|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kontrolllampe/Leuchtende Sicherung gesucht
Moin.
Ich bin auf der Suche nach einer besonderen Art Kontrolllampe. Wie ich im Posting zum Thema "Überwachung Positionslichter" schon geschrieben habe, sind bei mir Kontrolllampen in Reihe zu den Positionslampe geschaltet, die sowohl als Sicherung als auch zur Kontrolle der Positionslaternen dienen. Leider habe ich keine passenden Lampen mehr, die Positionslampen leuchten, die Kontrolllampen nicht. Die Fassung ist eine E14, der Glaskörper etwa 2cm lang. Beschriftet sind die Lampen mit einem Strombereich, im Foto unten 2,7 - 4,5 A. Das scheint der Betriebsbereich zu sein. Die gezeigte Lampe fängt bei 2,7 A an zu leuchten, 4,5 A sind entweder der Nennstrom oder der Max-Strom - das habe ich nicht probiert, ich wollte sie nicht opfern Bei 3,9 A ist sie schon ganz schön hell... Da bei mir Toplicht und Hecklicht getrennt und die Seitenlaternen gemeinsam geschaltet werden, brauche ich bei 24V und jeweils 25W pro Laterne 2 "Kontrollsicherungen" mit einem Nennstrom von ca. 1A, eine mit ca. 2A. Nun meine Frage: Wer kennt solche Lampen. Sachdienliche Hinweise nimmt das rund um die Uhr entgegen. Danke, Gruß Frank
__________________
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! Geändert von agapanthus (15.05.2007 um 17:12 Uhr) Grund: Es ist keine E10, sondern eine E14-Fassung! |
#2
|
||||
|
||||
Reihenschaltung:
Die Summe aller Spannungen = 0 Der Strom ist konstant. Parallelschaltung: Die Spannung ist konstant Die Summe alle Ströme ist = 0
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#3
|
||||
|
||||
`Moin
Die sehen aus, wie aus Kontrollleuchten von alten Schaltschränken. Muß mal im Keller suchen ,ansonsten beim Industrieelektriker.
__________________
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht...
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo
von der Fa. Phoenix contakt gibt es für Industriezwecke Sicherungshlater für 24 V wenn die Sicherung ausfällt leuchtet eine Rote LED. ist aber auch ganz einfach selbst zu bauen. einfach parallel zur Sicherung eine LED mit entsprechendem Vorwiederstand. Ist die Sicherung i.O. wird die LED sozusagen kurzgeschlossen. ist die Sicherung defekt fließt der Strom zuerst über die LED und danach über den Verbraucher die LED leuchtet. am besten den Wiederstand der Verbraucher ermitteln und so den optimalen Vorwiederstand für die LED berechnen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin
|
#6
|
||||
|
||||
Moin.
Zitat:
Gruß Frank + 24V | .\ Schalter | O Kontrolllampe | O Toplicht 25W | - + 24V | .\ Schalter | O Kontrolllampe |_ | | O O Seitenlichter je 25W | | |_| | -
__________________
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#7
|
||||
|
||||
cooler Schaltplan
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
|
#8
|
||||
|
||||
Also gut versuchen wirs anders... (ich glaub ich hab da was falsch verstanden sorry)
wie wärs mit einer kleinen Schlatung aus LDR-Wiederstand und einer Lampe??? so kann man sehen ob die Lampe auch wirklich leuchtet. einfach einen LDR wiederstand im LAmpenhaus einbauen dieser gibt frei sobald das licht leuchtet und somit kann eine Kontrolleuchte eingeschaltet werden. mit einem Spannungsteiler kann man die empfindlichkeit einstellen sodass am Tag nicht die Kontrolleuchten leuchten. Hab mir das in umgewandelter form an mein ANkerlicht gemacht. wenn ich vor anker liege wird sofort das Ankerlicht eingeschaltet. sobald es dunkel wird geht das licht von alleine an und bei helligkeit wieder aus. so kann ich getrost bis 12 uhr schlafen und muss keine Angst haben, daß die Betterie leer ist. Alternative wäre ein Strommesser hinter dem Schalter anhand der Strommenge sieht man genau wieviel lampen leuchten.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
||||
|
||||
Das sind ja coole Birnen, die müßen dann im Sockel ja eine Art Strombrücke haben, an der nur soviel Spannung abfällt um den kleinen Glühfaden zu betreiben, ähnlich wie die einer Weihnachtsbaumkette. Aber ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn man die mit ihrem E14 Gewinde in eine normale 230V Fassung dreht. Solche Birnen sind mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen. Steht da noch etwas Wissenswertes drauf ??
