boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Umfrageergebnis anzeigen: Wie groß ist dein Boot/Schiff?
Unter 4 Meter 2 8,00%
Zw. 4 und 7 Meter 16 64,00%
Zw. 7 und 12 Meter 6 24,00%
Über 12 Meter 1 4,00%
Teilnehmer: 25. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2007, 16:45
richardo82 richardo82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kann mir wer sagen welcher Motor das ist?

Hallo!

Ich habe in Deutschland ein Boot gekauft und möchte dieses natürlich nun in Österreich anmelden, allerdings wurde mir bei der Überprüfung gesagt, dass ich eine Nachweis oder eine Bescheinigung für den Motor brauche (das ist das einzige was fehlt).
So etwas habe ich aber nicht. Ich weiß nur vom Vorbesitzer, dass er ca. 35-40 PS hat und am Motor selbst finde ich nichts. Nur außen steht MONARK NAUTIK und ein paar Nummer stehen innen, aber das sind Seriennummern.

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll! Kann mir jemand sagen welcher 2-Takter 3 Zylinder das ist?


Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte...Brauche nur irgendeine Bestätigung wo die Ps oben stehen...dazu muss ich aber mal wissen wie der genau heißt!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5642_1151358484.jpg
Hits:	1153
Größe:	59,8 KB
ID:	47467   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5642_1151358557.jpg
Hits:	950
Größe:	43,5 KB
ID:	47468  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2007, 17:06
Benutzerbild von Bayliner-Ostsee
Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 2255 Ciera
66 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo,

durch Googlen konnte ich ein paar Hinweise finden; weiß nicht, ob Du es auch schon probiert hattest.

Es scheint sich um einen ehemaligen schwedischen Hersteller zu handeln. Unter http://www.varberg.se/~igro/molit.html werden wohl Servicehandbücher angeboten. Da ich kein Schwedisch spreche oder verstehe, könnte es aber auch sein, dass es sich mehr um Handbücher für Mopedmotoren handelt - keine Ahnung.

Ansonsten mal http://www.google.de/search?hl=de&sa...NAUTIC&spell=1 ausprobieren.

Wenn Du dies noch mit den Nummern am / im Motor kombinierst, sollte es eigentlich Hinweise auf den Motortyp und dessen Leistung geben.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2007, 18:01
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Monark hieß später Crescent, dann Volvo-Penta, die gab es z.B. bei der deutschen Bundeswehr. Ich meine 3-Zylinder gab es von 25-45 PS, weiß das aber nicht mehr genau.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2007, 21:36
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

http://boote-forum.de/showthread.php?t=15043

Bitte Typenschild angeben! (in Höhe der Befestigungs-, Knebelschrauben am Bracket, (U-förmiger Bügel, links (ältere Typen, oder rechts, neuere Typen)
Neuere Typen: z.B. Modell 400 (an der Motorhaube) Typ: am Alu- Typenschild. Z.B.
13xx1xxxxx : z.B. 1 Prefix; 315 Typ; 1Design, hier Volvo, 12345 Seriennummer

müsste ein späterer Typ als „315“ sein, passt aber lt. Bild nicht alles zusammen.
Modell 400
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2007, 21:50
richardo82 richardo82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die raschen Antworten! ICh habe 2 Nummern gefunden. Die eine ist 372.237.07 aber da finde ich im Net gar nichts.

Die andere Nummer ist MCB 3183 1200.

Kann jemand damit mehr anfangen als ich???
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2007, 12:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

runder Bügel innen,(war Betriebsstundenzähler angebaut) Trage-Griff; von Katastrophenschutz, Bundeswehr, THW Ausführung

Farbe nato-oliv?? Dann BW

Abstand der Zähne Schwung? (eher 8 oder eher 10 mm?)
Bezeichnung Bing Vergaser (oben: 8/26/x?)

Fotos vom Schaft von hinten; vom Getriebe; vom Vergaser, schräg oben;
Haube
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2007, 03:09
Benutzerbild von chevanner
chevanner chevanner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: 53547 Hausen
Beiträge: 131
6 Danke in 6 Beiträgen
chevanner eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo richado82,
hast eine E-Mail, und die Garage, bzw damals überfüllte Rumpelkammer kommt mir sehr sehr bekannt vor......-)

@ Herbert, des is mein oller 550er Volvo, der hatte wohl mal den Stundenzähler nachträglich bekommen, und den Bügel zum tragen habe ich auch noch irgendwo, aber die Farbe ist orginal, nicht BW Grün, oder THW blau.
War wohl auch mal ein E-Starter, mit Elektronikzündung, die ist nun aber auf dem altem Monark.
Und da pumpt die Spritpumpe nu keinen Sprit mehr.

Habe auch gegen eine andere Pumpe getauscht, pumpt auch nix.
Gibts da ne einfache kostengünstige alternative???

Gibt es eigentlich noch mehr Leute die so Oldies haben?

Ich finde die Quirle werden so langsam rar.

Eigentlich schade. Rennen doch wie Hund die Dinger.

MfG Heiko
__________________
Boote braucht man(n) noch andere Hobbys ???
JA, eine Frau mit verständnis, DANKE !!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2007, 17:23
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Nr. am Zylinderblock: 357 6543 ; oder 355 7529 ?

