|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Quicksilver Typhoon ohne Erfolg
Habe am Wochenende zwei neue Edelstahl Props ausprobiert, leider ohne Erfolg!
Das Boot ist ein Invader, 5m (ca. 900kg) mit einem 3,0L 130 PS. Da mein Aluprop schon ein wenig abgewetzt ist, habe michfür einen neuen entschieden. Nach vielen Gesprächen mit "Verkäufern" habe ich jetzt einen 19" und eine 21" Typhoon (4 Blatt Edelstahl)ausprobiert. Beide Props haben keine Änderung gebracht. Das Boot läuft mit dem Alu bei 4600 U/min nur 53 km/h, mit den Typhoon jeweils nur 50 km/h, lediglich die Drehzahl ging bei dem 21er auf 4400 runter! Was nun, welche Prop bring mir mehr Speed ohne Einbußen beim Durchzug? Mirage, Laser II, ode noch ein anderer? Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Ohne Einbussen bringt gar kein Propeller mehr Top-speed, würde ich mal sagen, aber ein guter Kompromiss wird zu finden sein.
denn , Steigung höher - theoretisch mehr topspeed, aber durchzug weniger und anders herum!
|
||||
|
||||
Zitat:
Mirage ist für schwere Boote. Laser für leichte schnelle. Ich würde in deinem Fall den Laser probieren. MFG René
|
||||
|
||||
Was darf dein Motor denn überhaupt drehen?
|
Typhoon, Offshore, Vensura, Mirage oder Thunder Bolt dreht der 3.0L nicht.
Laser II, Light Speed oder H5 sind OK.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (20.05.2007 um 21:54 Uhr) |
|
|