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Daß es diverse Möglichkieten gibt, die Positionslampen zu überwachen, hat ja schon der oben zitierteThread gezeigt. Ich habe, wenn auch nur selten fürs Boot, schon verschiedene Überwachungsschaltungen gebaut, z.T. auch mit Motorola(Freescale)-Microcontrollern (68Hcxx), die ja mit wenig Außenbeschaltung auskommen und durch die integrierten analogen Teile, z.B. AD-Wandler, bestens für solche Aufgaben gerüstet sind. Freescale hält mit Sicherheit auch für solche Anwendungen eine application note bereit, so daß man sich nicht einmal selbst was ausdenken muß. Meine erste Überwachung war für den Kühlwasserkontrollstrahl an meiner Forelle 6 - mit einem Operationsverstärker A109, einem Summer und 2 damals sauteuren LEDs im Amaturenbrett meines Delphin 110/2. Die LEDs waren so dunkel, daß man bei Tageslicht doch immer nach hinten schauen mußte, und der Motor so laut, daß der Summer nicht zu hören war Aber zurück zum Thema: ich möchte gern den Originalzustand erhalten. Und der sieht eben die o.g. gezeigte Lösung vor... Bei Gelegenheit werde ich auch das Amaturenbrett überarbeiten, es ist nicht mehr ganz Original... Trotzdem Danke für Eure Überlegungen, vielleicht findet ja auch noch jemand eine Bezugsquelle für die Kontrollampen. Gruß Frank
__________________
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#11
|
||||
|
||||
Moin
Zitat:
Zitat:
Bei mir im Boot gibts noch mehr solcher Exoten: E27, 24V, 40W War damals wohl üblich... Nein, leider nicht. Vor dem "S" steht noch ein "W"... Gruß Frank
__________________
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#12
|
||||
|
||||
Moin.
Ich habe jetzt bei Pollin Sicherungslampen gefunden, die ich bei mir einsetzen kann: Zitat:
Gruß Frank
__________________
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#13
|
|||
|
|||
Mich wundert, dass die Positionslichter funktionieren, obwohl die in Reihe geschalteten Konrolllampen kaputt sind. Das sollte ja eigentlich nicht funktionieren. Entweder sind die Kontrolllampen garnicht kaputt oder sie sind doch parallel geschaltet. Dann sollte der Strom der Kontrolllampen eigentlich egal sein und als Sicherung taugen sie dann auch nicht.
ODER? |
#14
|
||||
|
||||
Moin.
Zitat:
Schönen Abend, Gruß Frank
__________________
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#15
|
|||
|
|||
Achso das macht Sinn
Würde es nicht auch gehen, eine Kontrolllampe mit geringerem Strombereich zu nehmen und einen entsprechenden Widerstand parallel zuschalten, der als Stromteiler fungiert? Ich habe nicht so ganz verstanden, ob die originalen Kontrolllampen auch als Sicherung fungieren. Geändert von CaptnBlaubär (25.09.2008 um 22:10 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
Moin.
Zitat:
Zitat:
Gruß Frank
__________________
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
solche Lampen sind gar nicht exotisch, nur schwer zu kriegen. Ich habe alles an Bord auf E14 umgestellt, um wenigstens nur eine Sorte (24V / 25W) kaufen zu müssen. Hast Du eigentlich eine Bezugsquelle, die kein Großhändler ist? Deine "Sicherungsbirnen" hat Linssen vor 40 Jahren Gott sei Dank nicht verbaut . Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#18
|
||||
|
||||
Moin.
Bisher habe ich alles (außer die Sicherungslampen) bei Toplicht bekommen... Aber vielleicht sollte ich mal da nachfragen Gruß Frank
__________________
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
|
|
|