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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser in Bilge
Hallo, habe mir heute zum dritten mal ein Boot angeschaut, da bischer bedingt durch das Wetter ich keine Probefahrt machen konnte.
Kurz zum Boot: Bayliner 2655 BJ. 96 ca. 200 Stunden gelaufen Also Gesamteindruck: Absolut sehr guter Zustand! Nichts dreckig in oder an dem Boot. Absolut Sauber und Top gepflegt! Antifouling letztes Jahr neu!, Motoröl letztes Jahr neu! vor drei Jahren kamen die ganzen Dichtungen am Z-Antrieb neu!. Der Motor sieht aus wie neu! Wahnsinn, so einen sauberen Motor habe ich bisher nur bei einem neuen Boot gesehen. Motor startet aus kaltem Zustand ohne fehlzündung. Druck baut sich sofort auf 2-3 Bar auf. Lichmaschine lädt sofort. Motor qualmt nicht und läuft absolut rund. Kam sofort ins gleiten und erreicht auch ohne Probleme 4200 - 4400 Umdrehungen wenn man den Hebel umlegt. Also alles BESTENS. Nun zum Problem: Vor der Fahrt war die Bilge absolut trocken! Nach der Fahrt lag ein klein wenig Wasser drin. Er meinte das Boot stand schon eine Weile und da ist wohl Kondenswasser aus dem vorderen Bereich des Bootes durch die Fahrt nach hinten geflossen. Was meint Ihr, könnte das passen? Boot steht nun seit einem Jahr! Wie schlimm könnte sowas sein? Es passt sonst alles, nur das mit der Bilge stört mich ein wenig.... |
#2
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Wenn Du sonst hin und weg bist, dann nimm es und schließe das Risiko eines undichten Kühlkreislaufes durch eine Gewährleistungsregelung aus.
Wenn der Verkäufer davor zurückschreckt, ist es wohl eher kein Kondenswasser... Viel Glück, Lars
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Gruß Lars |
#3
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Ja das wäre evtl. eine Idee, aber wie schlimm wäre denn ein Defekter Kühlkreislauf?
Also Öl ist i.O. nichts miclhig, nichts Rostig. Aber dennoch kaputter Kühlkreislauf? Ist Kondenswasser nicht möglich? Irgendwie verwirrt mich das schon! |
#4
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Einkreis- oder Zweikreiskühlung? Der innere Kreislauf ist wohl i.O., sonst wäre Wasser im Öl... Evtl. die Wasserpumpe... Dann ist's eher eine Kleinigkeit. Kannst Du das nicht in der Werkstatt Deines Vertrauens prüfen lassen?
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Gruß Lars |
#5
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wasser in der bilge
hi
also ich habe nun mein 3. boot und ganz trocken blieb die bilge bei mir nie. war auch nie sehr viel wasser und zu not haut es die bilgenpumpe raus. wichtig ist der motor hat keinen riss, sieht man im salzwasser ganz gut. ansonsten kann es auch regenwasser sein, das durch die scheuerleiste reinkommt. dürfte nicht wirklich ein problem sein cu andy
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#7
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Der Motor sieht top aus! Wenn er einen Riss hätte, würde ich das doch auch bei Süßwasser sehen oder? Muss ich echt nochmal schauen. Wo kann man denn dann schauen beim 5,7 liter mercruiser?
MIr ist gerade eingefallen, dass er das Boot so gut wie nie aus dem Wasser nimmt. Er sagt er hatte es auch im Winter im wasser. Kühlerfostschutz in alle Kanäle der Kühlerkreislaufs rein und ansonsten gefriert es dort nie. Also Motor sieht wie gesagt von aussen TOP aus. Der Mann ist auch super nett. Hat mir quasi alles vorgeführt, was ich auf meiner Checkliste hatte ohne von der Checkliste zu wissen. Er zeigte mir alles, aber auch alles am Boot und ich konnte alles "abhacken". Nur die Bilge.... Würde der Motor denn so super laufen, wenn er einen riss hätte? Motor wurde nach 1. Stunde fahrt noch nichtmal warm Temp. lag zwischen 70 und 75 grad. Geändert von strike (19.05.2007 um 18:16 Uhr) |
#8
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Ist es Außenbordwasser oder Trinkwasser? War die Trinkwasserpumpe bei der Probefahrt eingeschaltet? Dann könnte eine Schelle los sein oder ein Schlauch porös.
Gruß Ewald |
#9
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Kann ich nicht beürteilen woher das Wasser kommt. War recht klaar das Wasser.
