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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Funktion Stoppschalter? Masseschluss???
Habe mir einen neuen (alten) Motor (12,5PS König) zugelgt.
Lief beim Kauf und Probefahrt super. Voriges WE erste Problem - ging zwischedurch immer aus. Hatte dies meinem Umbau von Pinne auf Fernsteuerung zugeschrieben (Verlängerung Stoppschalter) Heute Multimeter genommen und durchgemessen und tatsächlich Kurzschluss, Fernschalter abgebaut Kurzschluss nach Masse blieb. Habe jetzt festgestellt, dass das Kabel, welches mit dem Stoppschalter kurzgeschlossen wird im Motorbloch verschwindet. Ich weiss nicht, ob icht jetzt einem Phantom nachjage Kann mir jemand sagen was genau beim Drücken des Stoppschalters geschieht, sprich was genau da nach Massse geschalten wird Ist da eventuell die Zündspule dran, die ja gleichstrommässig (also mit dem Ohmmeter gemessen) auch einen Kurzschluss nach Masse nahekommt. Hat jemand ne Prinzipschaltung von soner einfachen Motorelektrik, ich bin zwar von beruf Elekktroniker habe aber von Motorelektrik nur schemenhafte Vorstellungen. |
#2
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Stopschalter weiss ich nicht, nur Not-Aus-Schnur, davon ist das eine Kabel mit dem Motorblock in Kontakt....
LG |
#3
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ist vllt. der Schalter selber ein einziger Kurzschluss ? Sprich defekt ?
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#4
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Du misst über den geschlossenen Unterbrecherkontakt.
Dreh man die Schwungscheibe bis der Kontakt geöffnet hat und versuchs nochmal. Wenn dann immer noch 0 Ohm, hast nen Masseschluß auf der Zündanlage. Kann def Kondensator sein, oder die Leitung zum Stoppschalter. Die würd ich eh vorher am Motor trennen. Hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#5
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Also ich habe (als Elektroniker mit 0Ahnung von Motoren) natürlich nur das kabel am Multimeter, was da im "Motorblock" verschwindet und am anderen Ende das Stoppschalters hängt (vorher natürlich getrennt).
@Robbe ein Lichtblick!!! Verstehe ich dich richtig, dass der Stoppschalter einfach den Unterbrecherkontakt überbrückt???? Heisst also wenn ich die Schwungscheibe oben drehe (Notstartvorrichtung) müsste dieser irgendwann aufgehen, Wiederstand steigt (je nach Kapazität von C), wenn ich weiterdrehe wieder 0 Ohm = geschlossener Unterbrecherkontakt???? Irgendso eine "Erscheinung" hatte ich heute beim Ziellosen Herumprobieren! Frage muss der U-Kontakt nur für einen Bruchteil der Umdrehung offen bleiben, oder länger DANKE schon mal für die (erneuten - hatte ich alles schomal in E-Technik ) Einblicke in die fahrzeugelektrik |
#6
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Vorsicht, gibt 2 Versionen (offen und geschlossen).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Ist doch ne Magnetzündung ? Oder?
Dann öffnet der Kontakt bei einer Umdrehung der Schwungscheibe irgendwo so bei 20 Grad vor Ot für einen kurzen Moment. Genauer Wert steht in der Betriebsanleitung. Zündung solltest du eh einstellen. Zweitakter neigen bei falscher Zündeinstellung zur Überhitzung und gehen einfach aus. Und dann springen die Scheißdinger erst wieder an, wenn sie abgekühlt sind. Gruß Jörg
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#8
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Wenn der Stoppschalter Masseschluß hat, dann läuft der Motor nicht, denn genau das ist die Funktion des Stoppschalters.
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