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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.05.2007, 10:39
HAMBURG HAMBURG ist offline
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Standard Mercury 1000

Hallo Leute ....

Ich glaub ich brauche mal etwas Hilfe .... ich hab mir letzte Woche einen alten Mercury 1000 gekauft .... war erst bei Ebay drin , ist dort aber nicht verkauft worden ... ein Freund hat ihn dann hinterher für 500 Euro bekommen .... für sein Boot ist das Teil aber leider zu groß und so ist er dann in meine Hände gewandert , auch für 500 .

Hab nicht so die Ahnung von den Preisen .... ist das OK , zu teuer , oder war´s ein Schnäppchen ?

Hatte keine Ahnung ob er wirklich läuft ... aber nach einigen Startversuchen kam er dann endlich .... und wenn er läuft läuft er auch ... nur anspringen will er nur schwer , bis gar nicht ... die Kerzen sind Schwarz ... also Gemisch wohl zu Fett .... aber wo und wie kann ich da was einstellen ? Kann auch sein das die Zündung verstellt ist ....

Hat jemand paar Tipps wie ich am besten vorgehe ?

Suche auch noch eine Reperaturanleitung ... am besten auf deutsch ... wo bekomme ich sowas ?

Weis sonst noch jemand was über den Motor ... mich interessiert alles , Geschichte, bekannte Probleme .... usw

So, die genauen Daten ....

Mercury 1000
Baujahr 1962
100 Ps
6 Zyl
2 Takt

Schöne Grüße aus Hamburg


Stefan
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  #2  
Alt 20.05.2007, 23:49
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1. Falsche Kerzen? Wenn die richtig sind, dann ist das normal, der mag kein rumtuckern. Evtl. ist auch der Gleichrichter platt, der ist recht empfindlich. Handbuch habe ich noch, sehr ausführlich!
2. Der muss gut vorgepumpt werden, evtl. Vergaser überholen.
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #3  
Alt 20.05.2007, 23:55
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Das ist ja noch ein Brummer aus guten alten Tagen und sieht noch sehr geflegt aus, halte dir den bloß...
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Akki

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  #4  
Alt 21.05.2007, 08:04
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Glückwunsch zu dem geilen Teil und willkommen im Forum.
Guck mal hier: www.oldmercs.com
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  #5  
Alt 21.05.2007, 11:24
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Habe auch noch meinen Mark35A aus 1959 am Laufen
Oli but Goldi
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By Karsten
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  #6  
Alt 21.05.2007, 12:02
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stehst du auf Oltimer? dann is das ein geiler motor.

wenn du bloss fahren willst und sonst keine ahnung hast, hättest du vllt das geld was du hier gespart hast und nun an Sprit durch die 6 Zylinder jagst lieber in einen etwas moderneren motor investieren sollen. wie gesagt, vorausgesetzt daß du wirklich nul ahnung hast, ansonsten sieht der motor spitze aus.

BTW du bekommst einen guten 90-140PS V4 für 15-20 mille und die sind um welten sparsamer (meine meinung)


Ach ja endgeiles Motor Testbecken
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  #7  
Alt 21.05.2007, 12:10
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
...für 15-20 mille
'mille' war jetzt noch mal umgangssprachlich was

...oder meinst du den Neupreis?
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Akki

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  #8  
Alt 21.05.2007, 12:41
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90-140PS V4 für 15-20 mille

In welcher Währung denn ??
Sorry mußte raus ...
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By Karsten
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  #9  
Alt 21.05.2007, 12:55
schuko schuko ist offline
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Moin, wenn der Motor gut läuft, dann ist das ein Schnäppchen. Ich fahre einen 1150er und bin voll zufrieden, Verbrauch ? Egal ich fahre eh nur 3 Wochen/Jahr damit.

Ich habe die gleichen Probs beim Start, wenn er länger stand. Wenn er einmal am Tag lief, dann springt er schon an, wenn man nur den Schlüssel berührt.

Wie Stephan HB schon sagt, am besten beim 1. Start am Schlauch pumpen.