Hmm weiss ich nicht mehr! Ich habe se getestet. Frage: kann denn Wasser aus dem Bad dort rein laufen? |
#10
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Wasser in der Bilge
Hallo Strike
Auch ich fahre einen Bayliner 3055 und habe das selbe Problem hatte vorher eine Gobbi die war auch in der Bilge immer Nass, (mein Stegnachbar hat eine Sealine S28 Bj 2000 und der hat auch Wasser in der Bilge und weis nicht woher) da ich auch nicht wusste wo es her kam fragte ich bei einen Mechaniker nach und der erklärte mir das der Motor einige Wasserablassstopfen habe und das die nicht 100% Dicht sind und sich daher auch Wasser in die Bilge kommen kann. Bei meinen 3055 bin ich das erste mal im Wasser geblieben über dem Winter und hatte vorher die Bilge Trocken gemacht und nach dem Winter war wieder ein wenig Wasser drinnen. Ich gehe mal davon aus das irgendwo eine Schelle oder solch ein Ablasstopfen etwas undicht ist oder das Regenwasser in den Motorraum reinkommt, habe bis jetzt die Ursache noch nicht gefunden werde aber weitersuchen. Wenn der Motor aber so Super aussieht und Du mit dem Boot zufrieden bist sollte das eines der kleineren Probleme sein denke ich ausser der Motor hat einen Frostschaden. Ich würde das Boot nehmen wenn sonst alles in Ordnung ist wegen ein bisschen Wasser in der Bilge würde ich mir keine großen Sorgen machen.
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Jedem Recht getan, ist eine Kunst die fast niemand kann Schöne Grüsse aus Österreich |
#11
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Moin Strike,
Zitat:
Wenn Du nicht gerade in einem Gebiet mit permanenter Geschwindigkeitsbegrenzung liegst, leg auf jeden Fall mal für eine Weile den Hebel auf den Tisch. Bei meiner ersten 2655 habe ich zwar eine ausgiebige Probefahrt ohne Befund gemacht, allerdings in den Berliner Gewässern, wo wir uns nur in Verdrängerfahrt bewegen konnten. Habe dann den Motor auch erst auf der ersten Fahrt nach dem Kauf vermutlich erstmals seit Jahren bei höherer Drehzahl betrieben und festgestellt, daß der Motor einen Frostschaden hatte und durch einen Riß im Block das Öl in die Bilge gepumpt hat. (nachdem das alle war, waren dann Kolbenfresser auf 4 Zylindern die Folge, bevor ich's gemerkt hatte. ) Was die Bilge angeht: Ich habe jetzt meine 3. Bayliner (2655/2855/2855) und alle hatten minimal Wasser in der Bilge, sobald es länger im Wasser lag. Bei den letzten beiden habe ich nie genau rausgefunden, ob das von oben (Regen) oder aus dem Druckwassersystem kam, bei der jetzigen bin ich mir sicher, daß es nur Regenwasser ist, weil ich gesehen habe, wo es reinläuft. (Hinten durch die außenliegende Backskiste). Da kann ich mit leben. Zu der Aussage "Die Antriebsbälge und Dichtungen wurden vor 3 Jahren alle gewechselt" möchte ich nur anmerken, daß ich inzwischen auch schmerzhaft lernen mußte, daß das schon zu lange sein kann. Im Kroatienurlaub 2005 wären wir fast abgesoffen, weil die (auch nur 3 Jahre alten) Bälge im Salzwasser aufgegeben haben und der Kahn durch den Antrieb so langsam voll lief. Wir lagen schon den ganzen Tag in der Telascica und meine Frau wollte Kaffee machen. Als sie in die Pantry runterging und dann "Iiiihhh, komm mal schnell, hier ist alles nass!" quiekte, war es mit der Nachmittagsruhe schlagartig vorbei. Da stand das Wasser schon so hoch unten drin, daß der Teppich naß wurde. Normalerweise nicht, es sei denn der "Sumpf" oder der Schlauch dahin ist undicht. Das sollte aber kein größeres Problem darstellen. Wie schon von mehreren Seiten hier angesagt: Wenn Dir das Ding gefällt und der Preis passt; Kauf es! Die 2655 ist mit dem Motor angenehm und recht sparsam zu fahren, und hat genug "Dampf" und für 2-4 Personen auch genug Platz für den Urlaub. mfg Martin |
#12
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in meiner 2455 ist auch immer etwas Wasser in der Bilge ..
