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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Metasco Was und Wie und Wielange?
So da ich leider vom Kundenservice immer noch keine Antwort in irgendeiner Form habe stelle ich die Fragen jetzt mal hier. Da die Suche kein befriedigendes Ergebnis brachte.
Was braucht man von TomMs Produkten und wieviel und wie lange dauert so die Lieferung. ICH WILL DIESE PRODUKTE UND NIX ANDERES: So, ich habe ein 5,60m Boot welches immer mit anderen "Wachsen" behandelt wurde. Sehe ich das richtig das ich : 1. Metax FT zum entwachsen entfetten die ollen Sachen entfernen? 2. Metax BS1 zum reinigen (leichte Kreidung am Heck entfernen) 3. Certonal zum versiegeln + Was zum entfernen des Kalks der immer vom Gardasee am Antrieb ansetzt (SAT/Plus) sowie was Oxalsäure um Gilb am Wasserpass zu entfernen? Gibt es noch was spezielles zu beachten und welche Gebinde sollte man nehmen. Gruss Thomas Geändert von TK,s-TJ (20.05.2007 um 14:00 Uhr) |
#2
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zu dem Politurkram kann ich nichts sagen - hab das noch nicht genutzt....
zum Entkalken außen am Antrieb und auch der VA-Beschkäge etc. nehm ich von Tom das Pikaplus. Kostet nicht viel und man kommt ewing damit hin. Ich benutze das unverdünnt, einfach den Antrieb damit einsprühen, nen bissel mit nem Heizkörperpinsel hinterher, bis das Pika nicht mehr weiß reagiert und dann mit klaren Wasser alles wieder abspülen. Geht super einfach und hat tolle Ergebnisse...
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Gruß - Georg
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#3
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Habe vorgestern zum Reinigen und Polieren BS1 von Tom benutzt. Muss ich sagen: "Supper Ergebniss!"
Für 5,6 m langen Gleiter 1l BS1, 2 Superpäds zum Reinigen und 1l Certonal, was für mehrere Mahle ausreicht. Viel Spaß bei der Arbeit.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen
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#4
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Zitat:
kann ich nur bestätigt, hab mit 1l BS1 und 1lCertonal meinen 25ft Cruiser ringsherum sauber gebracht, obwohl den ganzen Winter in Kroatien draussen stand, vom BS1 ist ne viertel Flasche übrig, vom Certonal ne halbe. So leicht habe ich das Boot mit Grauschleier noch nie saubergebracht, einfach mit BS1 drüber ohne Kraftaufwand, trocknen lassen, abwischen, dann certonal auftragen und nach dem trocknen mit Lappen oder Polierwatte abwischen, geht kinderleicht
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Gruß Jörg
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#5
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Zitat:
eigentlich dachte ich Dir schon vor 14 Tagen geantwortet zu haben. Kalk und Gardasee . Leider weiß ich nicht wieviel das ist und inwiefern es z.B. mit Oxalsäure runtergehen könnte oder ob doch (einmalig) etwas stärkeres notwendig ist. Deine Reihenfolge ist soweit richtig, BS1 sollte aber rundum verwendet werden, denn auch wo keine Auskreidungen sichtbar sind, sind verwitterungen ganz sicher vorhanden - für ein optimales Ergebnis müssen die weg. Versandzeit - das Problem gibt es nicht mehr. wir sind seit einiger zeit wieder "bei" und es dauert zwischen ein und max. drei Tagen bis die Ware bei der Post ist.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#6
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So Päckchen erhalten Nun wieder Fragen:
Metax FT: 1:5 bis 1:10 verdünnen !! Was mach ich? Hatte jedacht pur Oxalsäure...: 30 bis 100g auf 1 Liter Ja was nun? Wer es weiss Danke Thomas |
#7
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Moin,
ich kann die Vorgehensweise der Reinigung nur bestätigen. Metax habe ich UNVERDÜNNT auf den Lappen und dann abreiben. Den Rest wie Rocky_HB geschrieben hat, 2 Pads für mein 5,40er reichen. Oxalsäure weiß ich nicht, da warte ich auch noch auf eine Antwort von TomM direkt vom Vertrieb. @TOMM will bestellen und warte auf die Antwort mit Metax ETC.
