|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fenstergummi klebt an Acrylglas-Scheibe
Hallo zusammen,
immer Ärger mit der blöden Dichtung: Das Fenstergummit meiner Dachluke (aus Acrylglas) klebt ständig an der Arylscheibe fest, immer beim Öffnen reißt man sich die Dichtung raus und muss sie wieder reinfummeln. Habe schon ein Gummipflegemittel aus dem Kfz-Bereich benutzt - keine Wirkung. Die Scheibe wird wahrscheinlich so heiß, dass das richtig festbackt. Schäden sind allerdings noch nicht zu erkennen. Gibt es einen Geheimtipp?
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de Geändert von Kalle (22.05.2007 um 19:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Kalle
Mit Silikonsray hatte ich ein ähnliches Phänomen wie du. Seit ich die Gummis abgerieben habe und mit Puder eingerieben habe ist das alles OK. Gruß Klaus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wies mit Acrylglas aussieht? Keine Ahnung ob sich das anders verhält! Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Danke erst einmal an alle
@Klaus: Was nimmst Du für Puder für das Luder?
|
||||
|
||||
Hi Kalle
mit Waschbenzin gereinigt, zuerst hatte ich Latexpuder, danach habe ich Penaten Puder genommen, hat auch funktioniert, bei Feuchtigkeit auf der Dichtung mußte ich ihn immer erneuern. Den Latexpuder habe ich noch auf dem Boot. bin ab freitag für 14 Tage auf dem Boot unterwegs. Ich melde mich hinterher, von welcher Fa. der Puder ist. Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Aber ernsthaft: Ich hatte mehr so an Talkum Puder und weniger an (fettiges? - auf jeden Fall aber mit Pflegezusätzen versehenes) Babypuder - gibt das nicht Sauerei???
Ist sicher praktisch, wenn man das an Bord hat und sich mal so ein Scheißer verläuft und nach Puder brüllt - steht man nicht ganz ohne da - aber für so eine Scheibe??? Bloß: Talkum o.ä. habe ich nirgendwo gefunden.
|
||||
|
||||
Ich habe dieses Problemchen auch, wollte eigentlich die Dichtung mit Sika einkleben....keine gute Idee?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Hallo,
im Winter mach ich beim Auto Hirschtalg oder Vaseline an die Türgummis, ob das bei dem geschilderten Problem weiterhilft vermag ich nicht zu beurteilen. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
@Peter: Lass es , hatte ich auch gemacht, hält absolut nicht. Du hast nur noch mehr Probleme, weil das Verklemmen des Gummi-Profils in der Schiene erschwert ist.
@Torben: Nur was macht Hirschtalg an der Scheibe - Sauerei nehme ich an. Das Kfz-Mittel, das ich benutzt habe, ist anscheinend auf etwas öliger Basis - hilft nicht und sorgt beim Herausschauen aus der Dachluke für´n unschönen Strich am T-Shirt.
|
||||
|
||||
Hallo Kalle,
so aus dem Nebenbei weiß ich doch, daß du Lehrer bist. Was ist des Lehrers liebster Stift? Versuchs mal damit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dort wird´s benutzt zum schlauch einziehen gruß jens
|
|
||||
|
||||
Hi Kalle,
du hast Recht mit der Sauerei und dem Babypuder, aber nur wenns draufregnet. Hat aber mangels des Latexpuders oder Talkum auch funktioniert. wenn du nichts hast wirst du erfinderisch, damit du die Dichtung nicht immer reinfummeln musst. Ich nehme an, das Glasscheiben die UV- Strahlung nicht durchlassen, aber bei den Kunststoffscheiben wohl doch. Durch die direkte Sonneneinstrahlung wird das Gummi und der Kunststoff heißer als bei Glas und deswegen verklebt das Ganze dann. Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Vorsicht mit diversen Mittelchen. Im aktuellen Palstek ist ein guter Artikel über das Thema Bootsfenster.
|
||||
|
||||
Kauf Dir bei Stahlgruber eine Büchse Talkum, nimm eine alte Socke (ohne Löcher), füll Talkum hinein und binde die Socke zu.
Kräftig schütteln bis Talkum durch den Sochenstoff durchstaubt. Damit kannst Du dann die Gummidichtungen abreiben und anschließend die Socke in einem Gefrierbeutel fürs nächstemal aufheben. Sigi |
|
||||
|
||||
Moin Kalle
Schau mal beim Bergsportausrüster die haben das in Säckchen für die Finger beim Klettern. Ansonsten sag Bescheid, dan habe ich es hier, wenn du das nächste mal kommst.
|