Vorher war es deutlich mehr .. nun habe ich den Bilgenstopfen mit Teflonband und Hylomar eingesetzt, hoffe das es so bleibt.
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By Karsten
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#13
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Moin Karsten,
Zitat:
mfg Martin |
#14
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Danke meiner Neuen Persenning nun fast Regendicht, evtl. hier und da mal ein Tropfen. Damit kann ich leben .
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By Karsten
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#15
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Also meint Ihr, dass es evtl. Regenwasser ist, welches in die vorher trockene Bilge nach der Fahrt reingeflossen ist? Wenn ja, wo war es den vorher?
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#16
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Wisch doch mal trocken den See und dann schau nach ner weiteren Besichtigung oder Probefahrt nochmal
Halte das im Kaufvertrag fest, daß - wenn das ne große Sache ist - er es zurücknimmt binnen 2 Wochen (z.B. nach technischer Durchsicht) Wenn es Kleinkram ist (Schlauch porös oder Schelle lose) kannst Du es selbst machen und hast ein schönes Boot. Gruß Torben |
#17
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Bei unserer haben wir auch Wasser in der Bilge. Nachdem ich es irgendwann mal abgeschmeckt habe, stellte ich fest, dass es Süßwasser ist (wir liegen im Salzwasser). Inzwischen weiß ich, dass bei Regen auf der stb Seite reinkommt. Entweder ist es die Scheuerleiste, was ich aber weniger glaube, oder das Verdeck, das über die Motorraumentlüftung geht, aber geschlitzt ist (original).
In dem obigen Fall würde ich mal den Motor laufen lassen und prüfen ob die großen Schlauchschellen nach den Auspuffknien dicht sind. Oben heißt es, dass auch Wasser von vorn nach hinten gelaufen sein könnte. Vielleicht gibt es eine Klappe unter der untersten Stufe (in die Kabine rein). Man kann dann in den Bereich unter der Unterflukabine sehen. Würde ich mal prüfen, ob es da trocken ist. Viel Erfolg. Lothar |
#18
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Zitat:
mfg Martin |
#19
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Also ich habe dort eine gesehen.
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#20
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hallo,
ich hatte auch ne 2855, und hatte IMMER wasser drin... Bei mir ist es durch die Lütungschlitze hinten glaube ich reingelaufen... War aber nicht viel gewesen... würde mir mal keine Sorgen machen... Den Motor aber mal 20min in Vollast laufen zu lassen halte ich für eine Sehr gute idee... 200STD ist nicht grad viel für 11 Jahre...... Zitat:
grüsse uwe |
#21
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Bayliner
Guten Morgen
ich sehe das es da anscheinend viele Baylinerfahrer gibt, was haltet Ihr davon einen eigenen Threa zu eröffnen um Erfahrungen aus zu tauschen. Wer hätte Interesse? S.G. Mike
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Jedem Recht getan, ist eine Kunst die fast niemand kann Schöne Grüsse aus Österreich |
#22
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Hatte auch mal bei einem neuen Gebrauchten wasser in der Bilge. Der Händler tippte auf Regenwasser und änderte an der Persenning rum. Ich habe dann mal einfach die Wasserhärte gemessen - es war Trinkwasser!
Wer zu Hause eine Wasserenthärtungsanlage hat, hat sicherlich auch ein Meßset. Einfach die Härte des Gewässers, vom Regen- und Trinkwasser messen und vergleichen. Auf möglicherweise nicht ganz dichte Froststopfen, Wasserablässe oder Schlauchverbindungen würde ich mich nicht verlassen. kenne da genügend unliebsame Überraschungen. Wenn schon Wasser in der Bilge, dann will ich wenigstens wissen, wo es herkommt! Gruß Ewald |
#23
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Wasser in Bilge
Habe im Moment auch das Wasserproblem.(Bayliner 2855)
Bei mir kommt es vom oberen Lenkbolzen (ca.5l am Tag) Abhilfe:Motor raus,Z abmontieren etc. Rudi |
#24
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Taucht das Wasser bei euch denn nach der Fahrt auf oder schon beim stehen?
Also bei mir war es bei 10 minuten nur Motor laufen (bei 1000rpm) nicht. Erst nach der fahrt war es da. |
#25
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War gerade beim Boot.. BILGE IST TROCKEN !!!
Teflonband und Hylomar sei dank ..... Ist also doch durch den Bilgenstopfen gekommen ... schön den Fehler gefunden zu haben .. Brauche nun nicht mehr alle 2 Tage zum Boot .. auch wenn ich es gerne gemacht habe..
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By Karsten
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