Gruß Schuko
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  #10  
Alt 21.05.2007, 13:39
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
'mille' war jetzt noch mal umgangssprachlich was

...oder meinst du den Neupreis?
ich meinte natürlich 1,5-2 mille
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  #11  
Alt 21.05.2007, 13:39
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Zitat:
Zitat von schuko Beitrag anzeigen
Wie Stephan HB schon sagt, am besten beim 1. Start am Schlauch pumpen.
Gruß Schuko
sowieso
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  #12  
Alt 21.05.2007, 13:45
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das ist doch eine andere Preisregion ....
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By Karsten
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  #13  
Alt 21.05.2007, 17:50
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So ...

@ Stephan-H

Könntest Du mir das Handbuch irgentwie kopieren oder so ? Kosten übernehme ich selbstverständlich .... weis sonst echt nicht wo ich sowas bekomme ... Welche Kerzen sollten denn drin sein ???



@ Picton16ft

Ja, ich mag Oldtimer ... und ich mag gerne schrauben ... bin zwar auf dem noch bischen frisch auf dem Gebiet, aber dafür ist das Teil ja genau richtig .... so kann ich ruhig mal das eine oder andere ausprobieren .... so ist jedenfalls mein Plan ...

@ Schuko

Um den Verbrauch mach ich mir auch nicht so die Sorgen .... muss ja nicht täglich mit dem Teil zur Arbeit oder so .... wenn ich beim Starz zu viel pumpe kommt bischen Sprit aus den Vergasern .... aber das ist wohl normal - oder ?

Hab das Teil noch gestern abend an mein Boot geschraubt ... das mit der Tonne ist ja schön und gut .... aber vielleicht muss der ja wirklich nur mal wieder richtig laufen ....

Welche Kerzen sollten denn drin sein ???

Hoffe das klappt morgen ... nehme auf jeden Fall mal die Kamera mit und mach nochmal paar Bilder...

Danke nochmal an alle ... bin echt froh das Forum hier gefunden zu haben ...


Stefan
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  #14  
Alt 21.05.2007, 22:08
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Vielleicht findest Du hier noch was zu Deinem Motor:
http://www.brunswickmarineemea.eu/do...main?type=corp
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  #15  
Alt 21.05.2007, 23:03
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Von Stephan zu Stefan: Wenn ich das feine amerikanische Alteisen für 500 Taler bekommen hätte, wäre es mir einen Ehekrach wert gewesen

Zündkerzen: Champion (Q)L76V und nix anderes! Das Q ist nur für die Entstörung, nicht Kriegsentscheidend.

Das Handbuch sollst du bei Gelegenheit bekommen, plünder schon mal dein Sparschwein, sind VIELE Seiten. Ist zwar auch wie die Seloc in Englisch, aber Orschinaaal Merc und mit viel deutschen Bildern.
Und mache bitte dieses hässliche Blau wech! Kopf silber, rest Schwarz!
LG aus HB von jemand, der trotz V8 etwas neidisch ist
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  #16  
Alt 21.05.2007, 23:06
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ähhmmm hast du eigentlich auch sowas was sich Boot nennt wo du ihn drann machen willst?
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  #17  
Alt 21.05.2007, 23:19
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das blau sieht doch ganz nett aus, ausserdem kommt doch eh noch ne haube drüber
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  #18  
Alt 22.05.2007, 07:06
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Die 60-er-Jahre-Motoren waren innen komplett silber, komplett schwarz kam erst Anfang 70-er-Jahre. Die alten hatten auch noch keine Edelstahlschrauben, sondern nur cadmierte. Die rosten irgendwann doch, also gehört vor jeden Einsatz eines Schraubenschlüssels der Gebrauch von Rostlöser.
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  #19  
Alt 22.05.2007, 08:42
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Schöner alter motor! "neid"^^

Also ich würde mal vorschlagen die vergaser zu reinigen und sie neu einzustellen.. warscheinlich sind in diesem motor schon die richtigen kerzen drinn. wenn du nicht zu viel fährst, kann man den großen spritverbrauch sicher überleben. das sind noch echte mercs, wo man sagen kann, damals der mercedes unter den außenbordern

viel spaß damit!