Ausführung Benzinpumpe: zum Motorblock hin rote oder blaue Dichtung
(eigentlich: Sitz der Bohrung, Unterdruck der Pumpe, hängt vom Block ab; ist die Bohrung in gerader Linie zwischen den 2 Befestigungsschrauben, oder ist die seitlich versetzt.)
--

@chevanner
550er?? Ne allenfalls ein 450er,400er; oder ich gebs auf (hab aber von Monark, Crescent usw. den alten, keine Unterlagen, drum kann ich auch die Nr. nicht zuordnen.
Bügel für Stundenzähler und Tragegriff: (gab auch noch weitere Unterschiede) war sicher ne „Behördenausführung“

Deiner? Anderer Motor: Benzinpumpe: ev. die falsche drauf.

Wieso hast den verscherbelt?
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2007, 22:45
richardo82 richardo82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Richtige FOTOS!!!

Hab heute originale Fotos des Motors geemacht. Stellte mir das leichter vor...das Modell in rot ganz oben ist nicht von mir, aber ich dachte es ist der gleiche. Hier also MEIN MOTOR von dm ich gern gewusst hätte welcher es ist, wieviel PS er hat usw...Kennt ihn jemand???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0266.jpg
Hits:	622
Größe:	35,4 KB
ID:	47776   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0267.jpg
Hits:	615
Größe:	41,8 KB
ID:	47777   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0268.jpg
Hits:	696
Größe:	61,9 KB
ID:	47778  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0270.jpg
Hits:	633
Größe:	55,3 KB
ID:	47779   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0271.jpg
Hits:	650
Größe:	60,5 KB
ID:	47780  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.05.2007, 13:28
richardo82 richardo82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welcher Motor ist das? Berichtigung!

Hab heute originale Fotos des Motors geemacht. Stellte mir das leichter vor...das Modell in rot ganz oben ist nicht von mir, aber ich dachte es ist der gleiche. Hier also MEIN MOTOR von dm ich gern gewusst hätte welcher es ist, wieviel PS er hat usw...Kennt ihn jemand???

ICh habe 2 Nummern gefunden. Die eine ist 372.237.07 aber da finde ich im Net gar nichts.

Die andere Nummer ist MCB 3183 1200.

Kann jemand damit mehr anfangen als ich???

Oder hat wer den gleichen und kann mir Datenblatt oder sontiges faxen oder mailen? BRAUCHE DAS ZUR ANMELDUNG!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0266.jpg
Hits:	601
Größe:	35,4 KB
ID:	47826   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0267.jpg
Hits:	609
Größe:	41,8 KB
ID:	47827   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0268.jpg
Hits:	635
Größe:	61,9 KB
ID:	47828  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0270.jpg
Hits:	667
Größe:	55,3 KB
ID:	47829   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0271.jpg
Hits:	594
Größe:	60,5 KB
ID:	47830  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.05.2007, 16:02
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

fehlt da nicht ein Stück Finne ??
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.05.2007, 16:07
richardo82 richardo82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

finne? mir wäre wichtig wenn mir jemand sagt wie sich mein motor nennt damit ich mir was suchen kann um ihn anzumelden!!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.05.2007, 16:31
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung, was das für ein Motor ist.
Aber da Monark draufsteht und es ein Dreizylinder ist: warum meldest Du ihn nicht einfach als "Monark 65" mit der richtigen Motornummer an?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.05.2007, 16:38
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Wat soll der Schiet
So einen Titel und dann noch eine Umfrage
Und als Höhepunkt, das ganze in Technik-Talk
Warum 2 Stränge????
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Geändert von Cooky-Crew (15.05.2007 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.05.2007, 17:46
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von richardo82 Beitrag anzeigen
finne? mir wäre wichtig wenn mir jemand sagt wie sich mein motor nennt damit ich mir was suchen kann um ihn anzumelden!!!
Du hast da nen (Bastel)Zwitter aus einem Monarc/Cresent und einem VP 450.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.05.2007, 23:37
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zuerst fremde Fotos, dann keine Antwort auf ein paar Fragen.
Leider is meine Kristallkugel runtergefallen.

(Und die hervorgekramten Unterlagen von den alten Dingern: wieder schön zurückgestellt) zwar einiges gefunden, aber wären noch div. Fotos und Fragen nötig, ziemlich viel durcheinander gebaut, aber …
Macht keinen Spaß.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.05.2007, 10:48
richardo82 richardo82 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

sieht ja optisch bis auf die farbe gleich aus, oder nicht? Fakt ist, dass der blaue Motor meiner ist und ich nicht weiß wie die bezeichnung ist und DAS hätte ich gerne gewusst!
Vergesst alles andere!!!!!!!!!!!!!!! DAnke und nicht böse sein, ist mein erster Eintrag!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.08.2007, 14:49
Benutzerbild von stingray240cs
stingray240cs stingray240cs ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: Wien
Beiträge: 93
Boot: Crescent 42 + Crescent 55PS, Trick 21 + 300 XS
40 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi Richardo,

Dein Motor ist ein verbastellter Monark 45 (500ccm) aus 1969/1970.
Verbastellt bedeutet, dass der Motorblock von einem Militärmodel stammt und der Rest vom "normalen" Monark. Diesen Motor hat man damals bei Quelle kaufen können.
Sonst ist es ein sehr angenehmer Motor mit relativ niedrigem Verbrauch und sehr leicht.
Gruss

Roman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	File0013b.jpg
Hits:	412
Größe:	36,2 KB
ID:	54097  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.