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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Dieselleitung für mehrere Verbraucher
Hi Zusammen,
ich installiere gerade die Dieselleitungen auf meinem Schiff und bin mir nicht sicher, ob ich nicht einen Denkfehler mache: Am Tank habe ich einen Anschlußstutzen mit vor- und Rücklauf. Anschließen möchte ich 3 Verbraucher ( Hauptmotor, Generator und Webasto Wasserheizung ) Kann ich die Zulaufleitung vom tank zum Hauptmotor nach dem Grobfilter/ Wasserabscheider einfach auf die Verbraucher splitten, oder zieht zb der Hauptmotor über den Generator oder Heizung dann Luft in das System? Über die Rücklaufleitung kann ich leider nicht ansaugen, da der Rücklauf in den Tank nicht zum Boden reicht, sondern direkt am Stutzen endet . Normalerweise sollte alles so funktionieren, aber besser fragen bevor alle Leitungen neu verlegt werden müssen Handbreit Mystic |
#2
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Ich war mir nicht sicher und habe für jeden Verbraucher einen eigenen Anschluß im Tank eingebaut.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo Cyrus,
wenn selbst Du Dir nicht sicher warst, gibt mir das schon zu denken eine separate Zufuhr für jeden Verbraucher würde allerdings auch 3 x Dieselfilter und 3 x Wasserabscheider bedeuten, neben dem Platz ist das auch eine Frage der Kosten. Wie wird denn das bei Doppelmotoren ( Diesel) gemacht? Gibt es sowas wie Rückschlagventile fürDieselleitungen ( 8mm) ? Handbreit.. Mystic |
#4
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Ich hab für die Heizung und Hauptmaschine die selbe Zuleitung.
Die Zuleitung zur Webasto ist nur ein dünner transparenter Plastikschlauch, Dieselbewegungen in Richtung Hauptmaschine könnte man sehen, ich kann nichts dergleichen beobachten. Beim Generator weiss ich nicht??
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Grüße Gerhard |
#5
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Ein Rüchschlag Ventil, gibt es.
Was mit verunsichert hat war die Tatsache, das Eberpächer einen Extranschluß geliefert hat. Einen Wasserabscheider hat meine Heizung und mein Kocher nicht bekommen. Die Ansaugröhrchen gehen einfach nicht ganz bis auf den Boden. Aber versuchen kannst Du es ja mal mit einem T-Stück. Wenn die Schläuche lang genug sind, kannst Du es ja immer noch ändern.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Hallo
Die Webasto oder Eberpächer Heizung benötigt auf jeden Fall eine eigene Leitung weil für die Heizung bis in den Tank eine sehr dünne Leitung (lichte Weite max 2mm) benötigt wird sonst schaft die Pumpe das nicht. Nach dem Wasserabscheider kann man einen zweiten Anschluß für den Generator legen aber nur mit einem Absperrventil. Auf Cats mit 2 Dieselmotoren sind 2 Wasserabscheider installiert. Wenn es sich um einen neuen VOLVO oder Yanmar Diesel handelt so sollte da die Rücklaufleitung bis zum Tankboden gehen. Wenn das nicht der Fall ist so springt nach einer Standzeit von 1-2 Tagen der Motor nicht an weil der Sprit weggelaufen ist. Wenn es Baulich nicht möglich ist kann man auch ein Rückschlagventil einbauen. MfG Wolfgang
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Das Leben ist leider kein Wunschkonzert, aber hier bleiben kaum Wünsche offen. |
#7
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Hallo Imala,
genau das dachte ich auch aber Webasto sagte mir, dass genau dass der Grund für das seltsame T Stück ist, dass ich im Einbausatz gefunden habe ( 2 x ca 8mm 1 x 2 mm) damit soll laut Webasto im Rücklauf des Motors der kraftstoff abgenommen werden. Aber da habe ich ja wie gesagt das Ansaugproblem. Ich denke auch dass im Zulauf die Minipumpe der Heizung den kampf mit der Ansaugumpe des Motors verlieren würde und keinen Saft fördern würde, also suche ich erstmal eine Lösung den Rücklauf so zu legen dass er bis zum Tankboden reicht. Das Problem mit den beiden Motoren ist anscheinend keins, im schlimmsten Fall brauche ich da rückschlagventiele. bin mal gespannt beim Probelauf.... Handbreit, Mystic |
#8
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Haben Filter und Wasserabscheider nicht 2 oder 3 Ausgänge. Meiner hat es. Ich würde direckt einen der weiteren Ausgänge benutzen.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#9
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Fuer Impala ...
Hi, ich habe gerade einen testlauf mit einer D1L hinter mir und ich kann die Sache mit der max. 2 mm Saugleitung zwischen Tank und Dosierpumpe nicht bestaetigen ... Das Saugniveau beim Test war ca. 800 mm und die Leitung d=6 mm, die Druckleitung zum Brenner d= 4mm und alles lief ohne Probleme. Wichtig ist die Saugleitung bis zum Puempchen vorzufuellen, damit die Pumpe Diesel saugt und nicht Luft. Ich plane, nach dem Wasserabscheider ein T einzusetzen, und von dort anzusaugen. Dabei wird am T gleich ein Absperrventil fuer die Heizung eingesetzt, damit bei Leck u/o Feuer dort abgestellt werden kann. Gruesse, michael |
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