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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie ersetze ich einen Faltenbalg
Hallo,
ich habe einen ca. 2 cm langen Riss im Faltenbalg, und müsste diesen jetzt ersetzen. Könnte mir jemand genau Schildern, wie ich den Antrieb herunter bekomme um den Balg zu ersetzen. Sorgen macht mir das Schaltkabel, denn ich habe keine Ahnung wie ich diesen aushängen kann. Der Vorbesitzer hatte einen neuen Motor eingebaut und zeitgleich alle Faltenbälge erneuert. Aber aus irgendeinem Grund hat man dabei den Faltenbalg vom Kreuzgelenk zerstört. Nun liegt es leider an mir diesen zu wechseln. Wenn jemand eine Explosionszeichnung hätte, wäre mir schon geholfen. Was für neuteile müsste ich einkaufen (Muttern, Dichtungen, etc. ???). Da unser Boot in Holland liegt müsste ich diese hier Kaufen. Hat vielleicht jemand eine gebraucht Reparaturanleitung für mich? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus
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Mfg WernerLausH |
#2
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Hallo Werner,
schau mal unter http://www.mercstuff.com
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#3
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Hallo Werner!
Beim mercruiser ist das relativ problemlos. Trimmzylinder abschrauben / Geber für Trimmbereich und Trimmanzeige abschrauben / Vorwärtsgang einlegen / (dann brauchst Du Dich nicht um das Schaltkabel kümmern / das Gleitstück ist dann frei ) die 6 Muttern lösen und schon kannst Du den Antrieb abziehen. / die Schlauchschellen für den Balg lösen und die Manschette abziehen / die beiden Schraubstücke unter den Gebern rausschrauben ( Vielzahn / geht aber auch ein großer Inbus ) / Glocke abziehen / Manschette ersetzen / ich würde ein einkleben der Manschette bei Mercr. empfehlen / zusammenbauen fertig.... kauf dier einen kompletten Satz: Faltenbalg für Abgas und Kreuzgelenk, Hauptlager und Dichtungen und Fett= kostet je nach Beziehungen ab ca 110€. Bei der gelegenheit würde ich das Kreuzgelenk gleich mit abschmieren ( Fettpresse ) Ob Du die passende Nuß für die Schrauben unter dem Geber hast??? Ach so und beinahe vergessen: Du mußt die Geber dann unbedingt neu einstellen. Bei Merc gibt es 2 verschiedene Maße für den Trimmbereich beim fahren. Gruß Rene / Wenn Du das noch nie gemacht hast würde ich auf jeden Fall jemanden etwas Kleingeld in die Hand drücken der ein Auge drauf wirft.
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#4
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Schau doch einfach mal hier rein.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28984 Dafür gibt es ja unser BF-Archiv. Gruß Rüdiger |
#5
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Super klasse,
das nenne ich mal eine super Beschreibung. Ich bedanke mich für diese Schnelle und gute Beschreibung. Bräuchte ich für das Gimbellager einen Abzieher?
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Mfg WernerLausH |
#6
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Hallo!
Für das Lager braucht Du einen "Auszieher". Einen, der von innen nach außen spannt. Am besten einen mit Schlaggewicht. Achte beim Einbau des neuen Lagers auf die Bohrung / Schmeirbohrung. Das Öager hat einen Ring mit Öffnung. Der muß in Richtung Bohrung. Das neue Lager vorsichtig einschlagen! Du kannst übrigend Pech haben, dass Du den Antrieb ohne Zentrierdorn ( Ausrichten des Lagers zum Coupler-Eingang / Flucht ) nicht gleich angebaut bekommst. Gruß und ein schönes langes Wochenende. Rene |
#7
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Bist du Wahnsinnig? Wozu den das?
MFG René
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MFG René |
#8
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Zitat:
BTW das LAger ohne das richtige Werkzeug montieren zu wollen ist doof. Irgendwo fliegt hier noch ein Lager rum das ein "Mitbewerber" mit nem langen Durchschlag montiert hat. Das hielt 2h, bzw war schon nach der Montage defekt. MFG René
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MFG René |
#9
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Zitat:
Vorwärtsgang rein. Bolzen aus den Trimzylindern hinten raus. Die 6 Muttern ab. Antrieb abziehen Auspuffbalg raus (Auf deinen Bilder fehlt der schon) GGf Schaltkabel ausbauen, dazu den Zug mit nem Bolzenschneider kappen. Kreuzgelenkbalg raus. Wenn gewünscht Gimbalbearing mit nem Lagerinnenauszieher raus ziehen, der Stützarm vom Auszieher kann sich gut auf dem Bellhousing abstützen. Neues Lager mit passendem Treibdorn einsetzen. Dann mit Meßdorn ausrichten Kreuzgelenkbalg rein. Schaltkabel mit neuem Balg rein. Schaltwelle demontieren Auspuffbalg mit der "Geburtshilfe Zange" montieren Schltwelle rein Antrieb ran Fertig!
