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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2007, 20:21
Ockelbo C20 Ockelbo C20 ist offline
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Standard Michigan Propeller welche Daten hatt er

Hallo ich habe ein Propeller von Michigan günstig erworben.
Brauche Daten .
Michigan Nr. 4011 P R

Hatt einer information über Michigan Propeller.

Danke im Voraus...


Gruß Marcus
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  #2  
Alt 15.05.2007, 21:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich behaupte mal,
das es keinen 4011 Propeller von Michigan gibt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #3  
Alt 15.05.2007, 22:10
Ockelbo C20 Ockelbo C20 ist offline
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Standard nummer

Hallo die Nummer steht drauf.

Gruß Marcus
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  #4  
Alt 15.05.2007, 22:14
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Die Firma Gröver hat in meinen Michigan auch eine Nummer eingeschlagen. Ruf mal dort an, vieleicht hilft's.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 15.05.2007, 22:19
Ockelbo C20 Ockelbo C20 ist offline
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Standard Nummer

Hast du eine Telefonummer ?????
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  #6  
Alt 15.05.2007, 22:22
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http://www.groever-propeller.de/info_groever.html
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 15.05.2007, 22:23
Ockelbo C20 Ockelbo C20 ist offline
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Standard Sehr gut

Danke
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  #8  
Alt 15.05.2007, 22:46
Ockelbo C20 Ockelbo C20 ist offline
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  #9  
Alt 16.05.2007, 07:49
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Der muss aber sehr günstig gewesen sein, wenn nicht mal die Rutschkupplung dabei ist....

Gruss
Urs
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  #10  
Alt 16.05.2007, 14:31
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Standard Rutschkupplung

Hallo
Die Nummer gibt es noch ,der Propeller ist ein 16 X 20 Links.

Wer hatt schonmal eine Rutschkupplung aus einen Alten Propeller gedrückt , gibt es einen trick oder eine lösung die Kupplung raus zu drücken ohne sie zu zerstören. ( 100 tonnen Presse ist vorhanden )

Das selbe beim reindrücken gibt es ein Trick oder eine Arbeitsfolge.

Habe noch ein Paar Fragen.
1. Hatt einer noch ein Rutschkupplung (Neu / Alt)für Volvo Penta
2. Hatt einer noch einen alten Defekten Propeller wo die Rutschkupplung noch drin ist.
3. Gibt es in der Nähe von Bremen der eine Firma die Rutschkupplung Verkauft

Danke im voraus

Gruß Marcus

Geändert von Ockelbo C20 (16.05.2007 um 14:44 Uhr)
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  #11  
Alt 16.05.2007, 14:32
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal,
das es keinen 4011 Propeller von Michigan gibt.
Nummer gibt es noch , nur zur info
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  #12  
Alt 16.05.2007, 14:52
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Zitat:
Zitat von Ockelbo C20 Beitrag anzeigen
Hallo
Die Nummer gibt es noch ,der Propeller ist ein 16 X 20 Links.

Wer hatt schonmal eine Rutschkupplung aus einen Alten Propeller gedrückt , gibt es einen trick oder eine lösung die Kupplung raus zu drücken ohne sie zu zerstören. ( 100 tonnen Presse ist vorhanden )

Das selbe beim reindrücken gibt es ein Trick oder eine Arbeitsfolge.

Habe noch ein Paar Fragen.
1. Hatt einer noch ein Rutschkupplung (Neu / Alt)für Volvo Penta
2. Hatt einer noch einen alten Defekten Propeller wo die Rutschkupplung noch drin ist.
3. Gibt es in der Nähe von Bremen der eine Firma die Rutschkupplung Verkauft

Danke im voraus

Gruß Marcus
Versuchs mal hier ! http://www.prowell-bremen.de/
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Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
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  #13  
Alt 16.05.2007, 15:00
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Zitat:
Zitat von Ockelbo C20 Beitrag anzeigen
Hallo
Die Nummer gibt es noch ,der Propeller ist ein 16 X 20 Links.

Wer hatt schonmal eine Rutschkupplung aus einen Alten Propeller gedrückt , gibt es einen trick oder eine lösung die Kupplung raus zu drücken ohne sie zu zerstören. ( 100 tonnen Presse ist vorhanden )

Das selbe beim reindrücken gibt es ein Trick oder eine Arbeitsfolge.

