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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2007, 09:49
Benutzerbild von WernerLausH
WernerLausH WernerLausH ist offline
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Hallo,
ich habe einen ca. 2 cm langen Riss im Faltenbalg, und müsste diesen jetzt ersetzen. Könnte mir jemand genau Schildern, wie ich den Antrieb herunter bekomme um den Balg zu ersetzen.
Sorgen macht mir das Schaltkabel, denn ich habe keine Ahnung wie ich diesen aushängen kann. Der Vorbesitzer hatte einen neuen Motor eingebaut und zeitgleich alle Faltenbälge erneuert. Aber aus irgendeinem Grund hat man dabei den Faltenbalg vom Kreuzgelenk zerstört. Nun liegt es leider an mir diesen zu wechseln. Wenn jemand eine Explosionszeichnung hätte, wäre mir schon geholfen. Was für neuteile müsste ich einkaufen (Muttern, Dichtungen, etc. ???). Da unser Boot in Holland liegt müsste ich diese hier Kaufen. Hat vielleicht jemand eine gebraucht Reparaturanleitung für mich?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus
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Mfg
WernerLausH
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  #2  
Alt 16.05.2007, 10:00
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Hallo Werner,
schau mal unter http://www.mercstuff.com
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Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #3  
Alt 16.05.2007, 16:39
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Hallo Werner!
Beim mercruiser ist das relativ problemlos.
Trimmzylinder abschrauben / Geber für Trimmbereich und Trimmanzeige abschrauben / Vorwärtsgang einlegen / (dann brauchst Du Dich nicht um das Schaltkabel kümmern / das Gleitstück ist dann frei ) die 6 Muttern lösen und schon kannst Du den Antrieb abziehen. / die Schlauchschellen für den Balg lösen und die Manschette abziehen / die beiden Schraubstücke unter den Gebern rausschrauben ( Vielzahn / geht aber auch ein großer Inbus ) / Glocke abziehen / Manschette ersetzen / ich würde ein einkleben der Manschette bei Mercr. empfehlen / zusammenbauen fertig.... kauf dier einen kompletten Satz: Faltenbalg für Abgas und Kreuzgelenk, Hauptlager und Dichtungen und Fett= kostet je nach Beziehungen ab ca 110€. Bei der gelegenheit würde ich das Kreuzgelenk gleich mit abschmieren ( Fettpresse ) Ob Du die passende Nuß für die Schrauben unter dem Geber hast??? Ach so und beinahe vergessen: Du mußt die Geber dann unbedingt neu einstellen. Bei Merc gibt es 2 verschiedene Maße für den Trimmbereich beim fahren. Gruß Rene / Wenn Du das noch nie gemacht hast würde ich auf jeden Fall jemanden etwas Kleingeld in die Hand drücken der ein Auge drauf wirft.
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  #4  
Alt 16.05.2007, 17:12
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Ruedi Ruedi ist offline
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Schau doch einfach mal hier rein.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28984

Dafür gibt es ja unser BF-Archiv.

Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 16.05.2007, 17:14
Benutzerbild von WernerLausH
WernerLausH WernerLausH ist offline
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Super klasse,
das nenne ich mal eine super Beschreibung.
Ich bedanke mich für diese Schnelle und gute Beschreibung.
Bräuchte ich für das Gimbellager einen Abzieher?
__________________
Mfg
WernerLausH
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  #6  
Alt 16.05.2007, 18:12
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Hallo!
Für das Lager braucht Du einen "Auszieher". Einen, der von innen nach außen spannt. Am besten einen mit Schlaggewicht. Achte beim Einbau des neuen Lagers auf die Bohrung / Schmeirbohrung. Das Öager hat einen Ring mit Öffnung. Der muß in Richtung Bohrung. Das neue Lager vorsichtig einschlagen! Du kannst übrigend Pech haben, dass Du den Antrieb ohne Zentrierdorn ( Ausrichten des Lagers zum Coupler-Eingang / Flucht ) nicht gleich angebaut bekommst.
Gruß und ein schönes langes Wochenende. Rene
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  #7  
Alt 16.05.2007, 18:30
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Geber für Trimmbereich und Trimmanzeige abschrauben
Bist du Wahnsinnig? Wozu den das?

MFG René
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  #8  
Alt 16.05.2007, 18:33
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Hallo!
Für das Lager braucht Du einen "Auszieher". Einen, der von innen nach außen spannt. Am besten einen mit Schlaggewicht.
Schlagauszieher sind Schrott!

