|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antifouling für Z-Antrieb
Hallo Forum,
ich suche immer noch ein besseres Antifouling als das Trilux. Habe Trilux die letzten drei Seasons benutzt und hatte immer heftigen Bewuchs. Liegeplatz Kieler Förde, von Mai bis Oktober. Ich habe ein GFK-Rumpf mit einem Volvo Penta Z-Antrieb aus Alu. Dadurch sind mir metallhaltige AFs verwehrt. Der Kieler-Farben-Fachhandel bietet leider nur Trilux an. Welches AF benutzt ihr auf Alu Z-Antrieben? Gibt es Erfahrungen wenn mann den Rumpf mit "normalem" kupferhaltigen AF bestreicht und nur den Z-Antrieb mit "spezial Alu" AF ? gruss von der Förde Frerk |
|
||||
|
||||
Benutze auch Trilux, leider ist der Wirkstoff lange nicht mehr so konzentriert wie früher. ( Deswegen wird das Zeug auch Algen und Pockenfutter genannt )
Mehr fahren dann ist auch weniger Bewuchs am Dampfer
|
||||
|
||||
Vergiss es einfach - leider gibt´s für einen Z-Antrieb kein wirksames Antifouling. Ich habe alles probiert und das einzige was geholfen hat war ein schwarzer Müllsack...
|
||||
|
||||
Moin Frerk,
bei http://www.ruegg.de gibt es noch Jotun Aqualine Antifouling. Ob das besser als Trilux ist kann ich nicht sagen, mir fehlt der Vergleich, bin mit dem Jotunantifouling aber ganz zufrieden (Dauerlieger Eckernförder Bucht). Kanzler |
|
||||
|
||||
Ich hab auch Trilux drauf. Aber erst seit diesem Jahr. Daher kann ich wohl erste Ergebnisse frühestens mitte Juli vermelden wenn das Boot für den Weg nach HR wieder aus dem Wasser kommt.
Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, wie/womit bekommst du den Sack über den Antrieb und wie befestigst du ihn?
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau so sieht es aus!!! Habe noch einen Hinweis im Volvo Penta Manual gefunden. Zitat: Für den Bootsrumpf: " NOTE: The teflon based paint must contain metallic copper, not copper oxide. The finished surface must have max 20g pure copper per m². Do not paint closer to the shield/drive than 10mm. " Die Idee hatte ich schon länger, da ja z.B. bei benachbarten Wasserliegern auch Kupferhaltiges AF benutzt wird. Werde also für den Rumpf ein "normales" Kupferhaltiges AF benutzen und nur den hinteren Spiegel/Antrieb mit metallfreiem AF bepinseln. @ Kanzler danke für den Tipp, hört sich gut an werde ich diese Saison mal ausprobieren. Kennst du eine Bezugsquelle in Kiel oder Eckernförde ? grüße Frerk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es nicht allzu sehr eilt besorge ich Dir sonst das Zeugs in Hamburg und bringe es mit nach Kiel oder Eckernförde. Kanzler |
|
||||
|
||||
Ich habe ihn immer hochgefahren, bin auf die Badeplattform gestiegen und habe den Sack (200 Liter) drübergestülpt. Meine Badeplattform hatte 4 Löcher wo man Fender reinstecken konnte - dort habe ich den Sack nach oben gezogen und befestigt. DAnn wieder runter mit dem Z. Bei meinem Boot ist das zum Glück leicht gegangen und der Erfolg war grossartig...
|