Habe noch ein Paar Fragen.
1. Hatt einer noch ein Rutschkupplung (Neu / Alt)für Volvo Penta
2. Hatt einer noch einen alten Defekten Propeller wo die Rutschkupplung noch drin ist.
3. Gibt es in der Nähe von Bremen der eine Firma die Rutschkupplung Verkauft

Danke im voraus

Gruß Marcus
1. Also, Du brauchst nicht eine Original-Volvo Kupplung, die geht nicht rein. Diese sehen fast gleich aus, der Gummi ist aber geringfügig härter. Wenn Du eine Original-Kupplung verwendest, fliegt Dir der Prop um die Ohren (Gehäuseriss, selbst schon erlebt) Michigan-Kupplung verwenden!
2. Wenn Du die Kupplung aus einem anderen Prop nimmst, hält die in der Regel nicht mehr. Der Gummi ist bereits komprimiert und greift nicht mehr gleich.

Arbeitsablauf
1. Man mache sich einen konischen Pressbecher, welcher exakt auf dem Prop aussen-zentriert, innen etwa 1 mm kleiner ist als die RK-Oeffnung. Dieser Pressbecher muss die neue Kupplung fassen können, welche im nicht eingepressten Zustand einen Aussen-Durchmesser von ca. 95 mm hat.
2. Unten brauchst Du eine Auflage, die das Prop-Gehäuse stützt.
3. Die Presse muss in einem "Rutsch" arbeiten können, nachgreifen ist schlecht.
4. Es benötigt rund 15 - 20 to. Druck, nicht zu schnell einpressen, damit sich der Gummi anpassen kann. Sonst gibts Gehäuseriss.

Gruss
Urs
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  #14  
Alt 16.05.2007, 15:03
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Urs Urs ist offline
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Uebrigens, kommt mir noch in den Sinn:

Die Kupplung beim Volvo zentriert vorne und hinten am Prop exakt in das Gehäuse. Häufig ist dieses Gehäuse ausgerieben, wenn der Prop schon mal einen Kupplungsschaden hatte. Genau nachmessen, bevor Du den ganzen Aufwand auf dich nimmst.



PS: Der Alu-Altmetall-Preis ist momentan recht hoch, so ca. 1 Euro pro Kilo müsste drinliegen
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  #15  
Alt 16.05.2007, 18:08
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Standard Pressbecher

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
1. Also, Du brauchst nicht eine Original-Volvo Kupplung, die geht nicht rein. Diese sehen fast gleich aus, der Gummi ist aber geringfügig härter. Wenn Du eine Original-Kupplung verwendest, fliegt Dir der Prop um die Ohren (Gehäuseriss, selbst schon erlebt) Michigan-Kupplung verwenden!
2. Wenn Du die Kupplung aus einem anderen Prop nimmst, hält die in der Regel nicht mehr. Der Gummi ist bereits komprimiert und greift nicht mehr gleich.

Arbeitsablauf
1. Man mache sich einen konischen Pressbecher, welcher exakt auf dem Prop aussen-zentriert, innen etwa 1 mm kleiner ist als die RK-Oeffnung. Dieser Pressbecher muss die neue Kupplung fassen können, welche im nicht eingepressten Zustand einen Aussen-Durchmesser von ca. 95 mm hat.
2. Unten brauchst Du eine Auflage, die das Prop-Gehäuse stützt.
3. Die Presse muss in einem "Rutsch" arbeiten können, nachgreifen ist schlecht.
4. Es benötigt rund 15 - 20 to. Druck, nicht zu schnell einpressen, damit sich der Gummi anpassen kann. Sonst gibts Gehäuseriss.

Gruss
Urs

Hallo hast du ein Foto von so ein Pressbecher ??????
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  #16  
Alt 16.05.2007, 20:28
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Für die Anfertigung eines Pressbechers nimmst Du ein Rundstahl (Aussen-D ca. 120 mm, Länge ca. 180 mm)

Innen muss nun dieses Stahlstück ausgebohrt werden, und konisch ausgedreht, so dass an einem Ende der Durchmesser des Propellergehäuses anliegt, am anderen Ende der Durchmesser der nicht komprimierten Rutschkupplung. Ich könnte Dir das schon fotografieren, aber ich denke nicht, dass Dir das weiterhilft.

Nein, jetzt mal ernsthaft. Ich bewundere Deinen Willen, eine solche Kupplung selbst einzupressen. Aber die Herstellung der nötigen Werkzeuge (Unterlage, Pressbecher, Press-Stempel mit Innenführung) nimmt einige Stunden Arbeit in Anspruch.

Wir als Spezialbetrieb haben solche Werkzeuge (allerdings nicht für Michigan), aber diese amortisieren sich erst nach zig Anwendungen.

Stimmt der Prop eigentlich von den Massen her für Dein Boot? Wenn Du dir darüber sicher bist, würde ich eine Kupplung einpressen lassen (beim Michigan-Händler). Häufig muss der Prop auch nach der neuen Kupplung nachgerichtet und gewuchtet werden.

Gruss
Urs
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  #17  
Alt 17.05.2007, 00:10
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Standard Propeller

Der Propeller ist nur zu Test zwecken .

Gruß Marcus
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