|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
was wenn unterwegs Motorenproblem ?
Hallo,
wollte mich mal an Pfingsten etwas weiter aus Berlin raus mit meiner Stingray trauen. Bin jedoch bisher nicht wirklich weiter als 10-15 km gefahren. Was soll man nun machen, wenn man unterwegs nen Motorschaden oder andere Probleme der Manövrierfähigkeit bekommt ? 2. kleineren Motor kann ich beim IB nicht irgendwo anbringen, extra schlauchboot mitnehmen oder was geht noch ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Du brauchst halt nur ein Paar Paddel, um aus der Gefahrenzone zu kommen. Ein Handy mit ein paar wichtigen Nummern für das Hilfe holen/ Kumpel anrufen usw. Seemännische Soforthilfe von Vorbeifahrenden gibt es ganz sicher - man muss sich nur bemerkbar machen.
Denn wie war der Spruch: Auf hoher See und vor deutschen Gerichten bist du in Gottes Hand. ...und ein wenig Glück. Bernd.
|
||||
|
||||
Hi,
wie weit traut ihr euch mit euren Autos? Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hätte noch einen Neuen 5PS Yamaha mit Internen Tank abzugeben ...
Leider Fehlkauf ..
|
|||
|
|||
Zitat:
Ihr habts gut. Probier das mal auf dem Rhein. Hier geht nichts mit Paddel. Nur ein Außenborder als Hilfe ist hier möglich. Wie würdet Ihr an der Stingray so ein Hilfsspiegel anbringen? Gruß vom Rhein Hartmut
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für mich persönlich ist am Boot nichts wichtiger als Technik, auf die ich mich verlassen kann. Torben
|
|
||||
|
||||
Wo ist das Problem
Wenn Motorprobleme, springst Du in Bach schwimmst an Land, gehst zur nächsten Telefonzelle und rufst Mutti an. Oder nimmst gleich das Handy. Da kannst Du Dir Gedanken drüber machen wenns denn mal aufs Meer geht, oder ggf. auf Gewässer mit Fließgeschwindigkeit.
|
||||
|
||||
Ich muss allerdings zugeben, das ich immer einen Notmotor an Bord habe...Paddeln oder Rudern geht gar nicht...wie sollte ich da mein Gewicht halten?
Habe mal eine AB - Halterung auf einem Z-Antrieb gesehen....geht alles. Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich würde am Liebsten eine Halterung an der Badeplattform anbringen, und irgendwo an Board einen kleinen E-AB liegen haben für den Notfall, das ist meine Lösung, die ich bald mal haben möchte.
|
||||
|
||||
Wenn dir auf der Unterweser im Fahrwasser der Motor verreckt ist das ungefähr so angenehm, wie wenn dir auf der Autobahn bei 200KM/h der Motor platzt und 3 DC oder BMW in 3 Meter Abstand folgen. So ein netter Kümo in Sichtweite beschleunigt deinen Puls erheblich. Ein kleiner AB oder besser Funk beruhigen da wie gut gewartete Technik, ein "Nebenmann" ist auch nicht schlecht.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Hartmut
|
||||
|
||||
Genauso ist es, ansonsten handelt man extrem leichtsinnig. Zumindest dann, wenn man der Berufsschiffahrt in die Quere kommt. Auf einem kleinen See oder bei uns in der Förde kann man notfalls treiben, bis Hilfe kommt. Trotzdem würde ich immer gerne auf der sicheren Seite sein und mich auf mein Boot verlassen können.
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (22.05.2007 um 20:23 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seitdem habe ich auf fließenden Gewässer einen kleinen Stinker hinten dran und auch mal probiert ob er das Boot bewegen kann. Bernd
|
||||
|
||||
Servus,
kannst du damit bei deiner Bootsgröße noch was ausrichten, bzw. hast du es schon getestet?? Wir haben zu zweit in einem 5,85m Schlauchboot gepaddelt, weil unser AB nicht mehr wollte, wobei wir auf der Unterweser damit eigentlich nichts ausrichten konnten. Ich denke, bei dir wird es noch schwieriger, oder? Chris |
|
||||
|
||||
Wir haben schonmal zu zweit bei meinem 6m Kahn gepaddelt wie die Wahnsinnigen und sind nichtmal aus dem Fahrwasser gekommen.
(Elbe bei guter Strömung) Seitdem nurnoch mit 5PS Hilfskrücke, der 5PS Benziner schafft es gerade soeben gegen die Strömung.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Ich verstehe dein Problem nicht, auf der Seenplatte komme ich doch überall ans Ufer auf den Kanälen, auf den Seen ist es meist auch nicht soweit und es sind genug helfende Bootsfahrer unterwegs.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du als hübsche Frau brauchst doch keinen Außenborder, brauchst doch nur ein paar muskelbepackte Männer als "Rudergänger" anzuheuern, den Motor brauchst dann auchnichtmehr. Somit wäre dein Boot zugleich die geschichtsträchtige erste GFK-Galere Nur den Takt müßtest noch angeben.
|
|||
|
|||
Charmeur...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem E-Motor, das habe ich zwar noch nicht getestet, aber habe auf den Herstellerseiten gelesen, dass er als Notmotor für meine Bootsgröße noch gehen würde, habe gerade mit entsetzen die Erfahrungen von Bernd mit seinem E-Motor lese, werde ich wohl auch eher über eine Stinke-lösung nachdenken
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
Als mir letztes Jahr mitten auf der Havel der Motor wegen Falschbetankung stehenblieb, habe ich meine 2855 auch mit einem Paddel ans Ufer gebracht. Ich schätze mal, die war etwas schwerer als Deine Stingray Auf Weser oder Elbe müßte ich sowas allerdings auch nicht haben... mfg Martin (*) Wenn sich eine ungerade Anzahl Personen >1 an Bord befindet, benötigst Du zusätzlich noch eine Trommel
|
|
||||
|
||||
Das schöne an einem Hilfsmotor ist: Wenn so ein Teil Betriebsbereit an Bord ist hält der Hauptmotor ewig. Aber wehe der Kleine ist mal nicht an Bord dann streikt der Große bei der erst besten Gelegenheit.
Genau so ist das mit Ersatzteilen. Du brauchst immer genau das Teil das nicht an Bord ist
|
||||
|
||||
Ich habe dafür einen privaten Abschleppdienst!
|