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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie groß ist dein Boot/Schiff? | |||
Unter 4 Meter | 2 | 8,00% | |
Zw. 4 und 7 Meter | 16 | 64,00% | |
Zw. 7 und 12 Meter | 6 | 24,00% | |
Über 12 Meter | 1 | 4,00% | |
Teilnehmer: 25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Kann mir wer sagen welcher Motor das ist?
Hallo!
Ich habe in Deutschland ein Boot gekauft und möchte dieses natürlich nun in Österreich anmelden, allerdings wurde mir bei der Überprüfung gesagt, dass ich eine Nachweis oder eine Bescheinigung für den Motor brauche (das ist das einzige was fehlt). So etwas habe ich aber nicht. Ich weiß nur vom Vorbesitzer, dass er ca. 35-40 PS hat und am Motor selbst finde ich nichts. Nur außen steht MONARK NAUTIK und ein paar Nummer stehen innen, aber das sind Seriennummern. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll! Kann mir jemand sagen welcher 2-Takter 3 Zylinder das ist? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte...Brauche nur irgendeine Bestätigung wo die Ps oben stehen...dazu muss ich aber mal wissen wie der genau heißt!!! |
#2
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Hallo,
durch Googlen konnte ich ein paar Hinweise finden; weiß nicht, ob Du es auch schon probiert hattest. Es scheint sich um einen ehemaligen schwedischen Hersteller zu handeln. Unter http://www.varberg.se/~igro/molit.html werden wohl Servicehandbücher angeboten. Da ich kein Schwedisch spreche oder verstehe, könnte es aber auch sein, dass es sich mehr um Handbücher für Mopedmotoren handelt - keine Ahnung. Ansonsten mal http://www.google.de/search?hl=de&sa...NAUTIC&spell=1 ausprobieren. Wenn Du dies noch mit den Nummern am / im Motor kombinierst, sollte es eigentlich Hinweise auf den Motortyp und dessen Leistung geben. Viele Grüße und viel Erfolg! Christian |
#3
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Monark hieß später Crescent, dann Volvo-Penta, die gab es z.B. bei der deutschen Bundeswehr. Ich meine 3-Zylinder gab es von 25-45 PS, weiß das aber nicht mehr genau.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
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http://boote-forum.de/showthread.php?t=15043
Bitte Typenschild angeben! (in Höhe der Befestigungs-, Knebelschrauben am Bracket, (U-förmiger Bügel, links (ältere Typen, oder rechts, neuere Typen) Neuere Typen: z.B. Modell 400 (an der Motorhaube) Typ: am Alu- Typenschild. Z.B. 13xx1xxxxx : z.B. 1 Prefix; 315 Typ; 1Design, hier Volvo, 12345 Seriennummer müsste ein späterer Typ als „315“ sein, passt aber lt. Bild nicht alles zusammen. Modell 400
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Grüße von Herbert |
#5
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Danke für die raschen Antworten! ICh habe 2 Nummern gefunden. Die eine ist 372.237.07 aber da finde ich im Net gar nichts.
Die andere Nummer ist MCB 3183 1200. Kann jemand damit mehr anfangen als ich??? |
#6
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runder Bügel innen,(war Betriebsstundenzähler angebaut) Trage-Griff; von Katastrophenschutz, Bundeswehr, THW Ausführung
Farbe nato-oliv?? Dann BW Abstand der Zähne Schwung? (eher 8 oder eher 10 mm?) Bezeichnung Bing Vergaser (oben: 8/26/x?) Fotos vom Schaft von hinten; vom Getriebe; vom Vergaser, schräg oben; Haube
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Grüße von Herbert |
#7
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Hallo richado82,
hast eine E-Mail, und die Garage, bzw damals überfüllte Rumpelkammer kommt mir sehr sehr bekannt vor......-) @ Herbert, des is mein oller 550er Volvo, der hatte wohl mal den Stundenzähler nachträglich bekommen, und den Bügel zum tragen habe ich auch noch irgendwo, aber die Farbe ist orginal, nicht BW Grün, oder THW blau. War wohl auch mal ein E-Starter, mit Elektronikzündung, die ist nun aber auf dem altem Monark. Und da pumpt die Spritpumpe nu keinen Sprit mehr. Habe auch gegen eine andere Pumpe getauscht, pumpt auch nix. Gibts da ne einfache kostengünstige alternative??? Gibt es eigentlich noch mehr Leute die so Oldies haben? Ich finde die Quirle werden so langsam rar. Eigentlich schade. Rennen doch wie Hund die Dinger. MfG Heiko
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Boote braucht man(n) noch andere Hobbys ??? JA, eine Frau mit verständnis, DANKE !!! |
#8
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Nr. am Zylinderblock: 357 6543 ; oder 355 7529 ?
