![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
besitze ein Bayliner 1851 mit Alpha 1 Z-Antrieb und möchte nachträglich eine Trimmanzeige einbauen. Wie wird das "Gute Stück" verkabelt? Wie sieht der Sender am Antrieb aus? |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist nicht einfach. Die Sender sitzen rechts und links der Drehachse zum hoch und runterfahren genau auf die Achse werden sie eingesteckt. Was aber viel schwieriger werden sollte ist die Kabel durch den Transom zu führen. Die Kabel sind mit zwei Plastikstücken versehen. Diese beiden liegen so aneinander daß das Loch im Transom wo sie durchgehen damit verschloßen wird. Und jetzt kommt der schwierige Teil. Dieses Loch sitzt ganz hinten in der Ecke ich befürchte daß Du den halben Transom zerlegen mußt um daran zu kommen. Vielleicht geht es auch so, glaub ich aber nicht vielleicht hat ja schon mal einer die Dinger getauscht ich habe es damals abgebrochen weil mir das zuviel Fummelei war.
|
![]()
Ich denke die Geber sind schon dran. Nur das Instrument fehlt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
hi, ich habe einen bayliner 1952 cc und auch keine trimmanzeige. deshalb würde mich auch interessieren ob die geber, so wie cyrus sagt, schon am antrieb vorhanden sind.
wie stellt man das fest bzw. wo sind denn die kabelanschlüße im motorraum zu finden ? gruß aus ulm claus |
|
![]()
An der inneren Spiegelplatte kommen zwei schwarze Zwillingsleitungen.
Eine Zwillingsleitung ist angeschlossen (Trimmlimitschalter). Die zweite Zwillingsleitungen (Für den Trimmgeber) kann auch angeschlossen sein, so das man die Leitung im Amaturenbrett wieder findet. Die Farbe muß ich noch mal raussuchen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Also mein Motor ist Bj. 1991 und hat bereits das Kabel im Strang, der zum Armaturenbrett geht. Farbe hab ich nicht parat, sind aber mit kleinen Aufklebern beschriftet.
Gruß Norman |
|
![]()
Im Amaturenbrett sollt ein braun/weißes Kabel liegen...
|
||||
|
||||
![]()
Die Kabe die aus dem Transom kommen sehen aus wie Lautsprecherkabel in schwarz am Ende sind Rundstecker montiert je einmal mama und papa
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Cyrus hat Recht, die Sender sind vorhanden und die beiden schwarzen Kabel führen zu einem Kabelstrang der einmal richtung Trimmpumpe geht und einmal richtung Armaturenbrett. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Da habe ich auch mal wieder eine Frage zu meinem Force AB
Ich habe im Armaturenbrett eine Trimmanzeige aber sie funktioniert nicht, hat der Motor eine Möglichkeit die Anzuschliessen, oder vieleicht ist de Trimmanzeige defekt? Gruss Alex |
|
|
![]() Zitat:
der Trimmgeber ist beim Force einExtra. Also es kann sein das kein Geber am Motor installiert ist.
|
|||
|
|||
![]()
Kannst Du mir auch sagen wie ich feststellen kann ob ein Geber an diesem Motor vorhanden ist?
Leider geht das nicht aus den techn. Unterlagen des Motors hervor. Gruss Alex |
|
|
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Cyrus
hier nun nochmal die Daten: Force 75ELPT Motor Nummer: 0E184001 75 PS Leistung Gruss Alex |
|
![]()
Sorry,
aber auf der CD kann ich auch keinen Geber finden. Ich muß mal am Montag in der Katalogen suchen.
|
||||
|
||||
![]()
hi cyrus,
besten dank für das raussuchen der leitungsfarbe. kann es auch ein braunes kabel mit einem blauen längsstrich sein ? ich hab mir mittlerweile eine trimanzeige von faria ersteigert. nun möchte ich diese natürlich anschließen. I steht wohl für Ignition ( Zündung ) , wo kann ich da was anzapfen ? dann brauch ich noch GND ( also Masse ) und es ist ein Anschluß mit ´nem Fähnchen "Connect Sender" da, das wird wohl das braun/blaue sein hoffe ich zumindest . da steht zusätzlich eine warnung drauf: if hot wire touches sender will be damaged. heißt das falls die plusleitung da mal rankommt sind die geber zerstört ? besten dank im voraus für deine antwort !!!!!!!!!!! cu claus |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen... altes Thema, neue Auflage
![]() Letzten Sonntag (kein Scherz) fahre ich gemütlich mit meinem Findus auf dem Rhein lang und die Trimanzeige fällt plötzlich aus. Zurück im Hafen: Stimmt, das Kabel von der Anzeige bis zur Steckverbindung ist braun-weiss (Merc 4.3LX, Alpha One, 1989). Das Kabel scheint ok. Die Trimpumpe funktioniert auch einwandfrei. Bevor ich jetzt ins Wasser springe und alles prüfe: Woran kanns liegen, dass die Anzeige plötzlich komplett "links unten" liegt?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tim,
das Kabel am Trimmsender könnte abgerissen sein. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen, wusste doch, dass da noch jemand wach ist
![]() Verständnisfrage: Wie ist das aufgebaut? 1 Geber an jedem Zylinder und dann noch 1 Sender oder ist Geber und Sender das selbe? Kannst gern mit nach Lörick kommen und schauen, wenn Du magst! Glühwein hats immer :-D
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tim,
hast Du nicht Lust am 27.02. zum Stammtisch nach Lörik zu kommen. ![]()
|