BTW das LAger ohne das richtige Werkzeug montieren zu wollen ist doof.

Irgendwo fliegt hier noch ein Lager rum das ein "Mitbewerber" mit nem langen Durchschlag montiert hat. Das hielt 2h, bzw war schon nach der Montage defekt.

MFG René
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  #9  
Alt 16.05.2007, 18:40
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Zitat:
Zitat von WernerLausH Beitrag anzeigen
Super klasse,
das nenne ich mal eine super Beschreibung.
Ich bedanke mich für diese Schnelle und gute Beschreibung.
Bräuchte ich für das Gimbellager einen Abzieher?
Die Beschreibung ist schlecht!

Vorwärtsgang rein.

Bolzen aus den Trimzylindern hinten raus.

Die 6 Muttern ab.

Antrieb abziehen


Auspuffbalg raus (Auf deinen Bilder fehlt der schon)

GGf Schaltkabel ausbauen, dazu den Zug mit nem Bolzenschneider kappen.

Kreuzgelenkbalg raus.

Wenn gewünscht Gimbalbearing mit nem Lagerinnenauszieher raus ziehen, der Stützarm vom Auszieher kann sich gut auf dem Bellhousing abstützen.

Neues Lager mit passendem Treibdorn einsetzen. Dann mit Meßdorn ausrichten

Kreuzgelenkbalg rein.

Schaltkabel mit neuem Balg rein.

Schaltwelle demontieren

Auspuffbalg mit der "Geburtshilfe Zange" montieren

Schltwelle rein

Antrieb ran


Fertig!
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MFG René

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  #10  
Alt 16.05.2007, 18:47
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Neues Lager mit passendem Treibdorn einsetzen. Dann mit Meßdorn ausrichten
Moin Rene,
wie richtet man denn das bereits eingeschlagene Lager aus,
ist es nicht automatisch ausgerichtet wenn es reingeprügelt ist?
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  #11  
Alt 16.05.2007, 19:52
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Moin Rene,
wie richtet man denn das bereits eingeschlagene Lager aus,
ist es nicht automatisch ausgerichtet wenn es reingeprügelt ist?
Das Lager hat nen doppelten Ring.

MFG René
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  #12  
Alt 16.05.2007, 23:31
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Moin Rene,
wie richtet man denn das bereits eingeschlagene Lager aus,
ist es nicht automatisch ausgerichtet wenn es reingeprügelt ist?

Das Teil hat nen Schwenkring. Somit lässt sich der Innenring mit dem Käfig um geschätzte 20° in jede Richtung bewegen. Geht allerdings sehr schwer und wenn man das nicht weis und nicht sieht und das Lager aber um ein Grad schräg stellt bist du beim Motor ausrichten knapp am Wahnsinn. Die 8 Std fummeln bis ich da drauf gekommen bin haben mich mind 2 Jahre meines Lebens gekostet. Wir haben den Motor sicher 20 mal erfolglos rauf und runter gekurbelt

Bernd
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  #13  
Alt 17.05.2007, 11:00
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Commander
 
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Auspuffbalg raus (Auf deinen Bilder fehlt der schon)
Hallo Rene,

WernerLausH hat eine Auspuffmanschette am Transom. Sieht man auf den Bildern.

Gruß
Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
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  #14  
Alt 17.05.2007, 11:07
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Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Coldbiker Beitrag anzeigen
Hallo Rene,

WernerLausH hat eine Auspuffmanschette am Transom. Sieht man auf den Bildern.

Gruß
Rudolf

Nöö... das ist der Kreuzgelenkbalg und der kleine ist der Schaltkabelzugbalg!

Der Auspuffbalg ist auf den Bildern nicht mehr vorhanden, da hat Rene Recht.
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #15  
Alt 17.05.2007, 11:30
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WernerLausH WernerLausH ist offline
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Danke erstmal an alle die so schnell geantwortet haben.
Ihr schreibt, das ich keinen Auspuffbalg habe?
Muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen.
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Mfg
WernerLausH
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  #16  
Alt 17.05.2007, 11:43
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Nein, halb so wild...
Ich kenn das auch nur so und habe mal gehört, wenn man den abbaut hat man mehr Leistung, weil das Abgas/Wasser nicht durch die Propellernabe muss
Mach Dir keine Sorgen!

