![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Seebären,
in welcher Position lasse ich den Z-Antrieb am besten am Liegeplatz, also in Parkstellung? Meine Theorie ist, dass der Z-Antrieb im ausreichend tiefen Hafenbecken am Liegeplatz vollständig ausgefahren, also unten bleibt, damit kein anderes Boot beim Rangieren gegen den Antrieb / Propeller fahren kann. Seht ihr das auch so oder gibt es einen Grund, den Z-Antrieb einzufahren / hochzuklappen? Es handelt sich um einen Saison-Dauerliegeplatz in der Ostsee (Salzwasser). Vielen Dank im Voraus! Christian |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Wassertiefe ist zu gering. Hast du genug Waser => unten lassen. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Antrieb unten... die Bälge sind entlastet und auch die Schubstangen der Trimmzylinder sind nicht ausgefahren (da kann sich schon mal nichts ansiedeln)....
|
||||
|
||||
![]() Das gilt auch für die Bootslagerung auf dem Trailer (natürlich nicht für den Transport)
|
||||
|
||||
![]()
Wie oben schon beschrieben aus div. Gründen unten lassen.
Getrimmt haben ihn nur die Lieger in der Hamburger Puddingbucht.
|
||||
|
||||
![]()
immer unten
damit sich kein Treibgut zwischen Z u. Spiegelplatte setzen kann
|
||||
|
||||
![]()
Wie schon gesagt unten wegen Balgentlastung und Trimzylinderschubstangen Schutz. (Sofern natürlich genaug Wasser)
Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
hab das mit der Entlastung der Bälge auch schon oft gelesen. Ich mach es bei meinem Trailerboot nicht. Einmal beim trailern nicht dran gedacht, daß der Antrieb noch unten ist, und man hat mehr Geld in den Sand gesetzt als wenn man die Bälge halt etwas früher wechselt. Von Ärger und Zeit ganz zu schweigen. Gruß Markus
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wenn Du andersherum nicht daran denken würdest ihn runter zu trimmen bevor Du fährst zerlegst Du Dir das Kreuzgelenk ![]() So ein bischen mitdenken sollte schon sein.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
mfg robert
|