Tjark
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Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
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  #20  
Alt 22.05.2007, 11:06
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Das beim pumpen Sprit aus den Vergasern läuft, ist eigentlich nicht so gut...
das deutet darauf hin, daß die Schwimmernadelventile undicht sind.

Wird denn der Pumpball irgendwann hart?

Das mit dem Pumpen beim 1. Start meinte ich so, daß während des Startens weitergepumpt wird bis er anspringt.

Gruß Schuko
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  #21  
Alt 22.05.2007, 21:35
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So, da bin ich wieder ...

Bin grade zurück von meiner 1. Testfahrt ... dachte ja das ich Probleme mit dem Anlassen haben würde, hab aber den Tipp mit dem pumpen während des anlassens mal probiert ... und es klappt , er läuft und springt sogar sehr zuverlässig an ..... aber sobald ich den Gang einlege geht der Motor einfach aus ....
Im Leerlauf ist das Gas geben kein Problem, der hängt richtig gut am Gas und hört sich auch gut an, nur sobald ich fahren möchte ist es vorbei ....
Dachte erst das er nicht genug Sprit bekommt ... und hab mal versucht mit der Hand etwas nachzupumpen ... aber das war es nicht ....
Hab dann den Gaszug abgeschraubt und mit der Hand experimentiert ... aber nix ... sobald sich die Schraube dreht stirbt der Motor einfach ab ....
Hab mich dann von einem Bekannten schleppen lassen und legte erst bei kleiner Fahrt den Gang ein ... und es hat geklappt .... konnte aus eigener Kraft so 10 Km/h fahren ... das aber nur bei Vollgas .....
Dann hab ich die Zündung mal verstellt ( Spark Adj.) aber ohne nennenwehrtes Ergebnis .... Das Teil tuckert nur gemütlich vor sich hin .... egal was ich mache

Und dann passierte es, mit einem Ruck sprang mir der Gaszug aus der Hand ... irgentwie hat sich der Verteiler verklemmt .... hab aber noch keinen Plan was das sein könnte ....

Denke aber das da die Fehlerursache liegen könnte .... naja jedenfalls hoff ich das so bischen ....

Wie auch immer ... für heute hab ich erstmal genug ... aber morgen geht es weiter ....


@ Tim2502 Ja, ich hab ein Boot ... Hier mal 2 Bilder mit dem " alten " Mercury 50 Ps


keine Ahnung wie Der Typ genau heisst , aber vielleicht kann mir auch da jemand weiter helfen ....

Wenn er erstmal richtig läuft mache ich mich ans überholen ... das blau kommt auf jeden Fall weg, was ich genau mache weis ich noch nicht, entweder Schwarz/Chrom oder ich mach was nettes mit Airbrush drauf... mal schauen
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  #22  
Alt 22.05.2007, 21:38
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Nabend Stefan,
wo gurkst du mit dem Ding rum?
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  #23  
Alt 22.05.2007, 22:45
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Kompression testen, Vergaser überholen. Möglicherweise zu weit abgemagert. Grundstellung ist 1 1/2 von rechtsanschlag.
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  #24  
Alt 23.05.2007, 07:21
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huebi huebi ist offline
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Geht die Zündverstellung richtig mit? Da sind sicher 45° Verdrehung in Richtung Frühzündung notwendig.
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  #25  
Alt 23.05.2007, 11:26
schuko schuko ist offline
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Moin, das er beim Gang einlegen abstirbt hatte ich auch am Anfang. Ich hatte die Leerlaufeinstellung korrigiert. Dabei überprüf gleich mal, ob die Vergaser synchron angesteuert werden. Als ich meinen bekommen habe war so ziehmlich alles verstellt: während der 1. Vergaser 1/3 offen war, kamm der 3. gerade so ausn Stand...

Gruß Schuko
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