zitat:
Aber sobald das Boot sich auf dem Hänger nach vorn oder hinten bewegt verändert sie sich. So habe ich das gemeint. Gruß Martl |
#20
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so ganz stimmt das nicht - wenn die Rampe steil genug ist, schwimmt das Boot relativ früh mit dem Heck auf.
Wenn ich es dann löse und runterschiebe, kriege ich gar kein Gewicht mehr auf das Trailerheck. Auf flachen Rampen hast Du natürlich vollkommen Recht
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#21
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Zitat:
Die Ausgangsposition: Dein Boot ist auf dem Trailer und du hast ca. 25 – 40 kg Druck auf dem Kupplungskopf . Die Achse ist etwas nach hinten verschobener Drehpunkt des Trailers (eben mal um 25-40 kg). Egal wie du es anstellst in dem Moment wo das Gleichgewicht hergestellt wird, und dass passiert sehr schnell wenn das Boot nach hinten verschoben wird, hast du am abgekoppeltem Trailer KEINEN Halt mehr (Wippe) und die Deichsel hebt sich zwangsläufig. Ich habe einen Trailer mit Kippvorrichtung gehabt und weiß wovon ich rede.
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#22
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Ich denke rein sollte im angehangenden Zustand passieren!
Weil jeder Wagen wird es wohl schaffen einen leeren Trailer die Slipanlage hochzuziehen. Beim raußziehen kann man die Aktion mit dem Bergegurt praktizieren,weil dann hab ich ja Stützlast(!!!auf stabiles Bugrad achten!!). MFG Sascha
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MFG Sascha |
#23
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Beim raus habe ich aber auch wieder das Problem wie bekomme ich das Boot auf den Trailer drauf ohne eine Wippe zu bauen oder ihn komplett zu versenken!
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel
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#24
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Zitat:
hast du die Kippvorrichtung benutzt und für sinnig erachtet? Ich habe das auch aber (von wegen Physikunterricht) mich noch nie getraut das zu benutzen. Aber: Am Bodensee gibt es viele sehr steile und sehr lange (bei niedrigem Wasserstand) Slips. Ich hab da auch schon einen mit so ner Winde benutzt (statt PKW). Da wird so ein Stahlseil in die Anhängerkupplung eingekuppelt. Machen viele dort, auch mit Segelbooten (höherer Schwerpunkt). Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, der nach mir wollte mir zeigen wie schnell das gehen kann, Boot nicht ganz bis zur Bugstütze gekurbelt ("dass gibt sich mit einmal stark bremsen") und prompt: kurz vor oben Männchen und voll auf den Honda AB
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#25
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Oder hat der das gar mit deinem Boot gemacht? Gruß Martl |
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