Gruß Torben
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  #17  
Alt 17.05.2007, 11:47
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Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Nein, halb so wild...
Ich kenn das auch nur so und habe mal gehört, wenn man den abbaut hat man mehr Leistung, weil das Abgas/Wasser nicht durch die Propellernabe muss
Mach Dir keine Sorgen!

Gruß Torben
Na da wär ich mir aber nicht so sicher, der wird schon seinen Sinn haben.
Weiß nicht, ob dadurch nicht z.B. die Gefahr eines Wasserschlags deutlich erhöht ist!?

Rene weiß da mit Sicherheit mehr!
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #18  
Alt 17.05.2007, 11:47
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WernerLausH WernerLausH ist offline
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WernerLausH
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  #19  
Alt 17.05.2007, 11:49
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Bin mir auch nicht sicher, ob da wirklich was fehlt. So ne Gummitülle ist da doch zu sehen, und mehr passt da auch nicht hin, oder?
Und ich meine die Tuningaktion bezieht sich auf diese Gummitülle...
Fachmänner, wo seid ihr?
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  #20  
Alt 17.05.2007, 11:53
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Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Ich zitiere mich mal selbst.


Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Nöö... das ist der Kreuzgelenkbalg und der kleine ist der Schaltkabelzugbalg!

Der Auspuffbalg ist auf den Bildern nicht mehr vorhanden, da hat Rene Recht.
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Thomas
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  #21  
Alt 17.05.2007, 12:06
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WernerLausH WernerLausH ist offline
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Ich habe das Boot so bei Ebay ersteigert und noch keine veränderung vorgenommen.
Bin jetzt etwas verunsichert, wegen eines möglichen Wassereinbruches durch den Abgassschlauch. Wir hatten das Boot über Ostern 10 Tage lang in Makkum (Holland) im Wasser liegen. Dabei musste ich mehrmals täglich die Lenzpumpe einschalten. Wir sind mehrmals am Tag rausgefahren, hatten aber bis jetzt keine Probleme. Werde mit meinen Fahrten erstmal abwarten bis ich genaueres weiss. Im Sierra Catalog sind für meinen Antrieb 3 Faltenbälge angegeben. Abgassbalg, Kreuzgelenkbalg und Schaltungsbalg.
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WernerLausH
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  #22  
Alt 17.05.2007, 12:19
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Zitat:
Zitat von WernerLausH Beitrag anzeigen
Danke erstmal an alle die so schnell geantwortet haben.
Ihr schreibt, das ich keinen Auspuffbalg habe?
Muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen.
Nur um Deine Ohren.

MFG René
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  #23  
Alt 17.05.2007, 12:22
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Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Hallo Werner,

eins mal vorweg... ich bin kein Fachmann ich habe aber auch solch einen Antrieb wie du und in diesem Frühjahr alle Bälge gewechselt.

Es sind, wie du es ja auch im Sierra-Katalog gesehen hast, definitiv drei!
Auf den von dir eingestellten Bildern fehlt auch auf jeden Fall der Auspuffbalg!

Das hatte Rene (divefreak) ja als allererster geschrieben.
Rene ist übrigens einer dieser Fachmänner hier, denn er verdient damit seine Brötchen.

Du wirst hier mit Sicherheit auch noch Aussagen dazu bekommen, was ohne Auspuffbalg passieren kann/könnte bzw. welchen Sinn und Zweck dieser erfüllt und ob man ihn womöglich weglassen kann.

Ich würde jedenfalls so schnell wie möglich einen montieren und die anderen beiden tauschen.
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Thomas
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  #24  
Alt 17.05.2007, 12:23
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Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Ich zitiere mich mal selbst.
Hast Du denn mal ein Bild, wie es mit Balg aussehen tut? Kenne das nämlich auch nur mit diesem Gummistummel.

Gruß Torben
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  #25  
Alt 17.05.2007, 12:33
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Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hast Du denn mal ein Bild, wie es mit Balg aussehen tut? Kenne das nämlich auch nur mit diesem Gummistummel.

Gruß Torben
Nein ein Bild habe ich nicht, aber das was du als Gummistummel beschreibst sind ja die Bälge.

Und das sind in diesem Falle halt drei.

Habe auf einem Bild von Werner mal die Position des fehlenden Auspuffbalgs markiert. Auf diesem Bild sieht man ansonsten den kleinen Schaltbalg. Darüber, aber auf diesem Bild nicht zu sehen (aber auf einem anderen), liegt der Kreuzgelenkbalg.

Guckst du...
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Thomas
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