|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Treibstoffgeruch im Boot
Moin, Moin
Ich hab seit der letzten Saison ständig einen unangenehmen Benzingeruch im Boot. Alle sichtbaren Anschlüsse am Tank, Motor etc. sind aber augenscheinlich trocken. Was kann ich dagegen unternehmen? Danke für Eure Hilfe |
|
|||
|
|||
Wie sieht es mit der Tankentlüftung aus ?
Oder eventuell poröse Schläuche ? |
|
||||
|
||||
Dichtung Reservekanister verschlissen?
|
||||
|
||||
Alle Schlauschellen, Verschraubungen usw. überprüfen. Wenn da nur ganz wenig raus kommt, sieht und fühlt man keine Feuchtigkeit, aber man riecht es schon.
|
||||
|
||||
Ich würde die Dichtheit bei -->laufender Maschine<-- prüfen, da man oft Stellen nicht findet, wenn kein Druck auf den Verschraubungen herrscht.
Vielleicht hilft´s
|
||||
|
||||
Re: Treibstoffgeruch im Boot
Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...light=kanister Bei meinen Kanistern habe ich die Dichtungen getauscht bzw. welche eingebaut. Jetzt stehen die zwar in der Werkstatt, aber riechen ( stinken ) tun sie nicht . Ich hatte auf dem Boot besonders bei Sonnenwetter immer einen schwachen Benzingeruch, hat mich echt nervös gemacht. Gruß aus Meck-Pomm, der Dirk
|
Also der Motor ist es mit Sicherheit nicht! Den hab ich Bossi neu verkauft!
Aber jetzt ist er ja schon ein paar Tage älter. Ich tippe auf einen gasenden Kunstofftank.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ist die Bilge trocken?
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos.
Also: -Bilge ist trocken, -Kunststoffkanister hat vorher nie gerochen, ist jetzt aber (erst?) 4 Jahre alt, -Motor ist trocken (dank Cyrus), aber ich werde die Anschlüsse trotzdem alle nochmal überprüfen, Ich hoffe, dass die Ursache an dem Kunststoff-Reservekanister liegt und NICHT an dem Kunststofftank (dann muesste ich nämlich das halbe Boot aufreissen) |
|
|||
|
|||
Moin,
das gleich hatte ich auch; Geruch war aber nur in der Kabine. In der Kabine war aber nichts. Hat lange gedauert bis ich die Ursache fand. Unter dem Tank hat sich Benzin gesammelt was ich von oben nicht sah. Nur als ich einen neuen Tank einbaute fand ich die Ursache. Tropfte vom Tank..... Gruss Thomas P. |
|
||||
|
||||
...hautpsache gefunden und ursache beseitigt.... gute fahrt
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Na gut, wars halt eine andere Bilge. Aber es war eine!
|
|||
|
|||
Kabine?
Ich habe nur ne kleine Schlupfkajüte. Also ist bei offenem Boot noch nichts los.
Wenn wir dann aber das Camperverdeck draufmachen wird man zum Schnüffler.... Gruss Bossi |
|
||||
|
||||
Moin Bossi,
hast du AB oder IB Maschine?? Wir hatten an unserem Rettungsboot (IB) auch so einen Fall. Dort tropfte der Treibstoff-Filter aus der Ablaßschraube. Grüße K-H
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi, ich hab nen IB. Ich werde über Ostern mal die ganzen Möglichkeiten prüfen. Danke für den/die Tipp(s) Gruss Bossi |
|
||||
|
||||
Hallo Bossi,
nich das es etwas zur sache beitragen würde, aber aus geheimer Quelle weis ich das wir das gleiche Boot haben.Ist nicht schlecht jemanden zu finden der das gleiche Drogen problem hat wie ich. Mistig ist nur das man sich den dämpfen auch im Schlaf aussetzen muss. Ich tippe eigentlich auch auf den gasenden Kunstofftank, ist bei mir aber nicht so schlimm, da ich keine geschlossene Persenning habe und das Boot so immer gut durchlüftet ist. Und ....wer schläft schon in einem Formel Eins Renner
|
|||
|
|||
Leidensgenosse!?
Zitat:
geheime Quelle...??? Das macht natürlich neugierig.... Gruss Bossi Bist Du sonst zufrieden mit der Wellcraft Excel? Übrigens hab ich die 21er SL mit dem 4.3LH Mercruiser. |
|
||||
|
||||
Hallo Bossi,
mein Tank hat jetzt mehr als gegast. Es sammelte sich mittlerweile ne ganze Menge sprit in der Bilge. Ich hab nach Druck-Test den der Tank nicht bestanden hat , heute angefangen den Teppich rauszureißen und den Boden aufzuschneiden. Ein paar Bilder werde ich demnächst reinstellen. PS ich hab eine 19SL mit 4,3 Volvo Und die geheime Quelle ..... der Junge mit einem WS Syndrom
|
||||
|
||||
Und hier die ersten Bilder.
Hier ist fast noch alles ok
|
||||
|
||||
Ja und hier blutet mein Herz schon heftigst
|
||||
|
||||
Und Schuld an dem ganzem DIlemma, waren diese blöden Nägel, die die Jungs in der Werft einfach in den Tank gekloppt haben. Und mit der Zeit haben sich diese Nägel in den Tank eingearbeitet und süße kleine Löcher gemacht
|
||||
|
||||
Nagel
|
||||
|
||||
Herzliches Beileid, das ist ja wohl kaum noch zu toppen!