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MFG René
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#10
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Zitat:
wie richtet man denn das bereits eingeschlagene Lager aus, ist es nicht automatisch ausgerichtet wenn es reingeprügelt ist?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#11
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#12
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Zitat:
Das Teil hat nen Schwenkring. Somit lässt sich der Innenring mit dem Käfig um geschätzte 20° in jede Richtung bewegen. Geht allerdings sehr schwer und wenn man das nicht weis und nicht sieht und das Lager aber um ein Grad schräg stellt bist du beim Motor ausrichten knapp am Wahnsinn. Die 8 Std fummeln bis ich da drauf gekommen bin haben mich mind 2 Jahre meines Lebens gekostet. Wir haben den Motor sicher 20 mal erfolglos rauf und runter gekurbelt Bernd |
#13
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Hallo Rene,
WernerLausH hat eine Auspuffmanschette am Transom. Sieht man auf den Bildern. Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#14
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Zitat:
Nöö... das ist der Kreuzgelenkbalg und der kleine ist der Schaltkabelzugbalg! Der Auspuffbalg ist auf den Bildern nicht mehr vorhanden, da hat Rene Recht.
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#15
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Danke erstmal an alle die so schnell geantwortet haben.
Ihr schreibt, das ich keinen Auspuffbalg habe? Muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen.
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Mfg WernerLausH |
#16
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Nein, halb so wild...
Ich kenn das auch nur so und habe mal gehört, wenn man den abbaut hat man mehr Leistung, weil das Abgas/Wasser nicht durch die Propellernabe muss Mach Dir keine Sorgen! Gruß Torben |
#17
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Zitat:
Weiß nicht, ob dadurch nicht z.B. die Gefahr eines Wasserschlags deutlich erhöht ist!? Rene weiß da mit Sicherheit mehr!
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#18
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Habe vergessen, noch ein Bild hochzuladen.
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Mfg WernerLausH |
#19
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Bin mir auch nicht sicher, ob da wirklich was fehlt. So ne Gummitülle ist da doch zu sehen, und mehr passt da auch nicht hin, oder?
Und ich meine die Tuningaktion bezieht sich auf diese Gummitülle... Fachmänner, wo seid ihr? |
#20
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Ich zitiere mich mal selbst.
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#21
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Ich habe das Boot so bei Ebay ersteigert und noch keine veränderung vorgenommen.
Bin jetzt etwas verunsichert, wegen eines möglichen Wassereinbruches durch den Abgassschlauch. Wir hatten das Boot über Ostern 10 Tage lang in Makkum (Holland) im Wasser liegen. Dabei musste ich mehrmals täglich die Lenzpumpe einschalten. Wir sind mehrmals am Tag rausgefahren, hatten aber bis jetzt keine Probleme. Werde mit meinen Fahrten erstmal abwarten bis ich genaueres weiss. Im Sierra Catalog sind für meinen Antrieb 3 Faltenbälge angegeben. Abgassbalg, Kreuzgelenkbalg und Schaltungsbalg.
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Mfg WernerLausH |
#22
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#23
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Hallo Werner,
eins mal vorweg... ich bin kein Fachmann ich habe aber auch solch einen Antrieb wie du und in diesem Frühjahr alle Bälge gewechselt. Es sind, wie du es ja auch im Sierra-Katalog gesehen hast, definitiv drei! Auf den von dir eingestellten Bildern fehlt auch auf jeden Fall der Auspuffbalg! Das hatte Rene (divefreak) ja als allererster geschrieben. Rene ist übrigens einer dieser Fachmänner hier, denn er verdient damit seine Brötchen. Du wirst hier mit Sicherheit auch noch Aussagen dazu bekommen, was ohne Auspuffbalg passieren kann/könnte bzw. welchen Sinn und Zweck dieser erfüllt und ob man ihn womöglich weglassen kann. Ich würde jedenfalls so schnell wie möglich einen montieren und die anderen beiden tauschen.
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Grüße aus Bärlin Thomas
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#24
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Hast Du denn mal ein Bild, wie es mit Balg aussehen tut? Kenne das nämlich auch nur mit diesem Gummistummel.
Gruß Torben |
#25
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Zitat:
Und das sind in diesem Falle halt drei. Habe auf einem Bild von Werner mal die Position des fehlenden Auspuffbalgs markiert. Auf diesem Bild sieht man ansonsten den kleinen Schaltbalg. Darüber, aber auf diesem Bild nicht zu sehen (aber auf einem anderen), liegt der Kreuzgelenkbalg. Guckst du...
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Grüße aus Bärlin Thomas
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