|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie Mercruiser Servolenkung entlüften?
Hallo Leute,
folgendes kleine Problem: Da ja bei mit sowohl Motor (Merc V6) als auch Antrieb (Alpha One II) demontiert waren, war natürlich auch die Servolenkung heraussen und trocken. Nun hab ich irgendwie ein Problem diese wieder ordentlich zum funktionieren zu bekommen. vermutlich ist da noch immer jede Menge Luft drinnen. In der Rep Anleitung steht aber die ist selbstentlüftend. Nun hab ich aber sicher schon 1000mal hin und hergelenkt und es ist kaum ne Verbesserung zu bemerken und auch der Flüssigkeitsstand sinkt nicht mehr. Gibts vieleicht doch noch nen Trick wie ich sie Servo wieder in nen funktionsfähigen Zustand bekomme? Bernd |
|
Bernd,
stehen die Kerben für den Maulschlüssel senkrecht?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
|
|
Zum Kontern der großen Mutter des Lenkkabels,
gibt es am gegenüberliegenden Rohr zwei Kerben für einen Maulschlüssel. Oder ist Dein Zylinder pechschwarz?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Also Kontermutter für das Lenkkabel ist da keine...glaub ich zumindest
Ich versuch mal eine Foto/Zeichnung von dem Teil zu finden Bernd |
|
||||
|
||||
|
|
Von Kontermutter habe ich nichts geschrieben.
So nun such die Kerben auf der linke Seiten. Ich sehe sie schon.... Waagerecht!!!!
|
||||
|
||||
Du meint doch nicht etwa die Teile hier?
Senkrecht drehen und alles ist gut? DAS steht nicht im Wartungshanbuch Danke Bernd
|
|
||||
Macht nix... Bin ja machmal auch online.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Dann solltest du mal die Gelegenheit nutzen, hier mal zu lesen
und deine Anmeldung vornehmen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33050 Gruß UWE
|
|||||
Zitat:
Ich versuche morgen mal anzurufen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
So muß das nochmal hervorholen. Ich hab die Laschen jetzt senkrecht gestellt, waren sie aber fast schon. Erfolg blieb leider aus.
Lenkung ist meist schwergängig aber nicht immer. Besonders wenn ich schnell hintereinander 2-3 mal jeweils eine halbe Umdrehung links /rechts drehe gibts dann korze Phasen wo die Servounterstützung da ist. Jemand noch ne Idee dazu? Da voriges Jahrt alles noch funktioniert hat gehe ich eigentlich davon aus das es ich wirklich nur um ne hartnäckige Luftblase handeln kann. Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lenkkabel aushängen und mal von Hand den Ventilblock betätigen(Dh Rohr nach links oder rechts drücken) während der Motorläuft. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Tipp. Werd ich natürlich ausprobieren. Wo mich interessieren würde warum das helfen könnte. Wo ist da der Unterschied zur Lenkbewegenung? Das 2. Problem das ich da fast nicht rankomme muß ich sowieso selber lösen Danke Bernd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was soll das bringen ? Kann ich manuelle mehr weg erzeugen und somit die Luft auspressen als mir dem Baudtenzug? Gruss Monette999 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Rohr steht leider unter Duck. Das ist schlecht mit drücken. Was kann man noch tun ? Monette999 |
|
||||
|
||||
Servus,
habe leider das gleiche Problem mit meiner Servolenkung. Weiß vom Vorbesitzer dass er einen Servopumpen Schlauch nach einem Platzer tauschen mußte und danach die Lenkung sehr schwergängig wurde. Habe eine Doppelmotorisierung und frage mich ob ich vielleicht die Pumpe vom anderen Motor nehmen sollte, oder sind beide Pumpen aktiv? Wie kann ich die eventuell vorhandene Luft aus den Leitung bekommen, oder wie kann ich die Servopumpe überprüfen? LG Wolfgang
|
Ist die Pumpe trockengelaufen?
|
||||
|
||||
Servus Cyrus
Kann ich dir leider nicht sagen aber möglich wärs. Gibt es außer der Stellung der Kerben etwas anderes was ich zur Entlüftung tun kann? LG Wolfgang
|
Also ganz ehrlich glaube ich nicht das da etwas zu entlüften ist.
Ein Mitarbeiter von Merc. sagte mit: Schläuche von Zylinder lösen und von draußen den Antrieb von Hand hin und her bewegen.
|
|