|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wespennester
Hallo zusammen,
war heute bei meinem Boot, das immer noch aufm Ungebremsten US Trailer steht (4 Wochen Lieferzeit für Teile), aber anderes Thema und hab nach dem anheben der Plane zwei Wespennester entdeckt. Was macht ihr damit die sich gar nicht erst ansiedeln? Konnte sie mit nem Stock wegmachen, waren nur je zwei Wespen am Bauen! |
|
|||
|
|||
Moin,
sowas ist mit Vorsicht zu geniessen! Da sind meist schon weitere Wespen drin, die Baumeisterin legt nämlich recht früh da schon Eier rein. Dick und wespendicht anziehen, Moskitonetz oder Reuse übern Kopf und los gehts: Wo Du von unten mit nem Gefäß rankommst, dieses mit Spiritus halb füllen und übers Nest stülpen, durch Seitwärtsverschiebung Nest abscheren und fix nen Deckel drauf. Spiritus wird gut aufgesaugt und tötet die Bewohner. Das unter der Reling: Müsste was Flaches sein, wo man Spiritus reinfüllen kann und was sich verschließen lässt. Evtl nen Gefrierbeutel. Lederhandschuhe anziehen, und zwar die dicken! Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Wie gesagt, weg hab ichs schon!
War mutig, obwohl mir schon etwas mulmig war! Aber durch den 2m Stock haben die mich wohl nicht als Angreifer ausgemacht, nicht mal die Stunde die ich da rumgewerkelt habe! Mir gings nun eher um die Vorsorge, dass sich da nicht nochmal welche ansiedeln. Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Ah - hab mich verlesen
konnte sie wegmachen, nicht könnte Ich kenne keine Vorsorge, ausser regelmäßig gucken und eingreifen, solange sie klein sind. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
übrigens, Wespen stehen unter Naturschutz.
Hier ist ein guter Link zu Wespen:http://www.nabu.de/m05/m05_08/02624.html
Charly Geändert von charlyvoss (23.05.2007 um 08:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Solche Sachen am Besten nachts entfernen. Dann sind alle Tiere im Nest, außerdem gibt es danach keinen Ärger mit aufgeregt umherfliegenden und wild suchenden Wespen. Ich löse das Problem, indem ich einen Staubsauger mit einem neuen Beutel versehe und dann mit vorgehaltenem Schlauch freundlich anklopfe und anschließend das komplette jetzt leere Nest mit einsauge. Den Beutel sollte man danach schnellstens an die neue Wohnstätte legen (die Wespen beißen sich in kurzer Zeit nach außen durch aber die Brut ist ja jetzt auch vor Ort).
|
||||
|
||||
Oooh scheiXXe, hab gestern auf der Landstraße eine mitgenommen. Die kreuzte meinen Weg, und klaaatsch, zeichnete sie sich auf der Windschutzscheibe ab! Aber ich war so schnell, dass das wohl keiner gesehen hat!
|
||||
|
||||
Hab nicht eine diese Schwarzcamper erledigt, nur das Zelt(Nest) von meinem Eigentum entfernt!
Und bilder von Der Aktion hab ich leider keine gemacht, war alleine. Aber war wirklich harmlos! Gruß Dirk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier das Machtwerk eines andere Schädlings in MEINEM Garten. Unsichtbar die eingesackten Bereiche, in denen man sich die Füße brechen konnte. Nächstes Jahr wird in einem angrenzenden Land ein nettes Mittelchen dagegen erworben... oder das kleine Grabteufelchen eingefangen und beim nächsten selbsternannten Naturschützer in den gärtnergepflegten Ziergarten gesetzt ! Geändert von xtw (02.09.2008 um 11:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich mäh die Hügel immer mitm Rasenmäher ab! Staubt nur kurz aber einsinkungen hab ich keine! Und komischerweise kommen immer erst Wochen oder Monate Später neue Hügel! CU |
|
||||
|
||||
Hi !
Wenn sich die Nester wie oben beschrieben (aber ohne Spiritus) nicht umsetzen lassen, wartet man bis zur Dunkelheit und gibt einen Sprayer Insektengift (Kontaktgift) darauf und die Sache ist erledigt. Wir müssen das in den Kindergärten und Schulen regelmässig tun. Die Unversehrtheit der Kinder ist höher anzusiedeln als der Naturschutz, obwohl diese kleinen Biester doch recht nützlich sind. @ xtw: Versuch doch mal deine kleinen Grubenarbeiter mit ein paar Tropfen Holzschutzmittel jeweils in die Gänge getropft zu deinem Nachbarn zu treiben. Wenn man sich ein wenig Zeit lässt und auf einer Seite anfängt und jeweils einen Tag wartet funktioniert das recht gut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie nicht anders zu erwarten, ordnete Stiftung Warentest/Ökotest diesen Ultraschallmurks genauso ein, wie Benzinsparen mit Magnetplakette und Antielektrosmogmatratzen... ;) Zitat:
Anektode am Rande : Ich habe mir anfangs eine nutzlose Lebendfalle zugelegt. Darauf steht in DEUTSCH : "Wühlmausfalle" und in sieben ANDEREN Sprachen : "Maulwurffalle" !!! Mal schauen, welches "Wühlmausgift" ich beschaffen kann ! Anektode 2 : auf der ca. 50 ha großen Weide im Hintergrund ist NICHT EIN Maulwurfshügel sichtbar gewesen... |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Boote doch auch? Oder verwechsle ich das mit Bestandsschutz?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nur bestimmte arten. sonst muß man sich eine ausnahmegenehmigung der zuständigen unteren landschaftsbehörde einholen. ( wenn möglich zum umsiedeln, sonst zum abtöten ) gruß dirk |
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Moin,
Das ist ja auch ganz was anderes, außerdem stehen Raketenwürmer nicht unter Naturschutz. mfg Martin (der keinen Garten mehr hat...)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings bauen sie bienenstockartig... |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
habe hier noch eine sinnvolle Idee zur Entfernung von Wespennestern. Wespen sind gute und gewissenhafte Baumeister und suchen sich Ihre Baustellen immer so aus, daß sie vor Regen geschützt sind, Grund: Nester sind aus Zellulose (Holzschnitzelbrei), sie lösen sich bei Wasserkontakt auf. Man muß ein Wespennest also nur so mit Wasser befeuchten das es für die Wespen wie Regen aussieht (Gießkanne, Gartenschlauch oder ähnliches). Die Wespen verschwinden von selbst und beißen sich selbst in den Hintern, weil sie so schlechte Baumeister sind und sich den falschen Platz ausgesucht haben. Aber trotzdem Abstand halten!!! Hab selbst schon so einige Nester entfernt geht wirklich prima!!! Grüße aus Mannheim an alle -user El Diablo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schade! |
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß dirk |
|
||||
|
||||
Mann bin ich aber blöde.
Stimmt genau lieber Tschikefraeser, und wenn du garkeine Wespen haben willst kaufste dir ein Uboot. Sind ja nicht meine Wespen die du los werden willst. Also machse weg wie du willst, ich weiß wies geht, und meine sind weg, hatte ein Nest im Boot das war 5-6mal so groß wie deins. ohne gleich mein ganzes Boot zu durchtränken. El Diablo |
|
||||
|
||||
Zitat:
hab das Boot Mitte März gekauft und hab die Plane sicher 2-3 mal unten gehabt. Die Wespen müssen sich in den letzten 2-3 Wochen angesiedelt haben! Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|