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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Fahrproblem Hellwig Marathon
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe heute bei der 2 Fahrt festgestellt das sich mein Boot in Gleitfahrt nach links neigt.Es fährt so als wäre es auf der einen seite mehr beladen. Hängt vielleicht der Motor zu hoch. Ein verändern der Finne brachte nichts. Boot Hellwig Marathon Motor Mercury 115PS. Danke schon mal für eure Hilfe. |
#2
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Wenn die Schraube rechts rum dreht ist das normal.
Gruß Torben |
#3
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Hi,
Schraube ist rechtsdrehend bei meinen anderen Booten war es aber nicht so extrem. |
#4
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Wie liegt es denn bei Stillstand im Wasser? Wie groß ist die Marathon?
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#5
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Sonst liegt es ganz normal im Wasser
Länge 4,70m Breite 1,85m |
#6
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Der Motor hat natürlich gut Kraft und dem Drehmoment muß das Boot erstmal entgegenwirken. Ist der Motor genau mittig montiert? Sowas könnte die Lage auch beeinflussen, aber ich denke es ist das Verhältnis Boot/Motor.
Gruß Torben |
#7
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Welche max. Motorisierung schlägt der Hersteller denn vor?
Damals, für unsere Terhi Big Fun 1600 S wurden 75 PS empfohlen... Wir hatten 80 dran - lief super! Gruß Lars
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Gruß Lars |
#8
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max. 125PS laut Hellwig.Motor wiegt 150kg
Brauche ich vielleicht Trimmklappen |
#9
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Mit denen könntest Du das ausgleichen, sofern sie einzeln ansteuerbar sind.
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#10
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Hallo,
verändere den Trimm des Motors. Fahre den Motor mal näher an den Spiegel bzw. probiere einfach während der Fahrt verschiedene Positionen aus. Das wird sich einspielen. Gruß Hans |
#11
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Gewichstverteilung hat schon ne Menge damit zu tun. Je weiter du mit Geschwindigkeit aus dem Wasser kommst, legt sie sich auf die Seite mit ein paar mehr Kilo. Ich fahre meine Marathon jetzt ca. 8 Jahre und es war erst Ruhe, als ich die 100Ah Batterie in die Beifahrer-Sitzkonsole gebaut habe...
Wenn du das nicht hinbekommst, helfen nur noch Klappen.
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#12
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...oder den Aussenborder 3 cm nach rechts versetzen wenn man hinter dem Boot steht.
Das Problem ist bei schmalen Booten mit tiefem V immer vorhanden.
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#13
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Danke für die Ratschläge ,
werde am Wochenende noch mal auf dem Rhein testen |
#14
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Zitat:
für das V 470 wird 90 PS als max. Motorisierung angegeben.
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mit windigem Gruss Gerd ein Frieslandverehrer |
#16
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Das mit der Übermotorisierung halte ich angesichts der Tatsache, dass da irgendwelche flache 4m Flundern schon mit über 200PS ausgestatten werden, für ausgemachten Blödsinn. Die Marathon ist ein überaus gutmütiges Boot, mit tiefem V, welches auch Fahrfehler gut wegsteckt. 115PS halte ich bei weitem nicht für übermotorisiert. Einzig und allein entscheidet der Spiegel über 'P max', und da sollte ab der empfohlenen PS schon verstärkt werden. Die Versicherung ist die andere Seite...
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#17
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Die älteren Marathon V470 sind bis 120 PS freigegeben.
Bei den neueren (ich kann jetzt kein genaues Jahr nennen), wurde das wohl aufgrund der CE-Regelung reduziert. Das Marathon läuft auch mit über 120PS noch sicher. Gruß Andreas |
#18
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die Marathon ist nicht übermotorisiert.Ältere Baujahre sind bis 125PS freigegeben.
Neue Modelle nur bis 90PS. Auch bei 80kmh ist die Marathon sicher zu fahren. |
#19
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Guten Abend,
mehrere Faktoren können en Rolle spielen. 1. Machine zu tief montiert 2. Motor zu nah an den Spiegel getrimmt 3. Motor nicht mittig montiert 4. Falscher zu großer Propeller Wenn das Problem nicht zu beseitigen ist bitte unter info@hellwig-boote.de eine kurze Mail. Wir werden uns dann der Sache annehmen. Michael Hammermeister Hellwig Boote
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#20
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@hammermeister:
dann werden bei Ihren Booten die Motoren immer mittig montiert?
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#21
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#22
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was meinst du mit
tipp dich aus
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#23
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Ja sorry, ich kannte bislang nur mittig montierte Motoren... Würdest du es übers Herz bekommen, bei einem liebevoll gebauten neuen Boot irgendetwas bewusst schief oder schräg anzubauen???
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#24
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Wieso schief? Ich meinte doch nur, nach rechts wenige cm ( 3 bis 5 ) versetzt.
Es gab Händler, die den Motor an ein Neuboot mittig montiert hatten. Danach lief es superschlecht ( das Boot legt sich nach links oder rechts ) Danach darf man dann nochmal 4 Löcher bohren
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#25
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Tja gut, wenn man's vorher weiß...
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