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Gruß vom Fluss Heiko -------------------------- Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb. |
#8
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So habe es pur benutzt und troz sparsamkeit einen guten Erfolg erzielt
Metax BS1 habe ich auch schon angefangen. Aber davon bin ich noch nicht so überzeugt. Schaun mer mal; wie der Franz sagt |
#9
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Moin,
ja was denn nun? Irgendwie hatte ich diversen menschen die Oxalsäureanwendung erklärt - Grrrr, es ist eine Krux Nicknamen und Klarnamen krieg halt nicht soo leicht auseinander. 30 bis 100 g/Liter Wasser - heißt: Je nach Rost, Algenbräune oder was halt stärker oder schwächer anwendbar. Bei 10% = 100g/l ist Schluß, dann löst sich die Oxalsäure nicht mehr. BS1 - nicht überzeugt? Hmm gerade das BS1 überzeugt jeden, dann ist was schief, aber was, was überzeugt Dich nicht? BS1 so, wie es ist auf den Pad und ordentlich verreiben. Je nach Zustand ist das viel oder weniger Arbeit - es lohnt sich, denn danach muß man das nicht mehr so machen. Ach so, auf der Flasche steht antrocknen lassen - das bedeutet auf KEINEN FALL trocknen lassen. Wenn es doch passiert mit einem feuchten Schwamm oder Lappen drübergehen und direkt wegpolieren. BS1 löst wie der Teufel den Schmutz und wenn es trocknet bleibt dieser mit dem ultrafeinen Abrasivum auf der Oberfläche - das geht dann nur schwer wieder weg. Eben am besten mit frischem BS1 oder dem feuchten Lappen. Certonal mit Pad oder lappen dünn (so dünn wie möglich) auftragen und direkt auspolieren. Auch hier gilt nicht rocknen lassen!
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#10
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NA nicht so überzeugend heisst ich habe es an einer Seite vom Heck (leichte Auskreidungen)probiert und es hat schon den Schmutz gut raus geholt aber es hat halt nicht geglänzt.
An der anderen Seite habe ich 3M finisch it oder so benutzt und da geht mehr Gelcoat ab und es glänzt auch schön. Aber evtl kommt der Glanz ja erst nach Certonal Ich werde es zumindestens komplett damit machen . Das 3M war nur ein Test vor der Metax Reinigung. Kann ich die Oxalsäure auch noch mach dem Metax FT verwenden und dann mit BS1 weitermachen oder muss ich nach Oxal erst wieder FT verwenden? Ich habe unter der Reling noch ein paar Rostränder die ich noch vorher entfernen möchte. Gruss Thomas |
#11
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Moin Namensvetter,
3M ist eine SCHLEIFPASTE. BS1 ist KEINE Schleifpaste sondern ein Reiniger mit dem man Verwitterungen entfernen kann - wenn die Auskreidungen nicht mit BS1 weggehen, dann sind sie NICHT leicht sonder ziemlich heftig. Abhilfe: ordentlich kräftig und mehrmals mit BS1 drübergehen damit die Verwitterungen weg sind. Schleifen geht aber ohne Fachmann zu sein würd ich mich das nicht trauen. Oft ist es auch ein Problem aus alten Konservierungsschichten die hartnäckig sind und dazu die Verwitterung >(wie oft beschrieben mit dem "Treibhauseffekt" sprich UV/Wasser Belastung des Gelcoat unter einer undefinierten Schicht.
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#12
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Ja klar ist 3M eine Schleifpaste und ich bin kein Fachmann. Aber es nimmt weniger ab als Liquide Rubbing von Anderen. Und ich wollte ja nur vergleiche um hinterher eine Aussage zum Produkt zur Anwendung usw. machen zu können.
Kannst du noch was zur Oxalanwendungsfrage sagen? |
#13
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So habe fertisch und bin erstmal zufrieden.
