boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2007, 09:10
Benutzerbild von Yogi
Yogi Yogi ist offline
Ensign

Boot: Hoya 116
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard neuer Anlasser verdreckt

Ein Freund hat letztes Jahr eine Fjord 21 gekauft und wir haben alles soweit wieder "gängig" gemacht. Der Motor ist ein Innenborder Volvo Penta AQ 170 B30 / 280 ca. Bj 1975. Das Boot stand jahrelang auf dem trockenen in dieser Zeit stand auch Wasser in der Bilge vom Maschinenraum. Der alte Anlasser war defekt. Nachdem der neue Anlasser montiert war lief der Motor 14 Stunden tadellos. Dann sprang der Motor nicht mehr an. Der neue Anlasser war im Bereich des Ritzels total verdreckt und verrostet.
Es war wohl noch Dreck und Rost im Schwungradkasten. Wie kann man diesen Dreck entfernen ohne den Motor auszubauen?
Kann der Motor wenn er mit einem neuen Anlasser gestartet wurde weiterlaufen auch wenn ich dann sofort den Anlasser aus-
baue damit sich der Dreck vorne im Anlassergehäuse sammelt und ich ihn dann stückweise entfernen kann.
Alt 24.05.2007, 09:14
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
Ein Freund hat letztes Jahr eine Fjord 21 gekauft und wir haben alles soweit wieder "gängig" gemacht. Der Motor ist ein Innenborder Volvo Penta AQ 170 B30 / 280 ca. Bj 1975. Das Boot stand jahrelang auf dem trockenen in dieser Zeit stand auch Wasser in der Bilge vom Maschinenraum. Der alte Anlasser war defekt. Nachdem der neue Anlasser montiert war lief der Motor 14 Stunden tadellos. Dann sprang der Motor nicht mehr an. Der neue Anlasser war im Bereich des Ritzels total verdreckt und verrostet.
Es war wohl noch Dreck und Rost im Schwungradkasten. Wie kann man diesen Dreck entfernen ohne den Motor auszubauen?
Kann der Motor wenn er mit einem neuen Anlasser gestartet wurde weiterlaufen auch wenn ich dann sofort den Anlasser aus-
baue damit sich der Dreck vorne im Anlassergehäuse sammelt und ich ihn dann stückweise entfernen kann.
Vorne am Schwungraddeckel/Glocke sollte ein Blech sein, einfach abschrauben.

MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort