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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha-AB + 10Min. Standgas = Überhitzung?
Hallo Leutz...
Bei der Wasserung meines Bootes habe ich heute festestestellt, dass nach ca. 10 Min. Betrieb meines Aussenborders (Yamaha 40 HEO 6H4) im Standgas (eingekuppelt) eine Wasserdampfbildung um den Kühlwasserkontrollstrahl herum auftritt, kurz darauf ertönt der Alarmsummer. Ist das normal und durch die geringe Drehzahl (=wenig Kühlwasserförderung) bedingt oder sollte ich mir Sorgen machen? |
#2
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moin, Sorgen machen ist nicht verkehrt! Könnte es sein, das dein Termostat nicht öffnet und Kühlwasser nur durch den Kontrollstrahl austritt?
Willy |
#3
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Das glaube ich nicht, weil ja der Wasserstrahl dampft, also heiss sein muss; würde das Wasser am Motor vorbeigehen, sollte es eigentlich kalt herauskommen.
Wenn ich auskupple und im Leerlauf Gas gebe, so dass mehr Wasser gefördert wird, hört das Dampfen auch auf... Eigenartig... |
#4
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da haste nun auch wieder Recht....
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#5
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Hallo Dirk,
ich würde den Impeller bei gelegenheit wechseln, meist wird das schlimmer. Ralf Schmidt |
#6
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Ich bin ja nun nicht gerade der Aussenborder Freak, aber es kann trotzdem das Thermostat sein.
Wenn das Thermostat nicht aufmacht, ist der Kontrollstahl trotzdem vorhanden und wenn über den kleinen Kreislauf gekühlt wird kocht das Wasser. (Das habe ich vor kurzen bei einem Johnsen geshen) Also Thermostat, Impeller oder verstopfte Kühlkanäle (im Kraftkopf oder im Unterwasserteil)...
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#7
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Oki, danke... Dann werde ich mich mal nach nem Ersatzteilhändler umgucken, und nach jemandem, der mir zeigt, wie man da rankommt...
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#8
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Cyrus hat recht.
Ein Bekannter hatte bei seinem AB das gleiche Problem. Kontrollstrahl vorhanden,Thermostat defekt. es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. In der Nähe des Thermostates sitzen zwei kleine Pinökel (Ventile). Wenn Du irgendwo Dreck angesaugt hast, setzt sich ein Ventil dicht. Die Folge: Kontrollstrahl vorhanden, aber da dieses kleine Ventil nicht öffnet besteht die Gefahr der Überhitzung und dann... Na ja, lieber nicht. Die kannst Du aber nicht sehen. Bei Yamaha weiß ich nicht wo die sitzen. Kenne mich nur mit Johnson/Evinrude/Mercury aus. Wir nehmen alle zwei Jahre diese Platte neben dem Thermostat ab und reinigen diese.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#9
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Oki, der aktuelle Stand ist:
Ich habe den Thermostat gefunden und ausgebaut, dann ohne Thermostat getestet - keine zu hohe Temperatur. Also wirds wohl der Thermostat sein, dachte ich - aber denkste, in einer wassergefüllten Konservendose auf dem Spirituskocher öffnet er wunderbar. Während der Probiererei mit dem Motor fiel mir irgendwann auf, dass er viel runder und mit höherer Drehzahl im Standgas lief als vorher. Wahrscheinlich sehe ich Probleme, wo keine sind. Meine Vermutung ist jetzt: Vor dem ersten Start habe ich zuviel Sprit von Hand gepumpt, anschliessend gleich mit kaltem Motor eingekuppelt und zum Liegeplatz getuckert, dabei sind wohl irgendwie die Zündkerzen verrusst, wodurch er dann nur auf 2 1/2 Zylindern oder so lief -> zuwenig Drehzahl -> zuwenig Kühlwasser. Naja, ich hab ihn erst bekommen, ich wusst ich ja nicht, wie er sich anhören sollte |
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