|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellerfrage Sea Ray 175
Hallo,
ich habe gerade meine 175er Sea Ray bei der Wartung (20 Stunden) und wollte noch einen etwas besser passenden Propeller einbauen lassen und den originalen (21er Steigung) dann als Ersatz dabei haben. Der Motor (3,0 l Mercruiser) dreht mit der Originalschraube locker auf 5000 Umdrehungen, obwohl 4400-4800 lt. Hersteller die Maximaldrehzahl sind. Die Trimmung ist dabei lt. Anzeige knapp auf der halben Anzeige, kurz bevon der "Trailerbereich" anfängt. Der Werkstattmensch sagt, er könne nur einen "23er" liefern und der würde sich in einer geringeren max. Drehzahl aber kräftigeren Beschleuningung und geringerer Maximalgeschwindigkeit äußern. Diese liegt bei meinem 5,33 Meter langen Boot mit etwa einer Tonne Kampfgewicht bei etwa 65 Km/h gegen Grund lt. GPS. Kann der Werkstattkollege sich irren? Ich habe das mit der Beschleunigung ung der maximalen Geschwindigkeit genau andersrum in Erinnerung. Gruß Dominic |
|
||||
|
||||
Das hab ich auch andersrum in Erinnerung.....
Wechsel auf 23" bringt schlechtere Beschleunigung und mehr Spitze! Gruss Urs
|
|
|