|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller Katamaran
Hallo Leute!
Habe folgendes Problem: Boot: Katamaran 10x3,6 m ca. 2300 kg Antrieb: SARO-Tunnelantrieb Motor: 2xSteyr, á 144 PS Diesel Zur Zeit folgende Propellergröße: 15x18 Problem: sehr viel Kraft im unteren Drehzahlbereich, jedoch geringe Endgeschwindigkeit. Der Kat kommt fast nicht ins Gleiten. Frage: Welche Propellergröße wäre eurer Meinung nach die ideale?? Welche Größe sollte ich probieren? Leider gibt es keinerlei Erfahrungswerte da es ein Prototyp ist. Danke für Eure Hilfe ! |
|
||||
|
||||
Hallo un dHerzlich Willkommen im Forum
Denke die Spezies werden Dir bal helfen .
|
|||
|
|||
Zusatz-Drehzahl
Habe ich vorhin vergessen:
Die Drehzahl der Motoren sollte bei 3800 U/min liegen. Die erreiche ich bei weitem nicht. Das Maximum sind ca 3200 U/min, aber nur wenn die Antriebe schon fast ganz nach oben getrimmt sind. Also zusammenfassend: Max 3200 U/min bei ca. 35 km/h |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du schreibst das das Boot ein Prototyp ist und das es keine Erfahrungswerte gibt, wir kennen also das Boot nicht und sollen sagen welcher Prob am besten ist ??? Probiere einen 14x17" wenn es passt damit sollte er höher und schneller drehen |
|
|||
|
|||
props
Ja,das ist ein Prototyp.
Dachte das vielleicht jemand mehr Erfahrung hat mit der Festlegung der richtigen Propeller als ich. Laut Hersteller sollten die 15x18er passen,was sie aber nicht tun. Und ein Satz Propeller kostet ca 1.900,- Euro,also möchte ich da nicht allzuviele falsche kaufen . |
|
||||
|
||||
Hallo !
Du schreibst ,,Katamaran 10 x 3,60 m ca. 2300 kg '' Ich würde sagen Du hasst zu wenig POWER !!! 2 x 144 PS für 10 Meter ???? Ich würde sagen wenn Du richtig fahren willst mind. 2 x 240 PS Diesel oder 2 x 300 PS Benz. ! Wird dann aber noch keine Rakete, wenn Du schnell sein willst bei der Bootsgröße schätze ich mind. 2 x 450 PS ! MfG Michael Zitat:
|
|||
|
|||
Na Rakete brauche ich keine.
So ca. 60 km/h würden reichen. Das Boot wir auf einem See eingesetzt,wo eine Höchstgeschwindigkeit von max. 50 km/h (tagsüber) erlaubt ist. Deshalb brauche ich nichts schnelleres |
|
||||
|
||||
wirst du leider mit fast 2,5 tonnen Gewicht und nur 2x144 PS nicht schaffen
|
|
||||
|
||||
10 x 3,6 Meter, 2 Motoren, 2300 KG
Ist das Gewicht geschätzt oder gewogen
|
||||
|
||||
Da sind doch sicher schon Chopper-Props drauf, mit 19er Verzahnung? Radice-Gussform mit Rolla-Finish in Bronze? Die Props haben viel Rake und viel Cup, was beim Einsatz als Oberflächenantrieb nötig ist. Bei Dir werden die Propeller aber aufgrund der tiefen Geschwindigkeit hauptsächlich getaucht gefahren, und dann sind sie zu "griffig", der Motor kriegt sie nicht gedreht. Für den Speedbereich ist der Oberflächenantrieb keine sinnvolle Lösung.
Der Saro-Drive müsste mit den 15 x 18 die Drehzahl erreichen, wenn das Boot schneller laufen würde.... Ich vermute, meine Vorredner haben recht, und die 300 PS sind eher untere Grenze. Hast Du Pläne von dem Boot, Seitenriss usw. Ich würde das Problem gerne mal näher anschauen, fahre aber in einer Stunde für längere Zeit weg. Schick mir doch eine PN, wenns in 4 Wochen noch aktuell ist. Gruss Urs |
|
|||
|
|||
Also das Gewicht ist nicht geschätzt sondern wurde beim Verladen gewogen.
Ist mit Motoren,3 Mann Besatzung und vollgetankt. Der Rumpf ist ein a-symmetrisches V. Danke für deine Bemühungen urs,aber ich hoffe das in 4 Wochen das Problem gelöst ist |
|
|