|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlauchboot
hi ich möchte mir ein 2.40m größes schlauchboot zulegen das bis 10ps aussenborder zugelassen ist.
ich habe allerdings einen 12 ps aussenborder . da wollt ich mal fragen ob für so ein schlauchboot die schaftlänge ok ist also vom Spiegel bis unten zur Spitze sind es 70 cm. |
|
||||
|
||||
2,4 m und bis 10 PS zugelassen .. das wird eng.
Ich habe ein Quicksilver 250 und das ist nur bis 8 PS zugelassen. So wie sich die Daten von deinem AB anhören ist es ein Langschaft.. Probiere es einfach .. denn einige sagen so .. einige sagen so .. Aber 12 PS ist echt viel für ein solch kleines Schlauchi
|
|||
|
|||
wieso was kann denn schlimmes passieren wenn ich zu viel ps hab ???? also jetzt physisch gesehen nicht gesetzlich
|
|
||||
|
||||
Bei zu viel Kraft könnte Dir zum Beispiel der Spiegel raus reißen.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe ein RIB vom Typ C8 von Caribe, ca. 2.5m lang, das vom Hersteller bis 10 PS zugelassen ist. Ich fahre es seit einem Jahr mit einem 15 PS YAMAHA. Vom Gewicht her schenken sich häufig die 10 und 15 PS Version vieler AB-Marken nicht viel. Nachdem das Dinghi ins Gleiten gekommen ist, nimmst Du ohnehin das Gas stark zurück und produzierst damit keine 15 PS mehr. Die Caribes gelten allerdings als sehr robust. Mit jedem x-beliebigen RIB oder gar Softbottom würde ich das nicht machen. Servus Paul
|
|
||||
|
||||
Nicht das der Motor auf einmal schneller ist als das Schlauchi ...
Bei meinem Bekannten ist der 25er AB beim Start fast im Boot selbst gewesen .. Spiegel von Schlauch gerissen .. Der hat sich böse erschrocken .. Auch zu viel Power
|
|||
|
|||
E-sea sind auch recht grosszügig bedacht und können das auch gut ab. Schau mal rein.
|
|
||||
|
||||
Es kommt immer darauf an wie man mit so einem "Kraftprotz" umgeht!
Wie schon beschrieben, sobald du gleitest nimmst du automatisch Gas weg. Die Boote können das ab. Voraussetzung ist dass du keinen morschen Spiegel hast, und der Boden, bzw. Rumpf genug stabil ist.