Ausführung Benzinpumpe: zum Motorblock hin rote oder blaue Dichtung (eigentlich: Sitz der Bohrung, Unterdruck der Pumpe, hängt vom Block ab; ist die Bohrung in gerader Linie zwischen den 2 Befestigungsschrauben, oder ist die seitlich versetzt.) -- @chevanner 550er?? Ne allenfalls ein 450er,400er; oder ich gebs auf (hab aber von Monark, Crescent usw. den alten, keine Unterlagen, drum kann ich auch die Nr. nicht zuordnen. Bügel für Stundenzähler und Tragegriff: (gab auch noch weitere Unterschiede) war sicher ne „Behördenausführung“ Deiner? Anderer Motor: Benzinpumpe: ev. die falsche drauf. Wieso hast den verscherbelt?
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Grüße von Herbert |
#9
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Richtige FOTOS!!!
Hab heute originale Fotos des Motors geemacht. Stellte mir das leichter vor...das Modell in rot ganz oben ist nicht von mir, aber ich dachte es ist der gleiche. Hier also MEIN MOTOR von dm ich gern gewusst hätte welcher es ist, wieviel PS er hat usw...Kennt ihn jemand???
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#10
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Welcher Motor ist das? Berichtigung!
Hab heute originale Fotos des Motors geemacht. Stellte mir das leichter vor...das Modell in rot ganz oben ist nicht von mir, aber ich dachte es ist der gleiche. Hier also MEIN MOTOR von dm ich gern gewusst hätte welcher es ist, wieviel PS er hat usw...Kennt ihn jemand???
ICh habe 2 Nummern gefunden. Die eine ist 372.237.07 aber da finde ich im Net gar nichts. Die andere Nummer ist MCB 3183 1200. Kann jemand damit mehr anfangen als ich??? Oder hat wer den gleichen und kann mir Datenblatt oder sontiges faxen oder mailen? BRAUCHE DAS ZUR ANMELDUNG!!! |
#11
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fehlt da nicht ein Stück Finne ??
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By Karsten
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#12
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finne? mir wäre wichtig wenn mir jemand sagt wie sich mein motor nennt damit ich mir was suchen kann um ihn anzumelden!!!
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#13
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Keine Ahnung, was das für ein Motor ist.
Aber da Monark draufsteht und es ein Dreizylinder ist: warum meldest Du ihn nicht einfach als "Monark 65" mit der richtigen Motornummer an?
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#14
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Wat soll der Schiet
So einen Titel und dann noch eine Umfrage Und als Höhepunkt, das ganze in Technik-Talk Warum 2 Stränge????
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. Geändert von Cooky-Crew (15.05.2007 um 16:42 Uhr)
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#15
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#16
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Zuerst fremde Fotos, dann keine Antwort auf ein paar Fragen.
Leider is meine Kristallkugel runtergefallen. (Und die hervorgekramten Unterlagen von den alten Dingern: wieder schön zurückgestellt) zwar einiges gefunden, aber wären noch div. Fotos und Fragen nötig, ziemlich viel durcheinander gebaut, aber … Macht keinen Spaß.
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Grüße von Herbert
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#17
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sieht ja optisch bis auf die farbe gleich aus, oder nicht? Fakt ist, dass der blaue Motor meiner ist und ich nicht weiß wie die bezeichnung ist und DAS hätte ich gerne gewusst!
Vergesst alles andere!!!!!!!!!!!!!!! DAnke und nicht böse sein, ist mein erster Eintrag! |
#18
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Hi Richardo,
Dein Motor ist ein verbastellter Monark 45 (500ccm) aus 1969/1970. Verbastellt bedeutet, dass der Motorblock von einem Militärmodel stammt und der Rest vom "normalen" Monark. Diesen Motor hat man damals bei Quelle kaufen können. Sonst ist es ein sehr angenehmer Motor mit relativ niedrigem Verbrauch und sehr leicht. Gruss Roman |
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