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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo , habe mal ne frage zum Propeller.
Habe ein recht kleines Boot (5,2 mal 2 m) mit nem Volvo AQ130 und 250er Antrieb. Der Motor kommt spielend auf 5500 umdrehungen , und das war wohl etwas viel ![]() Schraube ist 15 mal 17 L. Nun möchte ich eine grössere Schaube verwenden . Meine Fragen :Was passt auf den 250er Antrieb (auch 16er Schrauben??) Wie wirkt sich eine veränderung der Steigung und wie eine des Durchmessers aus????? So ungefähr meine ich natürlich , nur irgendwo muss ich ja ansetzen. Die Drehzahl sollte mindestens 600 umdrehungen runter. Danke im Voraus und viele Grüsse Marc |
#2
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Bei der Motorisierung und dem kleinen Boot reicht ein 14er Durchmesser. Das ist für den Endspeed besser. Den 15 x 17 kannst Du dann ja immer noch als "Wasserski-Prop" verwenden.
14 x 19 HS wäre m.E. erste Wahl. Wenn die Drehzahl immer noch zu hoch ist, später abändern lassen auf 14 x 20 Gruss Urs |
#3
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Hallo Urs ,
danke für die schnelle Antwort. Macht der Durchmesser nicht soviel aus?? Wie ist denn der unterschied bei z.b. 14*17 und 15*17. Gruss Marco |
#4
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Die Durchmesserfrage ist nicht ganz einfach zu beantworten.
Für die Praxis ist es so, dass auf einem Z-Antrieb 1" Durchmesser so 150 - 250 U/min. Unterschied ergibt. Aber das ist nur eine Faustregel. Um eine gewisse Kraft ins Wasser zu bringen, ist immer eine zugehörige Blattfläche des Propellers nötig. Ob dies mit mehr Durchmesser oder grösserer Blattfläche bei kleinem Durchmesser (FA/F über 0.6) erreicht wird, ist dann eine noch schwierigere Frage. Die Blattfläche nimmt die Leistung des Motors auf. Wenn aber die Blattfläche zu GROSS für die Leistung ist, ist der Widerstand der Blattfläche ebenfalls zu gross. Das heisst, viel Fläche ist nicht in jedem Fall besser. Das Ziel ist, sowenig Fläche wie nötig zu verwenden. Wird (bei einem Gleitboot) zuwenig Fläche verwendet, kavitiert der Propeller auf der Saugseite. Das sind aber Berechnungen, die Zeit in Anspruch nehmen und viele Parameter des Bootes und des Motors benötigen. Aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass beim Volvo Antrieb ein 14"-Propeller für die Grösse Boot und die Motorleistung ausreichend ist. Grösser als 14" bei der kleinen Motorisierung kann man natürlich schon verwenden, aber die Gesamteffizienz sinkt. Mehr Durchmesser benötigt man nur bei speziellen Anwendungen (abschleppen von anderen Booten, Wasserski, reine "Wanderboote"). Deshalb mein Tipp, den 15 x 17 für Wasserski zu behalten. Gruss Urs |
#5
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![]() Zitat:
Fahre bei ca.gleicher Bootsgrösse, AQ 130C, allerdings 270er Antrieb, auch den 14x19 und bin zufrieden damit was Speed angeht.
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Gruss Andree ![]() ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#6
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größerer Durchmesser = i.d.R. größere Blattfläche
Mehr Fläche = mehr Schub, d.h. mehr Kraft wird aufs Wasser übertragen große Schiffe haben riesige Propeller um genügent Kraft auf das Wasser zu übertragen damit die tausenden BRT auch bewegt werden. bei kleinen, leichten Booten brauchst du nicht soviel Kraft auf das Wasser übertragen, dafür aber mehr Drehzahl und Steigung, dann wirds schneller
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