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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.05.2007, 09:10
Benutzerbild von Yogi
Yogi Yogi ist offline
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Standard neuer Anlasser verdreckt

Ein Freund hat letztes Jahr eine Fjord 21 gekauft und wir haben alles soweit wieder "gängig" gemacht. Der Motor ist ein Innenborder Volvo Penta AQ 170 B30 / 280 ca. Bj 1975. Das Boot stand jahrelang auf dem trockenen in dieser Zeit stand auch Wasser in der Bilge vom Maschinenraum. Der alte Anlasser war defekt. Nachdem der neue Anlasser montiert war lief der Motor 14 Stunden tadellos. Dann sprang der Motor nicht mehr an. Der neue Anlasser war im Bereich des Ritzels total verdreckt und verrostet.
Es war wohl noch Dreck und Rost im Schwungradkasten. Wie kann man diesen Dreck entfernen ohne den Motor auszubauen?
Kann der Motor wenn er mit einem neuen Anlasser gestartet wurde weiterlaufen auch wenn ich dann sofort den Anlasser aus-
baue damit sich der Dreck vorne im Anlassergehäuse sammelt und ich ihn dann stückweise entfernen kann.
__________________
Gruß,
Jürgen
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  #2  
Alt 24.05.2007, 09:14
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Ein Freund hat letztes Jahr eine Fjord 21 gekauft und wir haben alles soweit wieder "gängig" gemacht. Der Motor ist ein Innenborder Volvo Penta AQ 170 B30 / 280 ca. Bj 1975. Das Boot stand jahrelang auf dem trockenen in dieser Zeit stand auch Wasser in der Bilge vom Maschinenraum. Der alte Anlasser war defekt. Nachdem der neue Anlasser montiert war lief der Motor 14 Stunden tadellos. Dann sprang der Motor nicht mehr an. Der neue Anlasser war im Bereich des Ritzels total verdreckt und verrostet.
Es war wohl noch Dreck und Rost im Schwungradkasten. Wie kann man diesen Dreck entfernen ohne den Motor auszubauen?
Kann der Motor wenn er mit einem neuen Anlasser gestartet wurde weiterlaufen auch wenn ich dann sofort den Anlasser aus-
baue damit sich der Dreck vorne im Anlassergehäuse sammelt und ich ihn dann stückweise entfernen kann.
Vorne am Schwungraddeckel/Glocke sollte ein Blech sein, einfach abschrauben.

MFG René
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