|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
10 cm Spiel in der Lenkung
Hallo,
ich kann meinen Antrieb ca. 10 cm hin und her bewegen. Der Behälter für Lenkflüssigkeit ist voll. Auf dem Wasser macht sich dies wie folgt bemerkbar. Bei langsamer Fahrt sieht es aus als würde ich mit 2,5 Promille hinterm Steuer sitzen. Bei Gleitfahrt verhält sich das Boot ganz normal. Könnte es sein, dass ich Luft in der Leitung oder den Zylindern habe?
__________________
Mfg WernerLausH |
#2
|
||||
|
||||
Ich würde mal auf eine ausgeschlagene Lenkung (Lenkhebel am Antrieb) tippen.
Laß doch mal einen Helfer draußen am Antrieb wackeln und schau ob sich innen etwas bewegt.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#3
|
|||
|
|||
Hallo,
die Teleflexlenkung leiert mit der Zeit auch gerne aus, da kommt eins zum anderen... Abgesehen davon wirst Du das Rumeiern bei Verdrängerfahrt mit einem Gleiter nie wegkriegen, das ist bauartbedingt (Verwirbelung des Wassers durch die Rumpfform). Gruß Torben |
#4
|
||||
|
||||
Das Du mit einem Z immer eine Seeschlange fährst weißt Du aber auch, oder
Ansonsten ist die Idee oben nicht schlecht.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
|
||||
|
||||
Um geradeaus zu Fahren muss ich das Steuerrad um ca. eine 3/4 Umdrehung drehen.
Unser erstes Boot war eine Glastron SSV 184, bei Ihr war die Lenkung eigentlich sehr direkt. Vor der Antwort mit der ausgeschlagenen Lenkung habe ich mich schon gefürchtet. Habe mal gelesen, dass man für diese Rep. der Motor raus muss?
__________________
Mfg WernerLausH |
#6
|
||||
|
||||
Ich würde erstmal sorgfältig prüfen, wo wieviel Spiel entsteht. Wenn z.B. nur die Flexlenkung neu muss kann der Motor drinnen bleiben
Wenn die Lenkzugbefestigung am Servozylinder klappert ist man da evtl mit ner Buchse gut beraten, mit ein bissl Gefummel kommt man da wohl so ran. Und wenn der Bolzen vom Lenkhebel klappert kommst Du evtl antriebseitig ran - der muß dann eh ab. Gruß Torben
|
#7
|
||||
|
||||
Ich glaube, mir wird schlecht
__________________
Mfg WernerLausH |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sind nur 2 Schrauben, 2 Muttern, ein Stecker, Benzinleitung, Masse und Plus Kabel, 2 Bowdenzüge, Druck und Rücklaufleitung der Servolenkung, wenn vorhanden die Kabel der Trimmanzeige, 8 Schlauchschellen der Abgasanlage und nicht vergessen vorher den Antrieb abzuziehen (noch einmal 6 Schrauben und 4 Muttern) Wenn alles gangbar ist, eine Sachen von ca. einer Stunde, dann hängt das Teil am Kran.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#9
|
||||
|
||||
Es gibt ja ein paar Rep-Bücher und CD's für meinen Mercruiser 225 und den Alpha Antrieb.
Kann mir vielleicht einer sagen, mit welcher ich für meine Arbeiten am besten bedient bin? Wie z.B Explosionszeichnungen, Fotos, Schaltplänen u.s.w.
__________________
Mfg WernerLausH |
#10
|
||||
|
||||
Schau mal hier: http://www.dougrussell.com/partscatalog/index.cfm und hier: http://www.mercstuff.com/howdoi.htm,
da findest Du schon viel.
|
|
|