Die Verarbeitung der Mittel ist super. Wobei ich den Pad als nicht zwingend ansehe. Aber wenn ich nächste Woche das Skiboot mache, welches stark kreidet am Heck, vieleicht ist es dann anders. Also: Metax FT: Schöne Reinigung mit gut sichtbaren Erfolg BS1: Der Pad war schon dreckig grau und nach dem auswaschen schwamm einiges auf dem Wasser im Eimer. Nur so wirklich kann ich da bei einem nicht verranzten Boot wie meinem nicht die Notwendigkeit sehen. Certonal: Top zu verarbeiten; das Gelcoat saugte das Zeug auf wie ein Schwamm Wasser, war da wohl Bedarf Sieht aus einiger Entfernung TOP aus wenn man nah ran geht sieht man kleine Kratzer die entweder schon waren von vorherigen Aktionen oder vom SUPERPAD Aber wie es entgültig aussieht erst wenn das Boot 3 Wochen Rab und dann 3 Wochen Lago hinter sich hat. |
#14
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Moin Thomas,
das Pad sollte nicht ausgewaschen werden, denn die speziellen tenside und Emulgatoren reagieren mit Wasser zu einem Brei. Am Besten einfach trocknen lassen und ausklopfen. Während des Arbeitens ist ein Auswaschen/Reinigen des Pad nicht notwendig. Das nasse Pad begünstigt dann die Auftrennung der Emulsion. Das ist zwar nicht unbedingt schlimm aber die Reinigung wird schwerer (liegt da der Grund für das mehrmalige Arbeiten am Spiegel ). Das Pad ist für BS1 wichtig, denn es transportiert die Schmutzflotte von der Oberfläche weg, das geht nicht mit einem Schwamm oder Lappen. Allenfalls ist das Auftragen mit einem Schwamm möglich und danach das Verreiben mit dem Pad. Das ist auch die empfohlene Vorgehensweise bei der Verwendung einer Maschine. P.S. Das mit dem Fachmann war nicht böse gemeint, aber echte Polierpasten schleifen extrem stark! Falsch angewendet richten sie mehr Schaden als Nutzen an.
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#15
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Nein ich habe das Pad nach der reinigung ausgewaschen bzw gespritzt und Trocknen lassen. Da es sehr dreckig war und ich es noch am Skiboot testen will.
Aber was sagst du zu den anderen Fragen/Aussagen |
#16
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Moin,
Mensch Maier, warum muß ich denn alles 100 mal schreiben? Das weiße Pad kratzt auf Gelcoat garantiert nicht! Kann schon sein, dass Dein Gelcoat das Certonal aufsaugt. BS1 ist ein Reiniger - der Schmuddel kommt von Deinem Boot - woher denn sonst. Das ist das, was ich seit jehren poste - den meisten Dreck sieht man nicht solange er gleichmäßig verteilt ist - besonders dann nicht, wenn vorher mit Silikon, Teflon, Nanoirgendwas oder solchen "Wundermitteln" gearbeitet wurde.
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#17
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Kapiert dann werde ich noch was Certonal nachlegen
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#18
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Hab auch noch ne Frage.
Ich habe mein Boot über den Winter wie oben beschrieben behandelt. Es ist genau so gegangen. Bei leichten Auskreidungen bin ich mehrmals drüber oder flächig mit dem Polierer. Seit Ende April ist das Boot nun im Wasser uns ich muß sagen daß der Schutz wirklich besser ist als bei meinen vorjährigen Behandlungen. Bin gespannt wie lang das hält. Bis vor kurzem konnten sich noch nicht mal die schwarzen Sch...-Streifen halten, es waren keine da! Aber am Samstag waren wieder ein paar an den typischen Stellen. Tom, wie entferne ich die am besten ohne das Certonal mit zu killen?? Danke Gustl |
#19
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Zitat:
Mein Kahn muss aber sowas von dreckig sein, der Wahnsinn! Nach nur kurzem rumreiben wird mein "Superpad" zum "Dirtpad". Wirklich unglaublich was das BS1 da rauslöst. Hat das auch irgendwann ein Ende? Oder ist mein blaues Boot bald Superweiss??
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#20
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moin,
frage: bs1 auch auf stark verwittertem gelcoat? oder erst eine grobe vorreinigung mit rotweis??? vg, frank
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#21
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Was ist rotweiss?
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#22
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Ketchup und Majo normalerweise...
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#23
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Zitat:
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#24
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Zitat:
das sind in erster Linie Pigmente die "lose" auf den verwitterten Polymergerüsten aufliegen. Leider ist das bei dunklen schiffen immer ein Problem (Wärme+UV+Wasser). Es sollte irgendwann mal weniger werden - ganz weg geht das nicht - leider.
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#25
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Hallo !
Ich habe heute nun mich den ganzen Tag mit ,,Tom'' seinem Produkt beschäftigt. Poliert mit Maschiene in mehreren gängen, irgendwie bekomm ich die ,,Schatten'' nicht weg.Man könnte auch sagen es sieht milchig aus, aber nur stellenweise. Mach ich was falsch ? MfG Michael
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